Zeichnung Licht und Schatten

Licht und Schatten definieren visuell Objekte. Bevor Sie mit dem Licht und Schatten sehen Sie zeichnen können, müssen Sie Ihre Augen zu trainieren, wie ein Künstler zu sehen.

Werte sind die verschiedenen Grautöne zwischen Weiß und Schwarz. Künstler verwenden, um Werte, die Licht und Schatten, die sie sehen in übersetzen Schattierung, wodurch die Illusion einer dritten Dimension.

Schraffur und crosshatching sind einfach und Spaß Techniken für die Beschattung zeichnen.

Eine vollständige Palette von Werten ist die Grundzutat für die Beschattung. Wenn Sie viele verschiedene Werte zeichnen können, können Sie beginnen, Schattierung hinzuzufügen, und daher Tiefe, Ihren Zeichnungen.

Mit Schattierung scheint die magische Illusion der dreidimensionalen Realität auf Zeichenpapier. Abbildung 1 zeigt heiße eine einfache Strichzeichnung eines Kreises zu nehmen und fügen Schattierung es in den Planeten Erde zu transformieren.


Abbildung 1: Drehen eine einfache Strichzeichnung in die Erde.

Sie kennen die Objekte um Sie herum dreidimensionale sind, weil Sie ihnen gehen können, so dass sie von allen Seiten zu sehen, und sie berühren. Nehmen Sie einen Moment um Sie auf bekannte Objekte zu suchen. Versuchen Sie herauszufinden, warum Sie ihre tatsächliche dreidimensionale Formen zu sehen. Achten Sie auf die verschiedenen Werte, die vom Licht und Schatten erzeugt.

Einen genaueren Blick auf Licht und Schatten

Bevor Sie die entsprechenden Werte zeichnen können, die richtig Licht und Schatten darzustellen, müssen Sie in der Lage sein, um visuell die folgenden identifizieren:

  • Lichtquelle: Die Richtung, aus der eine dominante Licht stammt. Die Platzierung dieser Lichtquelle wirkt sich auf jeden Aspekt einer Zeichnung.
  • Schatten: Die Bereiche, auf ein Objekt, das erhalten wenig oder kein Licht.
  • Schlagschatten: Der dunkle Bereich auf einer benachbarten Oberfläche, wo das Licht durch die durchgezogene Gegenstand blockiert wird.

Die Lichtquelle zeigt Ihnen, wo alle Werte und Schatten das Licht zu zeichnen.

Abbildung 2 gibt Ihnen eine Praxis in der Lichtquelle lokalisieren, Schatten und Schattenwurf um ein Objekt, das in diesem Fall ist eine Skulptur. Wie Sie in zwei Zeichnungen der Skulptur sehen, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Wo sind die Lichtwerte? Achten Sie auf die hellsten Bereiche auf dem Objekt. Die hellsten der leichtesten Werte genannt werden Highlights.
  • Wo sind die dunklen Werte? Dunkle Werte zeigen oft die Abschnitte des Objekts, das im Schatten sind. Durch Schatten Ortung, können Sie in der Regel um die Lichtquelle zu identifizieren.
  • Wo ist der Schattenwurf? Der Abschnitt des Schlagschattens dem Objekt am nächsten ist in der Regel der dunkelste Wert in einer Zeichnung. Durch die Anordnung eines gegossenen Schatten des Objekts, können Sie leicht die Richtung entdecken, aus dem die Lichtquelle stammt.


Figur 2: Suche nach Licht und Dunkel-Werte und Schattenwurf.

Die beiden Zeichnungen in Abbildung 2 haben unterschiedliche Lichtquellen. Vergleichen Sie sie und die dominante Lichtquelle in jeder finden.

Wenn Sie ahnen, dass das Licht, das von der rechten Seite in der ersten Zeichnung kommt, würden Sie richtig sein. In der zweiten Zeichnung stammt das Licht von der linken Seite.

ein tatsächliches Objekt wirkt sich sehen, wie eine Lichtquelle ist eine größere Herausforderung als eine Zeichnung zu untersuchen. Legen Sie ein Objekt auf einem Tisch in einem schwach beleuchteten Raum. Shine a leistungsstarke Taschenlampe oder eine Lampe (eine Lichtquelle) auf dem Objekt. Beachten Sie es aus verschiedenen Perspektiven.

Jedes Mal, wenn die Lichtquelle neu zu positionieren, identifizieren Sie die folgenden Schritte aus:

  • Die Schatten auf dem Objekt (Dunkel-Werte)
  • Die hellsten Bereiche (die Highlights)
  • Die Lichtwerte (Bereiche näher an der Lichtquelle oder nicht im Schatten)
  • Der Schattenwurf (die dunkelsten Werte)

Explo Kontrast in einer Zeichnung

Kontrast kann verwendet werden, um Ihre Zeichnungen dreidimensionale durch Akzentuierung das Licht und Schatten zu machen. Durch die Verwendung von extremen Werten (mehr Licht und Dunkel-Werte als Mittelwerte) Sie erstellen hoch-KontrastZeichnung. Für eine wirklich mächtig, stark und dynamische Zeichnung, können Sie sehr dunkle Schattierung ziehen direkt neben den hellen Bereichen.

Wenn eine Zeichnung meist leichte und mittlere Werte hat, wird es genannt geringem Kontrast. Einige Zeichnung Themen müssen weich und sanft zu sein. Sie können eine sehr weiche Zeichnung erstellen und immer noch eine vollständige Palette von Werten verwenden. Denken Sie an ein weißes Kätzchen, zum Beispiel. Die meisten der Beschattung ist sehr leicht, aber die Zeichnung wird mächtiger, wenn Sie ein wenig dunkel schattiert in einigen ausgewählten Bereichen, wie zum Beispiel die Pupillen der Augen und den Schatten verwenden.

