10 Innovative Bassists Sie wissen sollten

Bestimmte Bassisten haben eine dauerhafte Markierung auf der gesamten Bass-Welt, unabhängig davon, welche Art von Musik gemacht sie spielen. Diese Innovatoren voran das Instrument auf eine neue Ebene, jeder Beeinflussung, die auf ihren Spuren folgt. Jede dieser Bassisten hat einen einzigartigen Stil- es ist nicht leicht zu sagen, wie diese Riesen haben ein beeinflusst eine andere, so dass sie in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen aufgeführt.

Stanley Clarke

Von vielen als der Befreier der Bass zu sein, Pionier Stanley Clarke das Konzept der # 147-Solo-Bass Album # 148- in den frühen 1970er Jahren und brachte die Bass-Gitarre (einschließlich seiner höheren schrillen Tenor und piccolo Bässe) von der Rückenlinie nach vorne und in der Mitte in einer vorgestellten melodischen Rolle, die in der Regel für Gitarristen und Hornspieler reserviert ist .

Clarke ist bekannt für seine Arbeit mit dem Jazz-Fusion-Gruppe Return am besten bekannt für immer und für seine Solo-Projekte. Signature Clarke Melodien gehören # 147-School Days # 148- und # 147-Lopsy Lu # 148.

John Entwistle

John Entwistle Spitznamen (unter anderem) war # 147-Thunderfingers. # 148- Er ist am besten als Bassist der Rockgruppe erinnerte The Who. Ab Mitte der 1960er Jahre bis Anfang der 80er Jahre entwickelte Entwistle ein Besetzt Stil der Bass-Spiel führen, die gelegentlich explosive Soli enthalten (und er war laut).

Er trat auch als Solokünstler. Brilliant Unterschrift Entwistle Features sind # 147-My Generation # 148- und # 147-Wer sind Sie. # 148- wenn er eine Solo auf einem Felsen Gig zu spielen, können Sie nicht besser als für die Inspiration auf Entwistle zu zeichnen.

James Jamerson

James Jamerson ist der Vater der modernen E-Bass. Zwischen den frühen 1960er Jahren und den späten 70er Jahren, spielte er auf mehr Nummer-Eins-Hits als Elvis, die Beatles, die Beach Boys, und die Rolling Stones # 133-kombiniert.

Er war der Haupt Bassist der Funk Brothers, dem legendären Rhythmusgruppe für das Motown-Label. Einige seiner Unterschrift Melodien sind # 147-I Heard It durch die Weinrebe # 148- (überprüfen Sie die Gladys Knight Version für einige unglaubliche Bass-Spiel aus) und Stevie Wonder # 147-Einmal in meinem Leben # 148.

Carol Kaye

Carol Kaye ist ein echter Pionier der Bassgitarre, gespielt zu haben auf buchstäblich Tausende von Studio-Aufnahmen, darunter Klassiker von The Beach Boys, Simon Garfunkel, The Monkees, The Righteous Brothers, Ray Charles, und viele, viele mehr, zusammen mit Film und TV-Soundtracks durch die Dutzende.

Sie können ihr lose auf Quincy Jones Schneiden hören # 147-Hicky-Burr # 148- und auf der Mel Torm # 233- Version # 147-Games People Play. # 148- Einer ihrer berühmtesten Bass-Parts ist das Thema für # 147-Mission: Impossible # 148- (die Original-TV-Serie). Kaye war Mitglied der L.A. Studiomusiker 'Clique (später umbenannt # 147-The Wrecking Crew # 148-) der 1960er und 70er Jahre, während der # 147-California Rock-Explosion # 148.

Will Lee

Will Lee lebt den Traum von einem Bassisten. Er begann seine Karriere als Top-New Yorker Sitzung Spieler in den frühen 1970er Jahren. Lee Aufzeichnungen und führt mit Sternen in der musikalischen Genres, die von Jazz (The Brecker Brothers) reichen, zu Rock und Pop (Steely Dan, Barry Manilow), um die Seele (James Brown, D'Angelo), und alles dazwischen.

