Grundlagen der Mixolydian (V) Modus auf der Gitarre

Mixolydian ist der fünfte Modus der Dur-Tonleiter auf der Gitarre - wenn die 5. Funktionen Tonleiter als Tonikum. Den Mittelpunkt bildet ein Dur-Akkord, so ist es ein wichtiger Schlüssel betrachtet. Es ist auch der angerufene dominant Skala weil der 5. Stufe der Dur-Skala benannt ist die dominante Tonhöhe und bildet einen dominanten 7. Akkord.

Dieser Modus ist ziemlich häufig, fast so viel wie die relative Dur und Moll. Hier sehen Sie, was mit dem G-Dur-Tonleiter passiert, wenn man seine Noten und Akkorde zu reorganisieren, mit dem fünften Grad beginnen, D, zu produzieren D Mixolydian-Modus:

G-Dur
1-2-3-4-5-6-7
G-A-B-C-D-E-F
I-II-III-IV-V-VI-viif5
G-Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5
D Mixolydian
1-2-3-4-5-6-f7
D-E-F-G-A-B-C
I-ii-iiif5-IV-V-VI-FVII
D-Em-Fsmf5-G-Am-Bm-C

Mixolydian Modus wird oft als einer Dur-Tonleiter mit abgeflachtem 7., seiner wesentlichen Merkmal. Mixolydian verfügt auch über einen FVII Akkord, einen Dur-Akkord einen ganzen Schritt unterhalb der Tonika. Hier ist D Mixolydian von ihrer Mutter-Dur-Tonleiter genommen, G.

Sie können überall auf dem Griffbrett D Mixolydian spielen, solange Sie Noten und Akkorde aus der G-Dur-Tonleiter und in der Mitte auf D. verwenden können Sie auch das Muster um das Griffbrett bewegen Mixolydian Modus in anderen Tasten zu spielen.

Hier entsteht eine neue Dur-Tonleiter Muster, das auf der 5. Saite beginnt. Hier die Eltern-Dur-Tonleiter C und der Modus G Mixolydian. Natürlich finden Sie die gleichen Noten und Akkorde an anderer Stelle auf dem Griffbrett, so dass man dieses Muster bewegen können um in anderen Tonarten zu spielen, auch.

Hier sind einige Beispiele für Akkordfolgen und Lieder auf der Grundlage der 5. Stufe der Dur-Skala:

# 147-Seven Bridges Road # 148- von den Eagles
D-C-G-D
I-Faktor VII-IV-I in D Mixolydian (V-IV-I-V in der G-Dur-Tonleiter)
# 147-Southern Cross # 148- von Crosby, Stills Nash
A-G-D-A
I-Faktor VII-IV-I in A Mixolydian (V-IV-I-V in der D-Dur-Tonleiter)
# 147-Louie Louie # 148- von The Kingsmen
A-D-Em-D
I-IV-V-IV in A Mixolydian (V-I-II-I in der D-Dur-Tonleiter)
# 147-Was ich an Ihnen # 148- von den Romantikern
E-A-D-A
I-IV-Faktor VII-IV in E Mixolydian (V-I-IV-I in der A-Dur-Tonleiter)
# 147-Cinnamon Girl # 148- von Neil Young
D-Am7-C-G
I-V-Faktor VII-IV in D Mixolydian (V-II-IV-I in der G-Dur-Tonleiter)

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Mixolydian Modus ist der Moll-Akkord auf der 5. Grad. Man hört es in dem Lied # 147-Louie Louie # 148- von The Kingsmen. Viele Musiker dieser Fehler für ein I-IV-V Akkordfolge in A-Dur zu sein. Wenn Sie sorgfältig jedoch hören, können Sie deutlich die Akkorde A hören, D und Em, nicht Major E. Dieser Fortschritt ist eigentlich I-IV-V mit einem kleineren v Akkord. Das ist Mixolydian-Modus!

Menü