Master Data Management (MDM)

In den letzten Jahren definiert ODS-style-Feedback-Systeme für einen bestimmten Zweck - Referenzdaten - entstanden. Alle Systeme werden mit Referenzdaten verpackt. Diese Daten können umfassen die Menge der Daten, die Sie auf der Bühne eines Verkaufs Gelegenheit nutzen, um zu beschreiben (zum Beispiel eine Führung, eine qualifizierte Führung, eine Chance, eine prognostizierte Chance, und so weiter).

Zusätzlich kann diese Referenzdaten wesentlich komplexer sein. Im Finanzdienstleistungs Beispiel aus dem vorigen Abschnitt kann die integrierte Kundenprofil auch Referenzdaten berücksichtigt werden.

Auf einer grundlegenden Ebene, sucht MDM, um sicherzustellen, dass eine Organisation nicht mehrere nicht verwendet (möglicherweise inkonsistent) Versionen des gleichen Bezugs (oder Meister) Daten in unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Teile des operativen Geschäfts.

Hier ist ein typisches Beispiel für schlechte MDM: Eine Bank, bei der ein Kunde eine Hypothek herausgenommen hat beginnt an diesen Kunden Kreditkarten Ansuchen zu schicken, ignoriert die Tatsache, dass die Person bereits ein Konto Beziehung mit der Bank hat. Die Kundeninformationen durch Beleihungs Abschnitt innerhalb der Bank verwendet, fehlt die Integration mit dem Kundeninformationen von der Kreditkartenorganisation der Bank verwendet.

Oft besteht das Problem, weil die Anwendungen internen Prozesse geschrieben wurden, zu optimieren - Kundeninformationen nicht zu vereinen. Ähnliche Situationen gibt es für Produkte, Standorte, Mitarbeiter und Lieferanten - alle betrachteten Referenzdaten.

Prozesse häufig in MDM-Lösungen umfassen Quellenidentifikation, Datenerfassung, Datentransformation, Normalisierung, Regelverwaltung, Fehlererkennung und -korrektur, Datenkonsolidierung, Datenspeicherung, Datenverteilung und Data Governance gesehen.

Diese Prozesse werden auch in die logische Weiterentwicklung des ODS-Rückkopplungsschleife verwendet. einschließlich Run-the-Geschäft und Monitor-the-Business-Lösungen - die effiziente Austausch von Referenzdaten zwischen verschiedenen Systemen zu ermöglichen, eine Reihe von Tools, die zusammengefügt wurden.

Welche Elemente, die Sie berücksichtigen für MDM hängt etwas von der Art Ihrer Organisation. Im gemeinsamen Fall von Handelsunternehmen, könnte MDM an diese Stellen als Kunden (Customer Data Integration), Produkt (Product Information Management), Mitarbeiter und Verkäufer gelten.

MDM-Prozesse identifizieren die Quellen, aus denen Beschreibungen dieser Einrichtungen zu sammeln. Im Zuge der Transformation und Normalisierung anpassen Administratoren Beschreibungen in Standardformate und Datendomänen entsprechen, so dass es möglich doppelte Instanzen jeder Einheit zu entfernen.

Solche Prozesse führen in der Regel in einer Organisations MDM-Repository, von dem alle Anfragen für eine bestimmte Entity-Instanz die gleiche Beschreibung erzeugen, unabhängig von den Ursprungsquellen und der ersuchenden Destinationen.

Mit dem Aufkommen von MDM, Data Warehousing-Teams können Probleme wie Probleme mit der Qualität der Daten, konsistente Klassifizierung und Identifizierung von Daten und Datenabgleich lösen.

Menü