Fixing Dinge mit Festplatten-Dienstprogramm in Mac OS X

Eine wichtige Anwendung in der Wartungs-Toolbox ist das Festplatten-Dienstprogramm, das im Ordner Dienstprogramme in Ihren Programme-Ordner befindet. Wenn Sie zum ersten Mal dieses Programm ausführen, sieht es so etwas wie ein Bild und zeigt alle physischen Festplatten und Volumes auf Ihrem System.


Abbildung 1: Das vertraute Gesicht des Tigers Disk Utility.

Das Festplatten-Dienstprogramm verfügt über eine eigene Symbolleiste, die Sie ein- und ausschalten können. Klicken Sie auf die rautenförmigen Knopf an der oberen rechten Ecke des Fensters angezeigt werden oder die Symbolleiste auszublenden.

Anzeige der Waren auf Ihren Festplatten

Das Volumen Baumstruktur auf der linken Seite des Disk Utility Fenster listet sowohl die physischen Datenträger und die Partitionen, die Sie eingerichtet haben. EIN Trennwand ist nichts anderes als ein anderes Wort für Lautstärke, die die formatierten Abschnitt einer Festplatte, die Daten enthält, ist. Eine einzelne physische Festplatte kann mehrere Partitionen enthalten. Die Informationsanzeige am unteren Rand des Disk Utility-Fenster enthält Daten über sowohl die Volumina und die Partitionen auf der Festplatte.

Zur Veranschaulichung: an der Spitze des Baumes markierten ein Laufwerk klicken, wird eine Beschreibung des Antriebs selbst, einschließlich seiner Gesamtkapazität, Schnittstelle (Verbindungstyp), und ob der Antrieb intern oder extern, wie in Abbildung 2 dargestellt.


Figur 2: Anzeige der Daten auf einem physikalischen Laufwerk.

Ein Klick auf den Baumeintrag für eine Partition, jedoch zeigt Informationen über die Art der Formatierung, die Gesamtkapazität der Partition und wie viel davon verwendet wird, und die Anzahl der Dateien und Ordner auf der Partition gespeichert sind (siehe Abbildung 3).


Abbildung 3: Anzeige der Daten auf einem Datenträger.

Spielen Arzt mit Erste-Hilfe

Von der Erste-Hilfe-Bereich können Festplatten-Dienstprogramm verwendet werden, um zu überprüfen (oder Scheck) jede Scheibe (na ja, fast jeder Festplatte) für Fehler, sowie Reparatur alle Fehler, die er findet. Hier sind die beiden Ausnahmen, wenn die Tasten deaktiviert sind:

  • Die Start-up-Platte: Festplatten-Dienstprogramm kann nicht überprüfen oder reparieren die Start-up-Festplatte - das ist Mac für den Boot-Laufwerk zu sprechen, die das Mac OS X-System enthält, die Sie im Moment mit - was Sinn macht, wenn man darüber nachdenkt, weil das Laufwerk derzeit verwendet wird!
    Wenn Sie mehrere Betriebssysteme auf mehrere Festplatten haben, können Sie von einem anderen Mac OS X-Installation auf einem anderen Laufwerk starten Sie das aktuelle Start-up-Festplatte zu überprüfen. Oder können Sie Ihr System von der ursprünglichen Mac OS X-Installations-CD booten und Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü Installation auszuführen.
    Ihr Start-up-Disk wird automatisch überprüft und (falls erforderlich) während des Bootvorgangs repariert, so dass Sie wirklich nicht brauchen, um die Überprüfung der Startdiskette zu kümmern.
  • Schreibgeschützte Disketten: Obwohl Sie das Festplatten-Dienstprogramm verwenden können, CDs, DVDs, um zu überprüfen und Wechselplattenlaufwerke schreibgeschützt ist (wie eine schreibgeschützte Zip-Diskette), ist es ihnen nicht reparieren kann.
  • Sie können auch einen Datenträger nicht reparieren, die geöffneten Dateien hat, die derzeit verwendet werden. Wenn Sie eine Anwendung von einem Laufwerk ausführen oder Sie haben ein Dokument geöffnet, die auf dem Laufwerk gespeichert ist, werden Sie nicht in der Lage sein, das Laufwerk zu reparieren.

dafür entscheiden, Sie können auch überprüfen und reparieren Berechtigungen eines Disk- (auch Privilegien) auf diese sind die Lese- / Schreib. Wenn Sie nicht eine Datei speichern oder zu verschieben, die Sie zugreifen können, sollten Sie überprüfen, ob Laufwerk für Berechtigungsprobleme. Anders als bei Festplattenfehlern Fixierung, können Sie überprüfen und reparieren Berechtigungen auf einem beliebigen Datenträger, der mit einem Mac OS X-Installation enthält (ob es verwendet wurde, Mac oder nicht gestartet werden kann).

Um zu überprüfen oder reparieren können, müssen Sie als Admin-Level-Benutzer angemeldet sein.

Um zu überprüfen, oder ein Laufwerk zu reparieren, wählen Sie zunächst das Zielvolumen / Partition in der Liste auf der linken Seite. Um den Inhalt des Laufwerks überprüfen und eventuelle Fehler anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Datenträger prüfen. Oder den Inhalt des Laufwerks zu überprüfen und etwaige Probleme zu beheben, klicken Sie auf die Repair Disk-Taste. Festplatten-Dienstprogramm zeigt alle Status- oder Fehlermeldungen in der Scroll-Listen-, wenn Sie Adleraugen haben, beachten Sie, dass das Fenster so verkleinert werden, dass Sie diese erweitern können mehrere Nachrichten angezeigt werden soll. (Sie können auch den Punkt zwischen den linken und rechten Bereich ziehen die Liste zu erweitern.)

Überprüfen Sie Ihre Festplatten einmal alle zwei oder drei Tage. Wenn Ihr Mac durch einen Stromausfall oder Mac OS X sperrt jedoch gefangen ist, dann ist es eine gute Idee, sofort Platten überprüfen, nachdem Sie Ihren Mac neu zu starten. (Vergessen Sie nicht, dass der Start-up-Volumen automatisch überprüft und repariert, falls erforderlich.)

Menü