Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services für Dummies

Die Anzeige eines Berichts mit Microsoft SQL Server 2005 Reporting Services erfordert, dass der Computer über mindestens eine Verbindung mit dem Server, der den Berichtsserver ausgeführt wird. Wenn Sie die Beispielberichte aus der Reporting Services-Installations-CD installiert haben, sollten Sie mit den folgenden Schritten einen Beispielbericht anzeigen können:

  1. Verbinden Sie mit dem Report Manager von Ihrem Lieblings-Web-Browser die URL http: // localhost / reports.

    Der Report Manager Homepage wird angezeigt. Sie werden einen Ordner für Beispielberichte zu sehen, sowie alle anderen auf dem Berichtsserver definiert Ordner. Sie werden auch die Menüoptionen im Zusammenhang mit Standorteinstellungen und Abonnements zu sehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Details anzeigen (die dann zu einer Details ausblenden Taste wird), um zu sehen, die die Ordner erstellt und wenn sie geändert wurden zuletzt.

  2. Wählen Sie den Ordner, den Sie anzeigen möchten, und klicken Sie darauf.

    Report Manager zeigt den Inhalt des Beispielberichte Ordner. Der Ordner besteht aus Berichten, Ressourcen und (möglicherweise) andere Ordner auf dem Berichtsserver definiert. Jeder Bericht in der Beispielberichte Ordner kann eine Beschreibung (falls vorhanden), sowie eine Auflistung der letzten Datum geändert wurden und die es geändert.

  3. Wählen Sie den Bericht, den Sie anzeigen möchten, und klicken Sie darauf.

    Report Manager zeigt den Bericht. Der Bericht zeigt alle Informationen, basierend auf beliebigen Parameterwerte eingegeben haben, sowie auf die Sicherheit auf dem Berichtsserver erzwungen.

    Eine Symbolleiste Option ermöglicht den Export in ein anderes Format. Dies ist ein Weg, um die gemeldeten Informationen in eine Tabelle oder ein PDF für den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen zu ändern.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, wenn Sie den Bericht fertig betrachtet.

    Alternativ können Sie auch auf den ursprünglichen Bericht Ordner, indem Sie auf den Link auf der Brotkrumen in der oberen linken Ecke des Report Manager Fenster auf den Link zurück.

Wie man Rollenzuweisungen mit SQL Server Reporting Services erstellen

SQL Server 2005 Reporting Services enthält mehrere vordefinierte Rollen verschiedene Kategorien von Benutzern gerecht zu werden. Sie können die Rollen definiert in SQL Server Management Studio zu sehen, wenn Sie die Ordner Rollen innerhalb des Sicherheitsordner in dem Report Server erweitern.

Wenn Sie das Recht, eine dieser Rollen klicken und Eigenschaften aus der Liste auswählen, die angezeigt wird, werden Sie die Detail Aufgabe Berechtigungen für diese Rolle überprüft sehen.

Sie können zusätzliche Rollen erstellen, wenn die vordefinierten Rollen nicht ausreichen. Sie können entweder die vordefinierten Rollen oder die benutzerdefinierten Rollen, die Sie erstellen, solange Sie die letzte Zuweisung verbleibende Rolle für Ihren Berichtsserver nicht ungültig zu ändern oder zu löschen. Sie können eine neue Rolle definieren oder eine vorhandene Rolle im Report Manager des SQL Server Management Studio bearbeiten.

Um eine Rollenzuweisung im Berichts-Manager zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu der Seite Inhalt und öffnen Sie den Ordner, der das Element enthält, für die Sie eine Rollenzuweisung anwenden möchten.

  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Eigenschaften, klicken Sie dann auf die Registerkarte Sicherheit, und führen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:

    ein. Wenn das Element, um die Sicherheitseinstellungen eines übergeordneten Artikels verwendet, klicken Sie auf Elementsicherheit bearbeiten, klicken Sie auf OK und dann auf Neue Rollenzuweisung klicken.

    b. Wenn der Eintrag bereits positionsspezifische Sicherheit für sie definiert hat, klicken Sie auf Neue Rollenzuweisung.

  3. Geben Sie den Namen einer Gruppe oder ein Benutzerkonto.

    Sie können nur einen Kontonamen für jede Rollenzuweisung angeben.

  4. Wählen Sie eine oder mehrere Rollendefinitionen, die beschreiben, wie der Benutzer oder Gruppe das Element zugreifen soll, und klicken Sie auf OK.

  5. Um festzustellen, welche Aufgaben eine Rollendefinition unterstützt, klicken Sie auf den Namen der Rollendefinition.

  6. Wenn bestehende Rollendefinitionen unzureichend sind, klicken Sie auf Neue Rolle einen neuen zu erstellen.

Rollendefinitionen können entweder auf Artikelebene oder Aufgaben auf Systemebene enthalten. Sie können keine Aufgaben von beiden Ebenen in einem einzigen Rollendefinition kombinieren. Da die Anzahl der Aufgaben, die Sie mit relativ kleinen arbeiten kann, ist, brauchen Sie in der Regel nicht eine große Anzahl von Rollendefinitionen. Erstellen oder eine Rollendefinition modifizieren erfordert eine sorgfältige Prüfung. Wenn Sie zu viele Rollen erstellen, werden die Rollen schwer zu pflegen und zu verwalten.

