Die Anwendung der Gestalttheorie zur Datenvisualisierung

Sie mögen denken, dass Web-Designer Benutzererfahrungen basiert ausschließlich auf Intuition und Phantasie schaffen. Aber es glauben oder nicht, die heutigen Designer haften Theorie der Gestalt, die Prinzipien von deutschen Psychologen im frühen 20. Jahrhundert entdeckt sind.

Gestalt Mittel Guss in englischer Sprache und wird in der Regel mit der Idee verbunden, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Gestalttheorie besteht aus mehreren Prinzipien aus -einschließlich die Konzepte der Nähe, Ähnlichkeit, Schließung, Fortsetzung und Figur / Grund - die beschreiben, wie das menschliche Gehirn visuelle Informationen sieht. Designer, die diese Theorie verstehen können Visuals zu entwickeln, die Informationen in den effektivsten Möglichkeiten, zu kommunizieren. Wir besprechen jede dieser Prinzipien in der Reihe.

Gestalttheorie führt gute Designer, wenn sie Daten-Visualisierungen (Daten nämlich) erstellen. Sie sollten auch die Theorie verwenden, wenn Sie Ihre eigenen Daten nämlich entwerfen. Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, dass Sie intuitiv die Prinzipien der Gestalttheorie wissen, was sie noch leistungsfähiger macht.

Hier ist, wie jedes Prinzip Einflüsse, was die Menschen sehen:

  • Nähe: Wenn Elemente in unmittelbarer Nähe platziert sind, nehmen die Menschen an, dass sie in der gleichen Gruppe sind, weil sie eine andere und von anderen Gruppen zu einem sind in der Nähe. Die folgende Abbildung zeigt eine Visualisierung, die gruppiert Elemente enthält.

    bild0.jpg
  • Ähnlichkeit: Wenn Elemente gleich aussehen, empfinden die Menschen sie vom gleichen Typ sein. Wir gehen davon aus, dass natürlich Formen, die gleich aussehen beziehen. Wenn Sie eine Daten nämlich erstellen und Sie Elemente zusammen zu halten, die gleich aussehen, Sie machen es einfach für jemanden zu verstehen, dass diese Elemente eine Gruppe darstellen.

  • Schließung: Unsere Augen sind in der Regel alle fehlenden Stücke von einer vertrauten Form hinzuzufügen. Wenn zwei Abschnitte aus einem Kreis genommen werden, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, empfinden die Menschen immer noch den ganzen Kreis.

    Auch mit Stücken fehlt, können Sie immer noch sagen, dass dieses Bild ein Kreis ist.
    Auch mit Stücken fehlt, können Sie immer noch sagen, dass dieses Bild ein Kreis ist.
  • Fortsetzung: Wenn Menschen Objekte wahrnehmen, wie sie in einer bestimmten Richtung zu bewegen, sie sehen sie als weiterhin auf diese Weise zu bewegen. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel.

    Artikel bleiben in der gleichen Bewegungsbahn.
    Artikel bleiben in der gleichen Bewegungsbahn.
  • Bild / Boden: Je nachdem, wie die Menschen ein Bild anschaut, sehen sie entweder die Zahl (Vordergrund) oder die Boden (Hintergrund) als stehend, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.

    Sowohl die Figur und die Grundform Formen.
    Sowohl die Figur und die Grundform Formen.

Menü