Nanotechnologie Beiträge für erneuerbare Energien und Energieeinsparung

Von Windmühlen zu Biodiesel, erforschen Nanotechnologie Forscher einige sehr interessante Möglichkeiten der Verwendung von jüngsten Entwicklungen in der Nanomaterialien zu erneuerbaren Energien und Energieeinsparung zu leisten:

  • Eine Erhöhung der Strom durch Windmühlen erzeugt: Ein Epoxy-enthaltende Kohlenstoff-Nanoröhren verwendet wird stärker und unteren Gewichtswindradblätter zu machen. Die sich daraus ergebenden längeren Klingen erhöhen die Menge an Strom durch jede Windmühle erzeugt.

    bild0.jpg
  • Die Erzeugung von Strom aus Abwärme: Forscher haben Folien von Nanoröhrchen verwendet thermocells zu bauen, die Elektrizität erzeugen, wenn die Seiten der Zellen bei verschiedenen Temperaturen sind. Diese Nanoröhrenfolien könnten um heißen Rohren, wie das Abgasrohr des Autos eingewickelt werden, um Strom aus Wärme erzeugen, die normalerweise verschwendet wird.

  • Kleidung, die Strom erzeugt: Forscher haben piezoelektrische Nanofasern entwickelt, die flexibel genug sind, gewebt in Kleidung. Wenn piezoelektrische Material komprimiert oder expandiert, erzeugt sie einen elektrischen Strom. Die Fasern können normale Bewegung in Strom verwandeln, ein Handy und andere mobile elektronische Geräte mit Strom zu versorgen.

  • Herstellung von Biodiesel aus Algen: Algenpflanzen werden zum größten Teil aus Öl bestehen. Herkömmliche Verfahren, das Öl zu extrahieren zerquetscht die Algen, erfordern Neubepflanzung und das Wachstum von Grund auf neu.

    Forscher an der Iowa State University, der US-Department of Energy Ames Laboratory, und eine Firma namens Catilinare sind, ein Verfahren zu entwickeln, das Öl aus den Algen zu entfernen, ohne die Pflanzen zu zerstören, so dass die Algen für eine weitere Ernte produzieren Öl fortzusetzen. Diese Forscher verwenden Nanopartikel mit vielen Poren, das Öl wie ein Schwamm aufzusaugen. Dieses Öl kann dann verarbeitet werden, Biodiesel zu machen.

Menü