5 Wege Berichte mit SQL Server Reporting Services Anpassen

Fügen Sie ein paar Zeilen der zusätzlichen Codierung in SQL Server 2005 Reporting Services auf Ihre Berichte anpassen. Probieren Sie einige dieser interessanten (und cool) Tricks, um Ihre Berichte machen entweder abheben oder passen in die bestehenden Standards, die Sie erforderlich sein können, zu erfüllen.

Format grünen Balken Papier

Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, das immer noch Großrechner läuft, haben Sie die alte "grünen Balken" Papier gesehen. Dies ist die große Papier, das Mainframe-Computern, ihre Ergebnisse zu drucken verwenden aus. Das Papier wird gesäumt alternativ mit grünen und weißen Streifen über die Spalten eines Berichts in das Lesen zu unterstützen.

In SQL Server Reporting Services, die Streifeneffekt zu simulieren, wenn gedruckt wird, müssen Sie die bedingte Formatierung auf den Inhalt von Tabellenzellen zu tun. So ändern Sie die Hintergrundfarbe einen Ausdruck zu sein, die zwischen Grün und Weiß wechselt, verwenden diesen Ausdruck für die Hintergrundfarbe Eigenschaft für alle Zellen in der Berichtszeile:

= IIF (RowNumber (Nothing) Mod 2, "Grün", "White")

Steuerseitenumbrüche

Wenn Sie die Kontrolle Seitenumbrüche innerhalb eines Berichts zu verbessern möchten, können Sie dies mit Ausdrücken auf Gruppen in einer Matrix oder Tabelle. Wenn Sie wissen, dass Sie sich auf eine bestimmte Zeilenanzahl einen Seitenumbruch einfügen möchten, können Sie expressio- diese Weise, dass in der Gruppe angeben, können Sie eine versteckte Seitenumbruch Gruppierung einzuführen. Hier ist wie:

  1. Recht, eine Zeile auf dem Tisch Raster klicken und Edit Group aus dem Pop-up-Menü wählen.

  2. Im Ausdruck bearbeiten Dialogfeld, das erscheint, geben Sie den folgenden Ausdruck einen Seitenumbruch nach 20 Berichtszeilen einzufügen:

= Decke (RowNumber (Nothing) / 20)

Erstellen von laufenden Summen

In einigen Berichts Situationen möchten Sie die Gesamtsumme für einen Bericht Spalte zum Ausdruck bringen, wie es Zeile für Zeile ändert. Um dies zu tun, müssen Sie einen Ausdruck für den Wert in der Tabellenzelle einzugeben. Sagen Sie bitte eine laufende Summe für ein Feld angeben möchten genannt SalesAmt. Die folgende Aggregatfunktion werden Sie mit Summen ausgeführt wird:

= Running (Fields! SalesAmt.Value, Summe, Nothing) 

Ändern Sie den Report Manager Ordnersymbol, um ein Firmenlogo

Sie können das Symbol in der linken oberen Ecke des Berichts-Manager Homepage und setzen Sie Ihr Firmenlogo an seinem Platz anpassen. Wenn Sie die Quelle des Berichts-Manager-Homepage zu sehen sehen Sie, dass für das Ordnersymbol der Datei Referenz:

/Reports/images/48folderopen.jpg 

Suche um im Programm-Manager, können Sie diese Datei im Verzeichnis finden:

 C: Programme Microsoft SQL Server MSSQL.3 Reporting Services
Report images

Wenn Sie diese Datei öffnen, werden Sie feststellen, dass es sich um ein 48 x 48 .jpg Bild ist. Deshalb, wenn Sie eine ähnliche Auflösung .jpg von Ihrem Firmenlogo machen können und diese neue Logo-Datei als 48folderopen.jpg speichern, das nächste Mal, wenn Sie Ihren Report Manager zu aktualisieren, werden Sie Ihr Firmenlogo in der linken oberen Ecke der sehen Website.

Unterdrückt Objekte oder Formeln in einer Excel-Rendering eines Berichts

Wenn Sie nicht wollen, ein Dokument Karte oder Formel in einer Excel-Rendering des Berichts zu sehen, können Sie die Eigenschaften der Rendering steuern, indem die Geräteinformationseinstellungen verwenden, wenn Sie den Bericht unter Angabe der URL-Zugriffsmethode.

Um zum Beispiel ein Dokument Karte aus einem Bericht in Excel zu unterdrücken, verwenden Sie die URL-Link wie folgt:

http: // servername / report / SampleReports / Kundenauftrag Detailrs:
Command = Renderrc: Format = HTML4.0 rcOmitDocumentMap = True

Wenn Sie nur die Datenwerte wollen und keine in Excel erzeugt Formeln für den gesamten Bericht können Sie die Geräteinformationen Einstellung der OmitFormulas verwenden, um Formel Generation, wie in dem folgenden Ausdruck unterdrücken:

http: // servername / report / SampleReports / Employee Sales SummaryEmployeeID =
38rs: Command = Renderrs: Format = EXCELrc: OmitFormulas = true

Menü