Wie ionische Verbindungen sind benannt

Wenn Sie ionische Verbindungen nennen, schreiben Sie den Namen des Metalls zuerst und dann die Nichtmetall. Angenommen, man die Verbindung nennen wollen, die aus der Reaktion von Lithium und Schwefel führt. Sie schreiben zuerst den Namen des Metalls, Lithium und dann den Namen des Nichtmetall schreiben, eine Zugabe -ide endet, so dass Schwefel wird Sulfid.

image0.png

Ionische Verbindungen mit denen Polyatomionen die gleiche Grundregel folgen: Schreiben Sie den Namen des Metalls zuerst, und dann einfach den Namen des Nichtmetall hinzufügen (mit den mehratomigen Anionen, ist es nicht notwendig, die -ide hinzufügen enden).

image1.pngimage2.png

Wenn beteiligt das Metall ein Übergangsmetall mit mehr als einem Oxidationszustand ist, kann es mehr als einen Weg, um richtig die Verbindung zu nennen.

Angenommen, dass Sie die Verbindung, die zwischen dem Kation zu nennen wollen:

image3.png

und das Cyanid-Ion:

image4.png

Die bevorzugte Methode ist das Metall Namen als römische Ziffer geschrieben in Klammern durch die ionische Ladung gefolgt verwenden: Eisen (III).

Aber ein älterer Benennungsverfahren, die immer noch in Gebrauch ist, zu verwenden -ous und -ic Endungen. Das Ion mit dem niedrigeren Oxidationszustand (untere numerische Ladung, die + zu ignorieren oder -) gegeben ist ein -ous endet, und das Ion mit der höheren Oxidationsstufe (höhere numerische Ladung) ist gegeben ein -ic Ende.

So kann die Verbindung genannt werden:

image5.png

Manchmal die Ladung, herauszufinden, auf einem Ion kann ein wenig schwierig (und Spaß), so nehme man die folgende ionische Verbindung zu nennen wollen:

image6.png

Das Sulfat-Ion hat eine 2- Ladung und von der Formel kann man sehen, dass es zwei von ihnen sind. Deshalb haben Sie insgesamt vier negative Ladungen. Das Ammonium-Ion hat eine 1+ Ladung, so dass Sie die Ladung auf dem Eisenkation herausfinden können.

Da Sie eine 4- für die Sulfate und eine 1+ für die Ammonium haben, muss das Eisen ein 3+ sein, um die Verbindung neutral zu machen. So ist das Eisen in der Eisen (III) oder Eisen, Oxidationszustand. Sie können die Verbindung zu nennen:

image7.png

Und schließlich, wenn Sie den Namen haben, können Sie die Formel und die Ladung auf den Ionen ableiten. Angenommen, dass Sie den Namen Cuprooxyd gegeben sind. Sie wissen, dass die Kupfer-I-Ion ist:

image8.png

Das Oxid-Ion ist:

image9.png

die kreuz und quer Regel anwenden, erhalten Sie die folgende Formel:

image10.png

Menü