Wie sich das Leben Deal mit Gasen

Elemente und Gase sind Teil eines jeden lebenden Organismus auf der Erde. Das Leben auf der Erde begann mit Elementen und Gasen. Pflanzen und Tiere aus den Zellen unter Verwendung dieser Materialien gebildet, wenn die Erde bildet wurde. Sie können ohne Nahrung oder Wasser viel länger überleben, als Sie ohne Sauerstoff überleben können.

Wie Lebewesen mit Gasen behandeln, hängt von dem Organismus. Erstens, was ist die Umgebung des Organismus wie? Wohnt der Organismus an Land (und Sauerstoff in Luft haben), oder es in Wasser nicht leben? Die Größe und Form des Organismus Rolle auch, ebenso wie ihre metabolische Rate (wie schnell er atmet) und ob es hat eine Weise Gase in sich transportieren.

Sauerstoff in der Luft im Vergleich zu Sauerstoff in Wasser

Luft hat mehr als dreimal den Sauerstoff, Wasser der Fall ist, und es ist viel weniger dicht. Es gibt keine Lufttaschen, die Sauerstoff fehlt, sind - außer vielleicht tief in einer Höhle - aber es kann Wassertaschen sein, die wenig oder keinen Sauerstoff in ihnen haben. Als Ergebnis ist es einfacher, Sauerstoff aus der Luft zu bekommen, als aus dem Wasser, wenn man für die Aufgabe ausgelegt sind.

Ein Fisch aufwendet 25 Prozent seiner gesamten Energie nur Wasser über ihre Kiemen zu bewegen. Da Wasser ist dichter, und weil mehr Wasser, um die Kiemen zu passieren braucht eine gute Menge an Sauerstoff, um aus, dauert es mehr Energie. Der Mensch jedoch verbrauchen nur 1 bis 2 Prozent ihres gesamten Energie Atmung - die den Menschen Energie lässt sich auf andere Dinge aufwenden, wie Arbeitsplätze und das Studium der Wissenschaft.

Die Gase werden in jeder Zelle in Ihrem Körper ausgetauscht werden, nicht nur in die Atemwege. Wenn Sie Ihre Haut auszog, würde Ihr Körper extrem feucht sein. Es wäre nicht so lange bleiben, obwohl, weil Wasser aus dem Körper verdunstet sehr schnell über feuchten Oberflächen. Ihre Haut, und die Haut auf andere Tiere, ist eine Schutzbarriere. Skin³ Gasaustausch von zu schnell auftritt.

Warum Körpergröße und Form Materie

Sauerstoff geht in Lösung mit Wasser, aber einmal im Wasser, es diffundiert sehr langsam. So muss Sauerstoff durch die meisten Organismen bewegt werden. Nur die flachste, haben kleinste Organismen keine Sauerstofftransportmechanismen. Plattwürmer sind ein Beispiel. Diese Würmer sind so klein und flach (daher ihr Name), die alle ihre Zellen sind in der Nähe einer Gasaustauschfläche. Sauerstoff kann kommen, und Kohlendioxid kann gehen, wie sie wollen. Dieses Verfahren zum Austausch begrenzt auch die Größe des Organismus.

Die meisten der größeren, runderen Tiere hier auf der Erde leben, haben Kreislaufsysteme, die Sauerstoff durch Körper-Shuttle. Beim Menschen wird Sauerstoff durch die roten Blutzellen durch die Blutgefäße ausgeführt, und dann diffundiert es in reguläre Zellen durch kapillare Austausch.

Was bedeutet die metabolische Rate, mit ihm zu tun haben?

Wenn Sie die Ergebnisse der alles aufsummiert Sie in Ihren Körper nahm - alle Lebensmittel, die alle den Sauerstoff, das gesamte Wasser - und Sie summiert jede Reaktion auf die in Ihrem Körper aufgetreten ist, würden Sie Ihre metabolische Rate zu bekommen.

Da die meisten der Reaktionen, die im Körper auftreten aerob sind (sie erfordern Sauerstoff), eine Möglichkeit, die Stoffwechselrate zu bestimmen ist, zu messen, wie viel Sauerstoff durch den Organismus über eine Zeiteinheit (beispielsweise 1 l Sauerstoff aufgenommen in pro Stunde).

Die metabolische Rate üblicherweise gemessen wird, wenn der Organismus in seinen normalen Zustand ist (Ruhe aber nicht schlafen), nur durch die normalen Stoffwechselprozesse gehen, die nachhaltig lebens es genannt wird Standard Stoffwechsel.

Mehrere Faktoren werden berücksichtigt, wenn die metabolische Rate eines Organismus zu bestimmen:

  • Die Größe und das Gewicht des Organismus eine Wirkung haben, ebenso wie die Art des Organismus und der Umgebung, in der sie lebt.

  • Temperatur spielt eine Rolle im Stoffwechsel von hetero Tieren. hetero Tiere, wie Fische und Insekten, Erfahrung Veränderungen ihrer Körpertemperatur, wenn die Temperatur der Umgebung ändert. Standard-Stoffwechselraten steigen, wenn die Temperatur ansteigt, und sie sinken, wenn es kalt ist. Sie haben sehr wenig Isolierung an ihren Körpern. Wenn ihre Stoffwechselrate sehr gering ist - wenn die Temperaturen sehr niedrig sind - sie sind extrem aktiv.

  • Homeothermic Tiere, wie Vögel und Säugetiere, eine stabile Körpertemperatur zu halten, obwohl sie hoch ist. Homeothermic Säugetiere haben eine höhere Stoffwechselrate, da metabolische Reaktionen werden schneller auftreten, und ihre Körper mehr Energie produzieren. Die Energie wird in Form von Wärme freigesetzt.

    Homeothermic Tiere wie sich selbst haben auch zwei Möglichkeiten, von zu viel Wärme gegen den Verlust zu schützen. Diese Tiere haben Isolierung in Form von Federn oder Haaren und Körperfett, um sie warm zu halten. Die zweite Schutzmaßnahme ist die Homöostase.

Menü