Wie die Formeln der ionischen Verbindungen zu entziffern

Wenn eine ionische Verbindung gebildet wird, die Besucher das Kation und Anion einander in einem Salz führt. Eine wichtige Sache zu erinnern ist, dass die Verbindung neutral sein muss - haben die gleiche Anzahl von positiven und negativen Ladungen.

Putting Magnesium und Brom zusammen

Angenommen, Sie die Formel wissen wollen, oder die Zusammensetzung, der Verbindung, die aus der Umsetzung Magnesium mit Brom führt. Sie beginnen, indem die beiden Atome nebeneinander setzen, mit dem Metall auf der linken Seite, und dann ihre Gebühren addieren. Die folgende Abbildung zeigt diesen Vorgang.

Herauszufinden die Formel von Magnesiumbromid.
Herauszufinden die Formel von Magnesiumbromid.

Die Elektronenkonfigurationen für Magnesium und Brom sind:

image1.pngimage2.png

Magnesium, ein Erdalkalimetall, hat zwei Valenzelektronen, die es für ein Kation mit einer Ladung 2+ zu bilden, verliert. Die Elektronenkonfiguration für das Magnesiumkation ist:

image3.png

Brom-, ein Halogen, hat sieben Valenzelektronen, so dass er gewinnt man seine Oktett (acht Valenzelektronen) und bilden das Bromid-Anion mit einer Ladung 1- abzuschließen. Die Elektronenkonfiguration für das Bromid-Anion

image4.png

Die Verbindung muss Neutralisa es die gleiche Anzahl von positiven und negativen Ladungen haben muß, so daß insgesamt eine Null-Ladung besitzt. Das Magnesium-Ion hat eine 2+, so dass es erfordert 2 Bromid-Anionen, die jeweils mit einer einzelnen negativen Ladung, die zwei positive Ladungen von Magnesium zu balancieren. So ist die Formel der Verbindung, die aus der Umsetzung Magnesium führt mit Brom ist:

image5.png

Mit der kreuz und quer Regel

Es gibt eine schnelle Möglichkeit, die Formel einer ionischen Verbindung, um zu bestimmen: Verwenden Sie die kreuz und quer Regel.

Schauen Sie sich die vorhergehende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Verwendung dieser Regel:

  1. Nehmen Sie den numerischen Wert der Exponent des Metallionen (vergessen Sie das Ladesymbol) und bewegen Sie ihn nach rechts unten, der rechten Seite des Symbols Nichtmetall - als Index.

  2. Dann nehmen Sie den numerischen Wert der Exponent des Nichtmetall und der Index des Metalls machen.

    Beachten Sie, dass, wenn der numerische Wert 1 ist, ist es einfach zu verstehen ist und nicht gezeigt.

So in diesem Beispiel Sie Magnesium ist 2 ein Index von Brom zu machen und Brom je 1, ein Index von Magnesium machen (aber, weil es 1 ist, brauchen Sie es nicht zeigen), und Sie erhalten die Formel:

image6.png

Also, was passiert, wenn man Aluminium und Sauerstoff reagieren? Die folgende Abbildung zeigt die kreuz und quer Regel für diese Reaktion verwendet.

Bezifferung der Formel von Aluminiumoxid.
Bezifferung der Formel von Aluminiumoxid.

Verbindungen beteiligt Polyatomionen funktionieren genau die gleiche Weise. Zum Beispiel, hier ist die Verbindung aus der Ammonium-Kation und dem Sulfidanion gemacht:

image8.png

Beachten Sie, dass, weil zwei Ammoniumionen (zwei positive Ladungen) werden benötigt, um die zwei negativen Ladungen des Sulfidionen zu neutralisieren, das Ammoniumion in Klammern eingeschlossen ist, und ein Subskript 2 zugegeben.

Die kreuz und quer Regel funktioniert sehr gut, aber es ist eine Situation, wo man vorsichtig sein müssen. Nehmen wir an, dass Sie die Verbindung gebildet schreiben wollen, wenn Magnesium mit Sauerstoff reagiert. Magnesium, ein Erdalkalimetall, bildet ein 2+ Kation und Sauerstoff bildet ein 2- Anion ist. So könnten Sie sagen voraus, dass die Formel:

image9.png

Aber diese Formel ist falsch. Nachdem Sie die kreuz und quer Regel verwenden, müssen Sie durch einen gemeinsamen Faktor, alle Indizes zu reduzieren, wenn möglich. In diesem Fall teilen Sie jeden Index durch 2 und erhalten die richtige Formel:

MgO

Menü