Wie in Graph Transformation auf dem TI-Nspire

Verschiedene Arten von Funktionen haben Graphen, die auf dem TI-Nspire Bildschirm direkt manipuliert werden kann. Um diese Aufgabe zu erfüllen, drücken Sie einfach [CTRL] [klicken Sie die Grafik zu packen und dann die Touchpad-Tasten verwenden, um eine Transformation durchführen.

Als Beispiel erstellen Sie die Grafik von y = x2. Zwei verschiedene Optionen sind möglich:

  • Führen Sie eine Übersetzung. Positionieren Sie den Cursor auf den Knoten des Graphen, bis die überquerten, Doppelpfeil-Symbol angezeigt wird, und drücken Sie [CTRL] [CLICK], um das Diagramm zu greifen. Verwenden Sie die Touchpad-Tasten um die Grafik zu übersetzen, und drücken Sie [ESC], wenn Sie fertig.

    Beachten Sie, dass die Gleichung des Graphen automatisch aktualisiert wird, in Echtzeit, wie Sie das Diagramm zu verschieben, wie in dem ersten Bildschirm angezeigt.

  • Führen Sie eine Strecke. Positionieren Sie den Cursor auf einer Seite der Parabel, bis die

    image0.png

    Symbol angezeigt wird, und drücken Sie [CTRL] [CLICK], um das Diagramm zu greifen. Verwenden Sie die Touchpad-Tasten um die Grafik zu strecken, und drücken Sie [ESC], wenn Sie fertig.

    Beachten Sie, dass die Gleichung der Kurve, nämlich der Wert ein vor den Klammern wird automatisch aktualisiert, wie bei dem zweiten Bildschirm angezeigt.

    image1.jpg

Hier ist eine Liste der verschiedenen Funktionen, die gerade beschrieben wurde unter Verwendung der gleichen Verfahren umgewandelt werden kann:

  • Lineare Funktionen der Form y = b, woher b ist eine Konstante,

  • Lineare Funktionen der Form y = Axt + b, woher ein und b Konstanten sind

  • Quadratische Funktionen der Form y = Axt2 + bx + c, woher ein, b, und c Konstanten sind, oder die Form y = ein(x - h)2 + k

  • Exponential Funktionen der Form y = eAxt + b+ c, woher ein, b, und c Konstanten sind

  • Exponential Funktionen der Form y = SeinAxt+ c, woher ein, b, und c Konstanten sind

  • Exponential Funktionen der Form y = deAxt + b+ c, woher ein, b, c, und d Konstanten sind

  • Logarithmische Funktionen der Form y = ein ln (cx + b) + d, woher ein, b, c, und d Konstanten sind

  • Sinusförmige Funktionen der Form y = ein Sünde(cx + b) + d, woher ein, b, c, und d Konstanten sind

  • Kosinusförmiger Funktionen der Form y = ein cos (cx + b) + d, woher ein, b, c, und d Konstanten sind

All die zuvor genannten Funktionen können übersetzt und gestreckt werden. Jedoch im Fall der ersten beiden linearen Funktionen, sieht die Dehnung mehr wie eine Drehung um die y-abfangen.

Mit etwas Übung werden Sie schnell lernen, wo die Positionen auf dem Graphen zu finden, wo die Übersetzung und Stretch-Symbole erscheinen. Übersetzen Sie zum Beispiel die grafische Darstellung von ein Sünde(cx + b) + d durch Positionieren des Cursors an einem Punkt auf halbem Weg zwischen den Maximal- und Minimalwerten. Jeder andere Punkt auf dem Graphen, TI-Nspire ermöglicht es Ihnen, um die Grafik zu strecken.

Menü