Elektronik Schema: Häufig verwendete Symbole und Labels

Einfache elektronische Schaltungen kann so wenig wie zwei Komponenten haben. Die meisten elektronischen Schaltungen zusätzliche Komponenten aufweisen. Es gibt Hunderte von verschiedenen Arten von elektronischen Komponenten, und jeder hat seine eigenen einzigartigen schematisches Diagramm, Symbol. Glücklicherweise brauchen Sie nur ein paar grundlegende Symbole und Etiketten zu wissen, um Ihnen den Einstieg.

bild0.jpg

Beachten Sie, dass, wenn in einem tatsächlichen Schaltbild verwendet wird, werden die Symbole oft gedreht.

Ein typisches schematische Darstellung.
Ein typisches schematische Darstellung.

Ein Symbol allein in der Regel nicht genügend Informationen, um vollständig eine elektronische Komponente in einer schematischen Darstellung zu identifizieren. Weitere Informationen sind in der Regel mit Text enthalten, die neben dem Symbol gesetzt wird. Diese zusätzlichen Informationen umfasst in der Regel die folgenden:

  • Referenz-ID: Jede Komponente wird in der Regel mit einem Buchstaben gekennzeichnet, die den Typ der Komponente gefolgt von einer Zahl bezeichnet, dass jede Komponente des gleichen Typs trägt identifizieren. Wenn beispielsweise eine Schaltung, vier Widerstände aufweist, werden die Widerstände als R1, R2, R3 und R4 bezeichnet.

    BriefBedeutung
    RWiderstand
    CKondensator
    LInductor
    DDiode
    LEDLeuchtdiode
    QTransistor
    SWSchalter
    ICIntegrierter Schaltkreis
  • Wert oder Teilnummer: Für Komponenten wie Widerstände und Kondensatoren, wird der Wert in Ohm (für Widerstände) gegeben und Mikrofarad (für Kondensatoren). Somit ist ein 470 # 937- Widerstand würde die Nummer 470 daneben, und eine 100 # 956-F Kondensator würde die Zahl 100 neben ihm.

    Die Buchstaben K und M werden verwendet, Tausende und Millionen zu bezeichnen. Beispielsweise ein 10000 # 937- Widerstand als 10K in einer schematischen identifiziert.

    Bauteile wie Dioden, Transistoren und integrierte Schaltkreise nicht statt werte, sie haben Teilenummern des Herstellers. So könnte man eine Teilenummer 1N4001, wie beispielsweise (für eine Diode) zu finden, 2N2222 (für einen Transistor) oder 555 (für eine integrierte Schaltung, IC) neben einer dieser Komponenten.

    Eine schematische Darstellung mit Teilen versehen.
    Eine schematische Darstellung mit Teilen versehen.

    In einigen Fällen wird der Wert oder die Teilenummer aus der schematischen Darstellung selbst weggelassen und enthalten anstatt in einem separaten Liste der Einzelteile dass identifiziert den Wert oder die Teilenummer für jedes referenzierte Teil, der in der schematischen erscheint. Dann wird der Wert oder eine Teilenummer einer bestimmten Komponente zu finden, suchen Sie die Komponente durch seine Referenz-Kennung in der Stückliste nach oben.

Ein wichtiges Symbol, das nicht gezeigt ist, ist das Symbol für eine IC (integrierte Schaltung). ICs sind kleine Baugruppen, die in der Regel mehrere Leitungen haben, die so genannte Stifte, die verbunden sind, um verschiedene Teile der Schaltung in der Baugruppe enthalten ist. Einige ICs haben nur sechs oder acht Zentrierstifte- andere haben Dutzende oder sogar Hunderte. Diese Stifte sind nummeriert, mit Stift beginnend 1.

Der gebräuchlichste Weg, eine integrierte Schaltung in einem schematischen Diagramm darzustellen ist als einfaches Rechteck mit Leitungen aus der es kommen die verschiedenen Stifte darzustellen. Die Anordnung der Stifte in der schematischen Darstellung nicht notwendigerweise auf die physikalische Anordnung der Pins auf dem IC selbst entsprechen.

Vielmehr werden die Stifte für die einfachsten Schaltungspfade in dem Diagramm zu schaffen positioniert. Die Stifte im Diagramm sind nummeriert, um die richtige PIN, um anzuzeigen, zu verwenden.

Ein beliebtes IC genannt Ne555 verwendet wird, eine LED-Blitz zu machen. Der 555 verfügt über acht Pins und die schematischen Anrufe für Verbindungen auf allen acht. Allerdings sind die Stifte in dem Diagramm in einer Weise angeordnet, dass die Anschlüsse vereinfacht den Stiften hergestellt werden.

In einem tatsächlichen IC 555 sind die Stifte in numerischer Reihenfolge auf beiden Seiten des IC angeordnet sind, mit den Stiften 1 bis 4 auf der einen Seite und Stifte 5 bis 8 auf der anderen Seite.

Eine Schaltung, die eine integrierte Schaltung verwendet.
Eine Schaltung, die eine integrierte Schaltung verwendet.

Menü