Mehrfachbindungen in Covalent Bonding

Covalent Bindung ist die gemeinsame Nutzung von einem oder mehreren Elektronenpaare. In vielen Situationen eine kovalente Bindung, mehrere chemische Bindungen existieren - mehr als ein Elektronenpaar geteilt wird. (In Wasserstoff und der andere zweiatomigen Molekülen, nur ein Elektronenpaar geteilt wird.)

Stickstoff ist ein zweiatomigen Moleküls in der VA Familie im Periodensystem. Stickstoff hat fünf Valenzelektronen, so braucht es drei mehr Valenzelektronen seine Oktett zu vervollständigen.

Ein Stickstoffatom ist seine Oktett durch den Austausch von drei Elektronen mit einem anderen Stickstoffatom füllen kann, drei kovalente Bindungen bilden, eine sogenannte Dreifachbindung. Die Dreifachbindung Bildung von Stickstoff wird in der folgenden Abbildung dargestellt.

Dreifachbindung Bildung von Stickstoff.
Dreifachbindung Bildung von Stickstoff.

Eine Dreifachbindung ist nicht ganz dreimal so stark wie eine Einfachbindung, aber es ist eine sehr starke Bindung. In der Tat ist die Dreifachbindung in Stickstoff eine der stärksten Bindungen bekannt. Diese starke Bindung ist, was Stickstoff sehr stabil und resistent gegen Reaktion mit anderen Chemikalien macht.

Es ist auch, warum Stickstoff enthalten viele explosive Verbindungen (wie TNT und Ammoniumnitrat). Wenn diese Verbindungen voneinander in einer chemischen Reaktion zu brechen, wird Stickstoffgas ausgebildet, und eine große Energiemenge freigesetzt wird.

Kohlendioxid ist ein weiteres Beispiel einer Verbindung, die eine Mehrfachbindung enthält. Kohlenstoff kann mit Sauerstoff reagieren unter Bildung von Kohlendioxid. Kohlenstoff hat vier Valenzelektronen, und Sauerstoff hat sechs. Kohlenstoff kann mit jedem der zwei Sauerstoffatome zwei seiner Valenzelektronen teilen, bilden zwei Doppelbindungen. Diese Doppelbindungen sind in der folgenden Abbildung dargestellt.

Die Bildung von Kohlendioxid.
Die Bildung von Kohlendioxid.

Menü