Kovalente Bindungen: Arten von chemischen Formeln

Es gibt mehrere Arten von chemischen Formeln, die Sie chemische Bindungen darstellen können. Dazu gehören empirische Formeln, Molekular (oder wahr

) Formeln und Strukturformeln.

Sie können die Formel einer ionischen Verbindung auf dem Verlust und Gewinn von Elektronen, basierend prognostizieren eine Edelgaskonfiguration zu erreichen. Sie können jedoch nicht wirklich diese Art von Vorhersage mit kovalenten Verbindungen machen, weil sie in vielerlei Hinsicht, und viele verschiedene mögliche kovalente Verbindungen können zur Folge haben kombinieren können.

Die meiste Zeit, müssen Sie die Formel des Moleküls wissen Sie studieren. Aber Sie können verschiedene Arten von Formeln haben, und jeder erhält eine leicht unterschiedliche Menge an Informationen.

Empirische Formel: Nur die Elemente

Das empirische Formel zeigt die verschiedenen Arten von Elementen in einem Molekül und dem niedrigsten ganzzahliges Verhältnis jeder Art von Atomen im Molekül. Angenommen, dass Sie eine Verbindung mit der empirischen Formel:

image0.png

Drei verschiedene Arten von Atomen in der Verbindung, C, H und O, und sie sind in der niedrigsten ganzzahligen Verhältnis von 2 C 6 H 1 O. So die eigentliche Formel (die so genannte Molekularformel oder wahr formula) kann eine der folgenden sein, oder ein anderes Vielfaches von 2: 6: 1.

image1.pngimage2.pngimage3.pngimage4.png

Molekulare oder wahre Formel: Innerhalb der Zahlen

Das Molekularformel, oder wahre Formel, sagt Ihnen, die Art der Atome in der Verbindung und der tatsächlichen Anzahl jedes Atoms.

Sie kann beispielsweise bestimmen, dass die folgende empirische Formel eigentlich die Molekularformel ist, zu, was bedeutet, dass es tatsächlich zwei Kohlenstoffatomen, sechs Wasserstoffatome sind, und ein Sauerstoffatom in der Verbindung:

image5.png

Für ionische Verbindungen ist diese Formel genug, um voll und ganz die Verbindung zu identifizieren, aber es ist nicht genug, um kovalente Verbindungen zu identifizieren. Um eine Formel schreiben, die für die genaue Verbindung steht Sie im Kopf haben, müssen Sie oft die Strukturformel schreiben statt der Summenformel.

Strukturformel: Fügen Sie die Bindungsmuster

Die Strukturformel zeigt die Elemente in der Verbindung, die genaue Zahl der jedes Atom in der Verbindung und das Bindungsmuster für die Verbindung. Die Elektronenpunktformel und Lewis Formel sind Beispiele für Strukturformeln.

Schauen Sie sich die Lewis-Formeln in der folgenden Abbildung dargestellt.

image6.jpg

Beide Verbindungen in der Figur zwei Kohlenstoffatomen, sechs Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Der Unterschied liegt in der Art, wie die Atome gebunden sind, oder was was gebunden ist. Dies sind zwei völlig verschiedene Verbindungen mit zwei völlig unterschiedliche Sätze von Eigenschaften:

  • Die Formel auf der linken Seite steht dimethylether. Diese Verbindung wird in einigen Kälteanlagen eingesetzt und ist leicht entzündlich.

  • Die Formel auf der rechten Seite steht Ethylalkohol, die Trink Vielzahl von Alkohol.

Einfach die Molekülformel zu kennen, ist nicht genug, um zwischen den beiden Verbindungen zu unterscheiden.

Verbindungen, die die gleiche Molekülformel aber unterschiedliche Strukturen aufweisen heißen Isomere von einander. Zur Identifizierung der genau kovalente Verbindung, müssen Sie die Strukturformel.

Menü