Chemie: Die Zustände der Materie

Sieh Dich um. All das Zeug, das Sie sehen - Ihr Stuhl, das Wasser Sie trinken - ist die Materie. Die Materie ist der materielle Teil des Universums. Es ist alles, was Masse und nimmt einen bestimmten Platz hat. Die Materie kann in einem von drei Zuständen existieren: fest, flüssig und Gas.

Menu

Solids

Bei der makroskopischer Ebene, die Ebene, auf der Sie direkt mit den Sinnen zu beobachten, hat eine solide eine bestimmte Form und befindet sich in einem bestimmten Volumen. Denken Sie an einem Eiswürfel in einem Glas - es ist eine solide ist. Sie können die Eiswürfel und messen ihr Volumen leicht wiegen. Bei der mikroskopischer Ebene (Wo Elemente so klein sind, dass die Leute können sie nicht direkt beobachten), die Partikel, die das Eis bilden, sind sehr dicht beieinander und bewegen sich nicht sehr viel um (siehe Abbildung 1-a).

Der Grund, warum die Teilchen, die das Eis (auch bekannt machen als Wassermoleküle) Sind nahe beieinander und haben wenig Bewegung ist, weil in vielen Feststoffe, die Partikel zu einem starren, organisierte Struktur der sich wiederholenden Muster genannt gezogen werden Kristallgitter. Die Partikel, die im Kristallgitter enthalten sind, bewegen sich nach wie vor, aber kaum - es ist eher eine leichte Vibration. In Abhängigkeit von den Teilchen kann dieses Kristallgitter von verschiedenen Formen sein.


Abbildung 1: Feste, flüssige und gasförmige Zustand der Materie.

Flüssigkeiten

Wenn ein Eiswürfel schmilzt, wird es eine Flüssigkeit. Im Gegensatz zu Feststoffen, Flüssigkeiten haben keine bestimmte Form, aber sie haben ein bestimmtes Volumen haben, wie Feststoffe tun. Zum Beispiel hat eine Tasse Wasser in einem hohen dünnen Glas eine andere Form als eine Tasse Wasser in einer Kuchenform, aber in beiden Fällen ist das Volumen des Wassers das gleiche - eine Tasse. Warum? Die Partikel in Flüssigkeiten sind viel weiter voneinander entfernt sind als die Teilchen in Feststoffe, und sie sind auch um viel mehr bewegen (Abbildung 1-b zu sehen.). Auch wenn die Teilchen weiter auseinander in Flüssigkeiten sind als in Festkörpern, kann noch einige Teilchen in Flüssigkeiten in der Nähe von einander, verklumpten in kleinen Gruppen. Da die Teilchen weiter auseinander in Flüssigkeiten sind, sind die Anziehungskräfte zwischen ihnen nicht so stark, wie sie in Feststoffe sind - weshalb Flüssigkeiten nicht eine bestimmte Form haben. Allerdings sind diese Anziehungskräfte stark genug, um den Stoff in einer großen Masse beschränkt zu halten - eine Flüssigkeit - anstatt alle über dem Platz.

Gase

Wenn Sie Wasser erhitzen, können Sie es konvertieren Dampf, die gasförmige Form von Wasser. Ein Gas hat keine bestimmte Form und kein bestimmtes Volumen. In einem Gas-Partikel sind viel weiter auseinander als in Feststoffen oder Flüssigkeiten sind (Abbildung 1-c sehen), und sie sind das Bewegen relativ unabhängig voneinander. Aufgrund der Entfernung zwischen den Teilchen und der unabhängigen Bewegung von jedem von ihnen, dehnt sich das Gas in den Bereich zu füllen, die es enthält (und daher hat es keine bestimmte Form).

Menü