Grundlagen des Dorian (ii) Modus auf der Gitarre

Dorian ist der zweite Modus der Dur-Tonleiter auf der Gitarre - wenn die zweite Funktionen Tonleiter als Tonikum. Weil es auf einem Moll-Akkord-Zentren (ii), ist es eine Moll-Tonart betrachtet. Obwohl diese Art der Moll-Tonleiter ist nicht so verbreitet wie äolischen Modus (die natürliche oder relative minor) es kommt von Zeit zu Zeit, so müssen Sie für sie zu achten ist.

In der gleichen Weise, dass Sie die relative Moll nummerieren, können Sie alle Modi der Dur-Tonleiter nummerieren, von ihren Tonika beginnen, ihre einzigartigen Intervallstrukturen und Akkordqualitäten zu reflektieren. Hier ist, was auf die G-Dur-Tonleiter passiert, wenn man seine Noten und Akkorde zu reorganisieren, mit dem 2. Grad beginnen, A, A dorischen Modus zu erzeugen:

G-Dur
1-2-3-4-5-6-7
G-A-B-C-D-E-F
I-II-III-IV-V-VI-viif5
G-Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5
Ein Dorian
1-2-f3-4-5-6-f7
A-B-C-D-E-F-G
i-ii-F III-IV-V-vif5-FVII
Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5-G

Beachten Sie, wie die Intervallstruktur ändert sich von G-Dur nach A Dorian. Wenn Sie die Waage aus dem 2. Grad beginnen, hat es eine abgeflachte 3. und 7.. Auch die römischen Ziffern ändern, um die neuen Akkord Qualitäten jedes Grad zu reflektieren.

Hier sehen Sie, wie ein Dorian auf dem Griffbrett sieht, mit der G-Dur-Tonleiter Akkordmuster, das auf der 6. Saite beginnt. In diesem Beispiel sehen Sie G-Dur und dann die gleichen Noten und starten neu organisiert Akkorde auf A. Sie dieses Muster um das Griffbrett bewegen kann und dorischen Modus in anderen Schlüssel erzeugen.

Sie können eine kurze Demonstration auf dem Spielen G-Dur und A Dorian sehen an G-Dur und A Dorian.

Das Beispiel hier ist nur ein Ausgangspunkt. Sie können mit G-Dur-Tonleiter Noten und Akkorde und Zentrierung auf dem 2. Grades, A. überall auf dem Griffbrett in einer dorischen Modus spielen

Modi sind gedacht als ihre eigenen Schuppen zu. Sie können von der dorischen Skala denken entweder als Dur-Tonleiter mit abgeflachtem 3. und 7. oder als Moll-Tonleiter mit einem großen sechsten. Die am meisten auszeichnet, ist die Haupt 6. weil Moll-Tonleitern in der Regel eine abgeflachte 6. haben. Nachdem die wichtigsten 6. Änderungen, wie die dorische Tonleiter melodisch klingt. Es ändert sich auch die Akkordstruktur.

Der Haupt 6. macht Dorians 4. Akkord-Dur, etwas, das in einer natürlichen Moll-Tonleiter nicht auftritt. Der Haupt 6. macht auch den zweiten Akkord in dorischen Modus Moll mit einem perfekten 5., so dass für i-ii Akkordfolgen.

Hier sind ein paar Beispiel-Akkordfolgen auf der Grundlage der zweiten Stufe der Dur-Skala. sowohl für den Modus und die Eltern-Dur-Tonleiter Nummerierung (die gemeinsame Dur-Tonleiter, dass der Modus aus gezogen wird) ist im Preis inbegriffen. Es kann einfacher sein, die Akkordfolge nach Zahl in einer vertrauten Dur-Tonleiter Muster zuerst zu arbeiten (in Klammern) und dann nach seiner modalen Tonikum nummerieren.

# 147-Oye Como Va # 148- von Santana
Am7-D9
i-IV in A Dorian (ii-V in der G-Dur-Tonleiter)
# 147-Moondance # 148- von Van Morrison
Am7-Bm7
i-ii in A Dorian (ii-iii in der G-Dur-Tonleiter)
# 147-Who Will Your Soul # 148- von Jewel speichern
Am-C-G-D
i-F III-FVII-IV in A Dorian (ii-IV-I-V in der G-Dur-Tonleiter)
# 147-Evil Ways # 148- von Santana
Gm-C
i-IV in G Dorian (ii-V in der F-Dur-Skala)
# 147-Pferd mit No Name # 148- von Amerika
Em-Fsm11
i-ii in E Dorian (ii-iii in der D-Dur-Tonleiter)

Darüber hinaus, die Muster zu verwenden hier gezeigt ist, können Sie auch selbst spielen finden dorischen Modus, während in der Akkordmuster, das auf der 5. Saite beginnt.

Hier ist, wie die C-Dur-Tonleiter zu reorganisieren mit seinem zweiten Modus, D Dorian zu passen. # 147-Another Brick in the Wall (Teil II) # 148- von Pink Floyd hat Änderungen mit Sitz in D Dorian in dieser Position Akkord. Sie können auch dieses Muster um das Griffbrett bewegen dorischen Modus in anderen Tasten zu erzeugen.

Sie beziehen sich auf Modi durch ihre Tonika Tonhöhe und griechischen Namen. So bedeutet A Dorian die Tonika Tonhöhe A ist und es ist die zweite Skala Grad in der Dur-Tonleiter. Wenn A 2 ist, dann muss G 1 sein und die Eltern-Dur-Tonleiter. G Dorian bedeutet die Tonika Tonhöhe G und es ist der 2. Grad in der Dur-Tonleiter.

Da Modusnamen nicht über die Eltern-Dur-Tonleiter angeben, müssen Sie sie auf eigene Faust herauszufinden.

Menü