Anspruchsvolle Unterschiede in Solid States

In der Chemie Begriffe, alle Feststoffe haben weniger kinetische Energie als ihre flüssigen oder gasförmigen Pendants, aber das bedeutet nicht, alle Feststoffe gleich sind. Machen Sie einen solchen Anspruch, und Sie werden sofort eine ganze Klasse von Wissenschaftlern beleidigen genannt Solid-State-Chemiker.Vielleicht ist diese Gruppe überempfindlich zu beginnen, aber sie haben einen festen Punkt.

Die Eigenschaften eines festen hängen stark von den Kräften zwischen den Teilchen innerhalb der Feststoff:

  • Ionische Feststoffe: Ionische Feststoffe werden durch eine Reihe von sehr starke ionische Bindungen gehalten und neigen daher dazu, hohe Schmelz haben Punkte- auseinander brechen die Teilchen, die eine große Menge an Energie nimmt. Ionische Feststoffe neigen auch dazu, im Allgemeinen besser aufzulösen in Lösung aufgrund ihrer Fähigkeit, mit polaren Lösungsmitteln, wie Wasser, zu interagieren.

  • Molekulare Feststoffe: Molekulare Feststoffe von gepackten Molekülen bestehen, die weniger attraktiv zueinander, so Molekularfeststoffe neigen dazu, niedrigere Schmelzpunkte haben. Molekulare Feststoffe lösen sich nicht in Wasser fast sowie deren ionische Gegen aufgrund ihrer mangelnden Ionen.

  • Kovalente Festkörper: Einige Feststoffe bestehen aus Teilchen, die kovalent an eine another- sind diese kovalenten Feststoffe neigen dazu, außerordentlich stark zu sein, aufgrund der Stärke ihrer umfangreichen kovalenten Bindung Netzwerk. Ein Beispiel einer kovalenten fest ist Diamant. Kovalente Feststoffe sehr hohe Schmelzpunkte. Immer versuchen, einen Diamanten zu schmelzen?

Darüber hinaus kann der Grad der Ordnung in der Packung der Teilchen innerhalb eines festen variieren enorm:

  • Die meisten Feststoffe werden hoch geordnete, Verpackung in ordentliche, sich wiederholende Muster genannt Kristalle. Die kleinste Verpackungseinheit, die eine, die die immer und immer wieder zu bilden, wiederholt kristalliner Feststoff, genannt wird, die Einheitszelle. Kristalline Feststoffe sind in der Regel gut definierte Schmelzpunkte haben.

  • Amorphe Feststoffe sind die Feststoffe, die eine geordnete Packungsstruktur fehlt. Glas und Kunststoff sind Beispiele für amorphe Feststoffe. Amorphe Feststoffe neigen dazu, einen breiten Bereich von Temperaturen zu schmelzen über.

Wenn eine Flüssigkeit durch einen Phasenübergang in einen festen Erkalten kann die Abkühlungsgeschwindigkeit haben einen erheblichen Einfluss auf die Eigenschaften des Festkörpers. Die extreme Reihenfolge, mit der Partikel verpackt sind zusammen in kristalliner Feststoffe können viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher Substanzen, die zur Bildung von kristallinen Feststoffen geeignet sind, können dennoch in amorphe Feststoffe gefrieren, wenn sie schnell abgekühlt sind. Die Partikel können in ungeordneter Packungsanordnungen eingeschlossen werden.

Menü