Post-Analyse nach einer Varianzanalyse

Ein signifikantes Ergebnis in einer Varianzanalyse (ANOVA) in Excel sagt Ihnen, dass ein Effekt irgendwo in den Daten lauert. Post-Analyse-Tests sagen Ihnen, wo. Zwei Arten von Tests sind möglich - entweder geplant oder ungeplant.

Nehmen wir an, die zwischen den Gruppen Variable nur zwei Ebenen. Aus diesem Grund hatte einen signifikanten Effekt ergab keine weitere Prüfung notwendig wäre. Die innerhalb der Gruppen variabel ist jedoch signifikant. Normalerweise würde der Test fortfahren. In diesem Fall erfordert jedoch die Wechselwirkung zwischen den Variablen einen anderen Weg.

Mit der Interaktion kann post-Analyse Tests gehen in einem (oder beiden) von zwei Arten. Sie können die Auswirkungen von jeder Ebene der A-Variable auf den Ebenen der B-Variable untersuchen, oder Sie können die Auswirkungen von jeder Ebene der B-Variable auf den Ebenen der A-Variable untersuchen. Statistiker bezeichnen diese als einfache Haupteffekte.

Zum Beispiel prüft der erste Weg, die Mittel für die drei Zeichensätze in einem Buch, und die Mittel für die drei Schriften in der E-Reader. Die zweite Möglichkeit untersucht, die Mittel für das Buch gegenüber dem Mittelwert für den E-Reader mit Haettenschweiler Schriftart, mit Arial, und mit Callibri.

Statistiken Texte liefern komplizierte Formeln für diese Analysen zu berechnen. Excel macht sie einfach. Um die drei Schriften im Buch analysieren, tun ANOVA eine wiederholte Maßnahmen für Themen 1 bis 4, die drei Schriften in der E-Reader zu analysieren, führen Sie eine ANOVA mit wiederholten Messungen für Themen 5 bis 8.

Für die Analyse des Buches gegenüber dem E-Reader in der Haettenschweiler Schrift, das ist ein Single-Faktor ANOVA für die Haettenschweiler Daten. Um dies zu tun, würden Sie die Zahlen in zwei Spalten neu anordnen müssen. Natürlich würden Sie für jede der anderen Schriftarten ein ähnliches Verfahren durchlaufen.

Menü