Ihre Zeichnungen können flach erscheinen eher als dreidimensionale, wenn Sie zu wenig Kontrast in Werte verwenden. Es sei denn, Sie versuchen, eine bestimmte Stimmung zu erreichen, oder wollen das Thema flach aussehen, immer eine vollständige Palette von Werten verwenden.

Abbildung 3 hilft Ihnen, Kontrast sehen, während Sie Ihre Vision ausüben. Nehmen Sie sich ein paar Minuten das Licht und Schatten in dieser Zeichnung zu erkunden näher. Das Gesicht des Mädchens im Profil gezeichnet. Das Gesicht des Jungen ist eine Frontalansicht. Beachten Sie, wie das Mädchen Profil ist im Schatten der das Gesicht des Jungen.

Das helle Licht auf die vor ihr Gesicht zeigt einen starken Kontrast zu den dunklen Schatten auf die Seite seines Gesichts. Dies sorgt für eine leistungsstarke visuelle Trennung obwohl die beiden Gesichter nah beieinander zu sein scheinen.


Abbildung 3: Hoher Kontrast macht eine Zeichnung erscheinen dreidimensional.

Übersetzen von Werten, die Sie Werte sehen in Sie zeichnen

Fast alles, was mehr als einen Wert. In Abhängigkeit von der Lichtquelle, haben die meisten Dinge, einige Bereiche, die sehr leicht und andere, die ganz dunkel sind.

Wenn man genau auf einem Hügel von dunklen Erde betrachten, bemerken Sie, dass es mehrere unterschiedliche Werte aufweist. Wenn eine frische Schicht Schnee dieses Erdhügel bedeckt, gäbe es noch viele Werte sein. Wenn Sie eine Reihe von verschiedenen Werten sehen Sie Ihr Motiv in der dritten Dimension ziehen können.

Schielen auf Werte und einfache Formen zu sehen

Werte Sehen ist der Schlüssel in der dritten Dimension zu zeichnen. Viele Künstler können visuell komplexe Zeichnung Themen vereinfachen, indem sie einfach ihre Augen schielen. Schielen hilft Ihnen, Details herausfiltern und einfache Werte und Formen zu sehen. Wenn Sie die Formen, die durch unterschiedliche Werte geschaffen sehen können, können Sie Ihr Motiv genauer zeichnen.

Schauen Sie sich Abbildung 4 und Schielen die Augen, bis das Bild unscharf zu gehen scheint. Vergleichen Sie die dunkelsten Werte zu den leichtesten, und versuchen, die abstrakte Formen, die durch die verschiedenen Werte geschaffen, um zu sehen.

Die zweite Zeichnung zeigt, was Sie sehen können, wenn Sie schielen. Beachten Sie die Formen, die durch die Werte geschaffen.


Abbildung 4: Schielen auf Werte und Formen zu sehen.

Drehen Farben in Werte mit Schielen

Viele Zeichenmedien, wie Graphit, für Schwarz-Weiß-Zeichnungen gestaltet. Doch fast alles, was in der Welt ist in der Farbe. Sie müssen Ihre visuelle Wahrnehmung zu justieren diese Farben wie Schattierungen von Grau zu sehen, beim Zeichnen.

Wäre es nicht schön, wenn man einfach einen Knopf in der Mitte der Stirn drücken konnte und auf magische Weise die Welt aus voller Farbe zu Grauwerte verwandeln? Diese Fähigkeit würde sicherlich viel einfacher zu ziehen. Zum Glück, einfach können Sie Ihre Augen schielen helfen Ihnen, diese Fähigkeit zu entwickeln.

Versuchen Sie diese Vorschläge, die Sie Ihren Geist trainieren, um Farben in Werte zu übersetzen:

  • Schauen Sie sich um auf verschiedenen Objekten. Konzentrieren Sie sich auf nur die hellen und dunklen Bereichen und nicht die tatsächlichen Farben. Konzentrieren Sie sich auf das Licht und Schatten. Dann ist Ihre Augen blinzeln, bis Sie die Werte dieses Objekt zu sehen.
  • Nehmen Sie sich eine geistige Notiz davon, wo die Lichter und Schatten sind. Denken Sie darüber nach, wie Sie diese Darks und Lichter ziehen könnte. Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie es nicht sofort tun können. Mit etwas Übung bekommen Sie besser.
  • Finden Sie ein Farbfoto mit viel Kontrast. Schielen Augen die Farben und Details zu blockieren. In Ihrem Skizzenbuch, ziehen nur die einfachen Formen und Werte, die Sie sehen. Schattieren mit nur schwarz, weiß, einem Lichtwert und einem mittleren Wert.

Wenn Ihr Motiv hat, zum Beispiel, hellrosa und dunkelroten Streifen, sehen zwei verschiedene Werte in den beiden Farben ist einfach. Sie verwenden einfach den dunkelrot als dunkler Wert zeichnen und dem rosa als Lichtwert. Aber einige Objekte haben Farben, die die gleichen in Wert zu sein scheinen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie einfach auf Ihrem eigenen Ermessen verlassen, um zu entscheiden, welche Farben sollten heller oder dunkler als andere gezogen werden. Wenn Ihr Motiv Streifen von dunkelgrün und dunkelroten hat, müssen Sie eine auswählen, ein leichter Wert. Andernfalls Sie am Ende statt der Streifen einen festen Ton zeichnen.

Menü