Höherdimensionalen Arrays für Sammlungen von Zahlen

Zweidimensionale Anordnungen können als beschreiben Wertetabellen gedacht werden, mit Reihen und Spalten (wie ein Block von Zellen in einer Tabellenkalkulation) und sogar höher-dimensionale Arrays kann gedacht werden als eine ganze Sammlung von Tabellen beschreiben.

Angenommen, Sie auf fünf Themen auf jeder der drei Behandlungstagen die Nüchtern-Glukose messen. Man könnte denken Sie an Ihre 15 Messungen werden in einer 5x3-Tabelle (fünf Probanden drei Tage) gelegt. Wenn Sie mit einem einzigen Variablennamen dieses gesamte Tabelle zu repräsentieren wie Gluc, Sie verwenden können, Doppel-Indizierung, mit dem ersten Index, der den Gegenstand (1 bis 5) und der zweite Index die Angabe des Tages der Messung (1 bis 3) angegeben wird.

Nach diesem System Gluc3,2 oder Gluc [3,2] gibt den Nüchtern-Glukose für Fach 3 am Tag 2 und Gluci, j oder Gluc [ich,j] Gibt den Nüchtern-Glukose für die ichth Thema auf der jth Tag.

Spezielle Begriffe sind manchmal beziehen sich auf Arrays mit einer oder zwei Dimensionen verwendet:

  • Eine eindimensionale Anordnung wird manchmal als ein Vektor. Aber das kann verwirrend sein, weil das Wort Vektor ist auch in der Mathematik, Physik und Biologie zu beziehen sich auf ganz andere Dinge verwendet.

  • Ein zweidimensionales Array wird manchmal als ein Matrix (Plural: Matrizen). Aber dieser Begriff wird in der Regel für die zweidimensionale Arrays von Nummern reserviert, die aufgerufen durch einen speziellen Satz von mathematischen Regeln manipuliert werden werden Matrix-Algebra. Mathematische Beschreibungen der multiplen Regression machen ausgiebig Gebrauch von Matrix-Algebra.

Menü