Grundlagen der phrygischen (iii) Modus auf der Gitarre

phrygischen ist der dritte Modus der Dur-Tonleiter auf der Gitarre - wenn die dritte Funktionen Tonleiter als Tonikum. Es ist ein kleiner Schlüssel betrachtet, weil es auf einem Moll-Akkord die Mitte.

Diese Art der Moll-Tonleiter ist ziemlich ungewöhnlich, aber einige Heavy Metal Künstler verwenden sie für ihre dunklen, ungewöhnliche Geräusche. Hier ist, was auf die G-Dur-Tonleiter passiert, wenn man seine Noten und Akkorde zu reorganisieren, mit dem dritten Grad beginnen, B, B phrygischen Modus zu erzeugen:

G-Dur
1-2-3-4-5-6-7
G-A-B-C-D-E-F
I-II-III-IV-V-VI-viif5
G-Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5
B phrygischen
1-f2-f3-4-5-f6-f7
B-C-D-E-F-G-A
i-fII-F III-iv-VF5-fvi-FVII
Bm-C-D-Em-Fsmf5-G-Am

Phrygischen ist eine Art von Moll-Tonleiter mit abgeflachtem 2. als seine prägendsten charakteristisch. Hier ist, wie B phrygischen von der übergeordneten Dur-Tonleiter kommt, G.

Denken Sie daran, dass dies nur ein Ausgangspunkt. Sie können überall auf dem Griffbrett B phrygischen spielen, solange Sie Noten und Akkorde aus der G-Dur-Tonleiter und in der Mitte auf B. verwenden, wenn in B phrygischen spielen, die meisten Gitarristen entscheiden direkt neben die Akkorde Bm und C zu setzen, um einander auf die gleiche Zeichenfolge.

Sie können auch das Muster um das Griffbrett bewegen phrygischen Modus in anderen Tasten zu spielen. Hier ist, wie E phrygischen von seinem übergeordneten großen Maßstab genommen wird, C.

Dieses Beispiel bringt Sie in eine Akkordmuster, das auf der 5. Saite beginnt. Sie können dieses Muster bewegen sich in anderen phrygischen Tonarten zu spielen, auch. In E phrygischen scheinen Gitarristen aus der offenen 6. Saite spielen zu bevorzugen, ein E5 und F5 direkt nebeneinander setzen.

Hier sind einige Beispiele für Akkordfolgen und auf der 3. Stufe der Dur-Skala basiert Songs. Sie finden es vielleicht leichter, die Akkordfolge nach Zahl zu arbeiten, in einer vertrauten Dur-Tonleiter Muster zuerst (in Klammern) und dann nach seiner phrygischen Tonic nummerieren.

# 147-Die Segel von Charon # 148- von Scorpions
B5-C5
i-fII in B phrygischen (iii-IV in der G-Dur-Tonleiter)
# 147-Remember Tomorrow # 148- von Iron Maiden
Em-F
i-fII in E phrygischen (iii-IV in der C-Dur-Tonleiter)
# 147-War # 148- von Joe Satriani (Gitarren einen halben Schritt zu Ef abgestimmt unten)
E5-F5
i-fII in E phrygischen (iii-IV in der C-Dur-Tonleiter)
# 147-Symphony of Destruction # 148- von Megadeth
F5-E5
fII-i in E phrygischen (IV-i in der C-Dur-Tonleiter)
Obwohl diese Progression auf FII Akkord beginnt, F5, die i-Akkord, E5, als Tonikum in dem Lied Beispiel funktioniert.

Songs nicht immer in einem Schlüssel bleiben. Beispielsweise, # 147-War # 148- von Joe Satriani beginnt in E phrygischen aber dann Zyklen durch andere Arten von Schlüsseln von dort. Ähnlich, # 147-Moondance # 148- von Van Morrison beginnt in einem Dorian aber dann ändert sich in einen anderen Modus.

Menü