Ein musikalisches Chamäleon, deren superpräzise Basslinien verbessern jeden modernen Stil, kann er die meisten Nächte auf dem beliebten gehört (und gesehen) werden Late Show mit David Letterman. Er tourt auch mit seinem Beatles-Cover-Band, The Fab Faux.

Paul McCartney

Die vielleicht berühmteste Bassist in der Geschichte, war Paul McCartney eine der Beatles. Er begann eine Solokarriere nach der Spaltung der Fab Four 1970. McCartney den Bass auf eine neue Ebene in der Rock- und Popmusik geschoben, indem in einem melodischen Stil spielen, der den Gesang und Melodie einer Melodie verziert. Signature McCartney Melodien gehören # 147-Etwas # 148- und # 147-Come Together # 148- (unter vielen, viele andere).

Marcus Miller

Ein starker Solist und Groove-Player, Marcus Miller ist ein Multitalent Musiker und Produzent, der gerade geschieht, Bass zu spielen. Miller Burst auf die Szene in den späten 1970er Jahren und nie verlassen. Er mischt Soul, R B, Hip-Hop, Funk und zeitgenössischen Jazz und kommt mit Original-Werke von atemberaubender Schönheit und Tiefe nach oben.

Er ist am besten bekannt für seine Arbeit mit Jazzern Miles Davis und David Sanborn, sowie für seine Arbeit im Studio und Solo-Projekte.

Jaco Pastorius

Gefeiert als der größte E-Bassist in der Welt, umstrukturiert Jaco Pastorius die Funktion der Bass-Gitarre in der Musik, als er den Sturm Bass-Welt nahm in der Mitte der 1970er Jahre. Er war wirklich beispiellos, kühne technische Meisterleistungen durchführen.

Jaco (er ist in der Regel auf die sich diese Name- sein voller Name ist John Francis Pastorius III) spielten beide Fluidnuten und hornartig Soli mit gleicher Virtuosität, und er integriert Harmonischen in seinem Spiel als zusätzliches musikalisches Werkzeug. Er für seine Arbeit mit der Jazz-Fusion-Gruppe Weather Report und als Solokünstler bekannt. Signature Jaco Melodien enthalten # 147-Donna Lee, # 148- die schöne # 147-Kontinuum, # 148- und die Blasen # 147-Teen Town # 148.

Victor Wooten

Defying Grenzen und Kategorien, ist Victor Wooten ein modernes Bass Virtuose, der in den späten 1980er Jahren zu Ruhm kam. Am besten für seine Arbeit mit B # 233-la Fleck und die Flecktones und als Solokünstler bekannt, er schiebt ständig den Bass immer weiter in den Vordergrund.

Schauen Sie sich Wooten Bassspiel auf der CD Live Art mit B # 233-la Fleck und die Flecktones und auf seinem Solo-Album Palmystery. Sie können ihn auch mit zwei anderen fabelhaften bassists auf diesem Top-Ten-Liste zu hören: Er spielt mit Marcus Miller und Stanley Clarke auf dem Album Donner, unter dem Bandnamen S.M.V.

X (geben Sie Ihre eigenen)

Dieser Punkt liegt bei Ihnen zu füllen. Welcher Bassist beeinflusst Sie den Bass zu holen und machte Sie spielen wollen? Ihr Bassist Wahl kann eine weltbekannte Rocker wie Adam Clayton, Sting, Geddy Lee sein, oder Floh- ein Jazz-Virtuosen wie Alain Caron, Gerald Veasley oder John Patitucci- oder einem berühmten (bis bassists) Studio-Spieler wie Lee Sklar oder Anthony Jackson # 133-oder sogar Ihr talentierter Nachbar oder Ihrem Lehrer.

Menü