Was ist ein Steady-State-Ökosystem?

Einige Ökosysteme existieren in ein Gleichgewichtszustand, oder Homöostase. Im steady-state-Systemen werden die Menge der Eingang und der Menge des Ausgangs gleich. Mit anderen Worten, ist jede Materie in das System gelangen, um die Angelegenheit Äquivalent, das System zu verlassen.

Ein Ökosystem umfasst Organismen und die Umwelt, die sie bewohnen, und sind abhängig von Ressourcen leben. Umweltwissenschaftler, die System-Interaktionen untersuchen, oder Systemdynamik, haben einige wichtige Muster dieser Wechselwirkungen definiert.

Einige Seen existieren als Steady-State-Systeme im Hinblick auf deren Wasservolumen. Zum Beispiel ist ein See, der einen Strom Fütterung Wasser hinein hat kann auch Wasser zu verlieren, die von einem anderen Strom in den Boden oder Ausfahrten tränkt.

Auf diese Weise, auch wenn der Strom einen konstanten Eingang des Wassers in den See bietet, erfährt der See auch eine konstante und gleiche Leistung von Wasser. Als Ergebnis bleibt die Gesamtmenge an Wasser in der See gleich.

Die meisten Systeme ständig verschieben Ein- und Ausgänge einen stabilen Zustand zu halten. Körpertemperatur, die relativ konstant bleibt, ist ein Beispiel. Wenn Ihr Körper zu heiß wird, gibt er Wärme durch Schwitzen. Wenn Ihr Körper zu kalt wird, erzeugt sie mehr Wärme durch Schüttelfrost. Auf diese Weise versucht, Ihren Körper, Ihre Temperatur in einem stabilen Zustand zu halten, indem kleinere Anpassungen an seine Energie Ein- und Ausgänge machen.

Wie Sie Ihre Körpertemperatur, reagieren viele natürliche Systeme auf Eingaben durch die Ausgänge eingestellt werden. In der Tat, einen stabilen Zustand ohne Änderung beibehalten ist schwierig (und selten). Um Systeme versuchen Gleichgewicht zu erreichen, verschieben sie ständig Ein- und Ausgänge.

Die Anpassungen, die ein System macht als Ein- oder Ausgänge Ausgang eingeben, werden genannt Feedbacks. Die zwei Arten von Rückmeldungen sind

  • Negative Bewertungen: Diese Feedbacks verlangsamen oder Veränderungen unterdrücken, manchmal das System Rückkehr in einen stabilen Zustand zu helfen.

  • Positive Bewertungen: Diese Rückmeldungen führen zu einer erhöhten Veränderung, das Senden des Systems weiter weg von einem stabilen Zustand.

Feedbacks auf den Weg oft eine Kette von Veränderungen, eine so genannte Rückkopplungsschleife, Im System. Zum Beispiel ist die interne Regelung der Körpertemperatur eine negative Feedback-Schleife. Eine Änderung in der Körpertemperatur löst Teile des Systems (Körper) durch die Erhöhung (Schüttelfrost) oder Abnahme (Schwitzen), um die Temperatur und sendet sie zurück zu einem stabilen Zustand zu reagieren, so dass Veränderung zu unterdrücken.

Auf der anderen Seite kann das Bevölkerungswachstum eine positive Feedback-Schleife. Wenn mehr Geburten auftreten, muss die nächste Generation mehr Menschen mehr Babys zu haben. Im Laufe der Zeit wachsen diese Babys bis zu mehr Babys haben, die wachsen bis zu mehr Babys haben, und so weiter. So können positive Rückkopplungsschleifen führen zu Ausreißer Effekte - ein System weit von seinem stabilen Zustand zu senden.

Im Kontext von Systemen, die Begriffe positiv und Negativ nicht bedeuten, gut und schlecht. In der Tat sind positive Rückmeldungen oft gefährlicher als negative Bewertungen, weil sie ein System weiter von Stabilität zu bewegen.

Menü