Bauen Sie ein Space Elevator mit Nanotechnologie

Ist die Idee eines Aufzugs von der Erde zu anderen Planeten scheinen weit hergeholt? Vielleicht man es tut, aber nicht beschränkt auf Nanotechnologie Wissenschaftler. In der Tat, heute arbeiten sie das Kabel auf den Aufbau, die die Aufzugskabinen auf laufen.

Der Space Elevator ist eine Vorrichtung, die eine Alternative bieten könnten die Dinge in der Umlaufbahn zu bringen. Genau wie der Aufzug in einem Bürogebäude, könnte der Weltraumaufzug verwendet werden, um sowohl Materialien und Menschen zu transportieren. Wie bei konventionellen Aufzügen wird der Weltraumaufzug mit einem Kabel ausgestattet werden. Allerdings wird das Kabel als jedes Kabel, stärker zu sein haben Sie je gesehen haben.

Rund 90.000 Kilometer lang, der Raum Aufzug Kabel wird an der Spitze zu einem Asteroiden verankert werden in einer Umlaufbahn um die Erde (das Gegengewicht genannt), und an der Unterseite durch eine Ankerstation, schwimmend vielleicht im Meer (ähnlich einer Ölbohrung Takelage). Ein solches Kabel wahrscheinlich aus Kohlenstoff-Nanoröhren hergestellt werden.

bild0.jpg

Forscher an der Macromolecular Materials Laboratory an der Universität Cambridge haben ein Verfahren entwickelt, um Kohlenstoff-Nanoröhrchen-Fasern billiger, indem sie in eine Faser Spinnen, wie sie kommen aus dem Dampfabscheidungsreaktor (eine Maschine gefüllt mit heißem Kohlengas), wo sie erstellt werden.

Die Forscher haben es geschafft, Proben mehrmals stärker als Stahl zu produzieren und zu arbeiten, um die Festigkeit der Fasern zu erhöhen, sowie was die Qualität der Fasern konsistenter. Sie glauben, dass der Prozess Nanoröhrenfasern kostengünstig, wenn sie das Produktionsvolumen vergrößert produzieren könnte.

Diese und andere Verfahren zur Herstellung von Fasern und Kabeln aus Nanoröhren wird sicherlich auch für andere Anwendungen, wie kugelsichere Westen verwendet werden, bevor Sie die Kabel stark und lang genug für den Weltraumfahrstuhl zu erzeugen.

Solarzellen würden auf den Raum Aufzugskabinen platziert werden. Durch Laser vom Anker oder Raumstation auf die Solarzellen scheint, würde das System die Kraft empfangen, benötigt, um ein Auto nach oben oder unten das Kabel zu fahren. Dieses Energiesystem würde das Gewicht zu reduzieren, die durch die Speicherung Kraftstoff im Auto getroffen wurden würde, mehr Platz für Fracht zu verlassen.

Zwar gibt es einige Herausforderungen Engineering sind, vielleicht die interessanteste von denen tatsächlich im Ozean diese 90,000 Kilometer langen Kabel zwischen der Ankerstation Besaitung und das Gegengewicht Asteroiden in der Umlaufbahn, sind Schritte im Gange, diese Herausforderungen zu meistern. Zum Beispiel von der Stiftung durchgeführt Spaceward jährlich Wettbewerbe bieten einen Fokus für energetische Köpfe Prototypen zeigen, und einige wesentliche Geldpreise zu verdienen.

Der Wettbewerb konzentriert sich auf die beiden wichtigsten Herausforderungen der Weltraumlift Entwicklung: Der eine ist ein Kabel mit der Kombination aus hoher Festigkeit und Licht auf die Entwicklung von gewichts die andere Herausforderung ist Kletterer durch Laser auf dem Boden mit Strom versorgt zu entwickeln, die das Kabel klettern kann.

Die Leute an der Spaceward Foundation liken ihre Weltraumaufzug Wettbewerb zu verschiedenen anderen technischen Wettbewerben. Sie haben gezogen Vergleiche zu einer Zeit, in frühen Fliegern, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen versuchten, dass es eine Zukunft für Flugreisen. In jenen Tagen unterhalten Luft zeigt aber vermittelt auch die Botschaft, dass Flugreisen eine tragfähige Industrie der Zukunft war.

In ähnlicher Weise bauen die Elevator Wettbewerbe Begeisterung für die Zukunft der Weltraumaufzug und große Ideen zu generieren. Das Preisgeld für den Wettbewerb wird durch ein Programm bei der NASA namens Centennial Challenges zur Verfügung gestellt.

image1.jpg

EIN Bericht von Advanced Concepts NASA-Institut für gibt eine gute Einführung in die Techniken notwendig, die Weltraumaufzug zu konstruieren.

Der Space Elevator Group verfügt über ein FAQ-Seite dass Sie Antworten auf einige wichtige Fragen über die Weltraumaufzug.

Menü