Erste DOS-Verzeichnisse zu wissen

Computer sollen das Leben leichter machen, nicht härter. Festplatten-Management ist einfach die Art, wie Sie Dateien auf einer Festplatte verwenden. Dieses Konzept beinhaltet einige Organisation, und das Verständnis, die Organisation macht Computing viel einfacher.

Was ist ein Unterverzeichnis?

EIN Unterverzeichnis ist Arbeitsbereich auf einer Festplatte. Es ist fast wie eine Scheibe innerhalb einer Festplatte. Sie können Dateien und Programme in einem Unterverzeichnis oder im Arbeitsbereich zu kopieren, und Sie verwenden können DOS-Befehle. Der Vorteil Unterverzeichnisse ist, dass Sie Informationen in einem Unterverzeichnis speichern und halten Sie es von anderen Dateien auf derselben Festplatte trennen. Das hält die Scheibe ab, Datei-chaotisch.

Jede Scheibe kann Verzeichnisse haben, obwohl sie in erster Linie auf den Festplatten gewohnt sind Dateien getrennt zu halten und Ihre Programme organisiert. Anstatt Sie mit bazillions von Dateien an einem zentralen Ort durch eine Festplatte leiden lassen, Verzeichnisse ermöglichen es Ihnen, alles zu organisieren, indem sie Informationen in getrennten Bereichen platzieren.

  • Subdirectories konnte einfach aufgerufen werden Verzeichnisse. Das Präfix Unter bedeutet "unter" nur als U-Boot jede große Marineschiff bedeutet ein Marine steht auf. Alle Arbeitsbereiche auf einer Festplatte sind wirklich Verzeichnisse. Wenn Sie jedoch zu einem Verzeichnis in Bezug auf ein anderes beziehen, der Begriff Unterverzeichnis wird eingesetzt.
  • Ein Unterverzeichnis ist das gleiche wie ein Mappe in Windows Terminologie.
  • Alle Verzeichnisse auf der Festplatte erstellen oder werden in organisiert, was heißt ein Baumstruktur.

Das Root-Verzeichnis

Jeder Datenträger, den Sie unter DOS verwenden ein Hauptverzeichnis, die so genannte Wurzelverzeichnis. Das Root-Verzeichnis (oft nur genannt der Ursprung) Gibt es auf alle DOS disks- es passiert natürlich, erstellt, wenn Sie die Festplatte formatieren.

Das Symbol für das Root-Verzeichnis ist das einzige Backslash (). DOS verwendet diese Abkürzung - Stenografie - in Bezug auf das Root-Verzeichnis. Dieses Symbol spielt auch eine wichtige Rolle bei der Pfadname, die wie ein langer Dateiname ist.

Zusätzliche Verzeichnisse auf einem Datenträger sind Verzeichnisse unter dem Stammverzeichnis. Sie verzweigen die Wurzel wie Äste eines Baumes ab. In der Tat, wenn Sie die Verzeichnisse auf einem Laufwerk zuordnen und Zeichnen von Linien zwischen den einzelnen Unterverzeichnis, sieht es wie ein Stammbaum der Art, wie in Abbildung 1 dargestellt.


Abbildung 1: Subdirectories Zweig aus der Wurzel, einen Stammbaum der Arten zu schaffen.
  • Der FORMAT-Befehl wird verwendet, Disketten unter DOS für den Einsatz vorzubereiten. In der Formatierungsprozess erstellt FORMAT auch das Root-Verzeichnis.
  • Jedes Mal, wenn Sie eine Festplatte verwenden, sind Sie protokolliert nach, oder zur Zeit als ein Verzeichnis auf der Festplatte.

So lustig Ding

Um ein Unterverzeichnis auf einer Festplatte zu finden, verwenden Sie den Befehl DIR. Verzeichnisse werden dort aufgelistet, zusammen mit anderen Dateien. Die Art und Weise Sie einen Verzeichnisnamen identifizieren wird durch die

was nach dem Namen angezeigt (wo andere Dateien, um deren Dateigröße in Byte Liste würde).

Betrachten wir zum Beispiel diese Ausgabe aus dem DIR-Befehl:

Datenträger in Laufwerk C ist DOS GLÜCKLICH
Volumeseriennummer ist 16CE-9B67
Verzeichnis von C:
123

03-18-96 9: 33p
COMM
08-07-96 9: 37p
DOS
09-20-97 10: 52p
SPIELE
09-22-97 5: 18p
WP60
09-21-97 5: 12p
Autoexec.bat 574 09-05-97 10: 04a
COMMAND COM 54928 08-11-93 6: 20a
Config.sys 464 07-25-97 10: 20a
WIN20 386 9,34908-11-93 6: 20a
9 Datei (en) 65.315 Bytes
36.468.736 Bytes frei

Die "Dateien" 123, COMM, DOS, Spiele und WP60 sind tatsächlich Verzeichnisse auf der Festplatte. An der Spitze der Ausgabe in diesem Beispiel Verzeichnis von C: sagt Ihnen, dass Sie in einem Verzeichnis von Laufwerk C freuen (das ist der C :), das Root-Verzeichnis (durch den umgekehrten Schrägstrich dargestellt). Das

in der Liste Einträge sind alle Unterverzeichnisse des Stammverzeichnisses.

  • Subdirectories erscheinen in die Auflistung des DIR-Befehl, weil sie Teil Ihrer Festplatte sind, wie Dateien. In der Tat sind Verzeichnisse wie Dateien mit dem Namen und kann sogar eine Erweiterung wie eine Datei haben.
  • Die C: ist eigentlich ein Pfad.
  • Kommata in großer Zahl erscheinen nur, wenn Sie MS-DOS 6.2 oder höher. Frühe Versionen von DOS verwenden Kommas nicht, die nur versuchen, DOS ist zu überwältigen mit großen Werten.

Menü