Die äußere Membran von prokaryotischen Zellen

Die Plasmamembran grenzt an die Zelle und wirkt als Barriere zwischen dem Inneren der Zelle und der äußeren Umgebung. Die Membran dient viele wichtige Funktionen in prokaryotischen Zellen, einschließlich der folgenden:

  • Bereitstellung von Websites für die Atmung und / oder Photosynthese

  • Der Transport von Nährstoffen

  • Aufrechterhaltung Energie-Gradienten (Die Differenz in der Menge an Energie zwischen dem Inneren der Zelle und der Außenseite der Zelle)

  • Keeping große Moleküle aus

Die Plasmamembran besteht aus einem aus Phospholipid Doppelschicht. Einzelne Phospholipide bestehen aus einem geladenen Phosphatzusammengesetzt # 147-Kopf # 148- Gruppe und eine ungeladene Lipid # 147-Schwanz # 148- Gruppe. Da geladene Phospholipide enthalten und ungeladenen Komponenten, sie sind amphipathischen (Sie können sowohl mit Lipid- und wässrigen Lösungen zu interagieren).

Denken Sie an Lipid und wässrige Lösungen wie Öl und Wasser - sie sind nicht wirklich dazu neigen, mischen und zu trennen. Die Schwänze von Phospholipiden sind hydrophobe (Repellent Wasser), so dass sie Wasser abstoßen, so dass in einer Lösung aus Wasser, das sie tail-to-tail arrangieren ihren Kontakt mit ihm zu begrenzen.

Dieser Schwanz bildet den inneren Teil der Membran. Im Gegensatz dazu sind die Kopfgruppen hydrophile (Zogen Wasser). Sie stehen vor den äußeren Teil der Membran und wenden Sie sich direkt die Umwelt oder das Zytoplasma, von denen beide wässrig sind.

bild0.jpg

Die Schicht am nächsten zu der extrazellulären Umgebung wird als die Außen Faltblatt, und die Schicht am nächsten zu dem Zytoplasma wird bezeichnet als Innen Faltblatt. Die hydrophobe Natur der Lipide ist, was die Phospholipid-Doppelschicht undurchlässig groß macht, wasserlöslichen Molekülen.

Einzelnen Phospholipide enthalten eine Phosphatgruppe an ein Glycerinmolekül gebunden, die zwei Fettsäureschwänze befestigt ist. Manchmal werden zusätzliche Moleküle an die Phosphatgruppe der Phospholipide gebunden.

Nicht alle Membranen die gleichen sind

Die Phospholipid-Doppelschicht ist gemeinsam, Eukaryota, Archaeen und Bakterien, aber es gibt einige Unterschiede, die ihre Membranen auseinander gesetzt:

  • Eukaryotische Membranen enthalten Sterine (Steroidhaltigen Lipide), wie Cholesterin, dass die Membran verstärken.

  • Bakterien- Membranen enthalten Sterin-ähnliche Moleküle genannt Hopanoide, die dazu beitragen, die Membran zu stärken.

    Die chemische Zusammensetzung des Archaea Phospholipide unterscheidet sich von bakteriellen und eukaryotischen Phospholipide in vier Hauptwege. Diese Unterschiede sind eine wichtige Unterscheidung zwischen den Domänen.

Die Unterschiede in Phospholipid Struktur der Archaea
StrukturBakterien / EukaryoticArchaea
Glycerol verwertet ChiralitätD-glycerolL-Glycerol
hydrophoben SchwänzeC16 oder C18 KohlenwasserstoffkettenWiederkehrenden Einheiten von 5-Kohlenstoff-Isopren-
Glycerol-BindungEsterbindungether-Bindung
Verzweigen von SeitenkettenNeinja

Die Fett Fakten über die Plasmamembran

Die Plasmamembran ist nicht alles nur Fett. Es ist fast genauso aus Protein. Membranproteine ​​dienen viele wichtige biologische Funktionen, einschließlich Motilität, die Einhaltung Oberflächen, Erfassen und sezernierenden Signale und den Transport von Nährstoffen.

Ein Membranprotein muß einen hydrophoben Bereich enthält, der mit dem hydrophoben Bereich von Phospholipiden in Wechselwirkung tritt. Es gibt zwei Klassen von Membranproteinen:

  • Integral-Proteine in wässrigen Umgebungen unlöslich und sind direkt in der Membran geklemmt.

  • Periphere Proteine löslich in wässrigen Umgebungen und sitzen an der Membran schließen. Sie setzen sich die Membran selbst vorübergehend oder die Interaktion mit integrierten Proteinen.

Integral Proteine ​​schwimmen innerhalb der Phospholipid-Doppelschicht und sind in der Lage seitlich bewegen, wie eine Boje in einem See, der hin und her mit der Bewegung des Wassers bewegt. Proteine ​​sind mobil in der Membran, da die Konsistenz der Membran, die der Speiseöl ähnlich ist. Die Membran ist mit vielen Proteinen besetzt, die frei durch sie bewegen.

Menü