String Theory: Ein Anstieg der Kritik

Es schien ein gewisses Wachstum in Kritik in der Stringtheorie nach Nachweis der Dunklen Energie zu sein wurde 1998 entdeckt und die 2003 Arbeit stieg die Zahl der bekannten Lösungen.

Die Versuche, die Theorie der physischen Realität passen machen wuchsen ein wenig mehr angespannt, in den Augen einiger, und eine Unzufriedenheit, die immer unter der Oberfläche existiert hatte begann aus den Hinterzimmern in Physik Konferenzen und auf die Titelseiten der großen sickern Wissenschaftsmagazine.

Während innovative neue Varianten - wie die Randall-Sundrum Modelle und den Einbau einer positiven kosmologischen Konstante - zu Recht als brillant erkannt wurden, glaubten einige Leute, dass die Physiker mit erfundenen Erklärungen zu kommen hatte tragfähige die Theorie zu halten.

Das Wachstum in der Kritik wurde eklatant an die breite Öffentlichkeit im Jahr 2006 mit der Veröffentlichung zweier Bücher zu kritisieren - oder gar angreifen - Stringtheorie. Die Bücher waren Lee Smolin der The Trouble with Physics: Der Aufstieg der Stringtheorie, der Fall einer Wissenschaft, und was kommt als nächstes und Peter Woit des Nicht einmal Falsch: Das Scheitern der Stringtheorie und die Suche nach Einheit in Physical Law.

Diese Bücher, zusammen mit den Medien Inbrunst, dass eine mögliche Kampf der Ideen begleitet, hat sich auf die Öffentlichkeitsarbeit Defensive Stringtheorie selbst, während viele (vielleicht die meisten) Stringtheoretiker abzutun die Smolin und Woit behauptet, als gescheiterte Versuche String-Theorie zu diskreditieren für ihre eigenen Vergrößerung.

Die Wahrheit ist wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Die Kritik haben ein bisschen mehr Verdienst als Stringtheoretiker würden sie geben, sind aber nicht ganz so destruktiv wie Woit, zumindest, würde dazu neigen, die Leser zu haben glauben. (Smolin ist ein bisschen sympathischer zu String-Theorie, trotz seines Buches Untertitel.)

Keiner der Kritiker Verzicht auf die String-Theorie schlagen entirely- sie nur möchte mehr Wissenschaftler verfolgen andere Bereiche der Forschung zu sehen.

Menü