Grundlagen der Pass Akkorde in Blues und Funk-Gitarren

Blues und Funk-Gitarristen verwenden oft chromatischen halben Schritt Bewegung in die Haupt Akkorde einer 12-taktigen Akkordfolge auf der Gitarre zu bewegen. Zum Beispiel, nähern sich viele Blues-Spieler einen I-Akkord oder IV Akkord entweder von einem halben Schritt oben oder unten.

Menu

Hier ist ein Beispiel in der Tonart G. In der ersten Zeile, können Sie die IV Akkord sehen, C9, durch die DF9 Akkord genähert, die über ihm einen halben Schritt ist. In der zweiten Zeile der I-Akkord, G7, wird durch GF7 genähert, die darunter einen halben Schritt.

Sie können dies in der zu sehen Blues Progression mit Chromatic Passing Chords Video.

Ein vorbei Akkord kann die V-Akkord der IV-Akkord verbinden, als auch, wie Sie zu Beginn der dritten Zeile mit dem Fortschreiten von D9 (die V-Akkord) bis C9 (der IV-Akkord) über DF9, Gang Akkord zu sehen. Ein gemeinsamer Abschluss für einen Blues-Song ist, den ich Akkord zu spielen, einen Bund zu bewegen, und dann wieder nach unten bewegen zurück.

Sie sehen ein Beispiel dafür am Ende der dritten Zeile mit dem Fortschreiten von der I-Akkord, G7, zu AF7 und wieder zurück. Manchmal Reverse Blues Spieler diese Endung, von ich bewegte ein Bund nach unten und wieder nach oben.

Die chromatische Übergang Akkord Technik erscheint in Rock 'n' Roll, auch. Beide # 147-Jailhouse Rock # 148- von Elvis Presley und # 147-Heartache Heute Abend # 148- von den Eagles haben Progressionen, in dem die wichtigsten Akkorde um einen halben Schritt genähert werden.

Hier ist ein weiteres Beispiel für eine 12-Takt-Blues in G mit einem komplexeren und jazzigen Progression, die auf Akkorden berührt ii (Am7) und iii (SM7) von der Dur-Tonleiter plus fvi Akkord (EF9). Die chromatische Bewegung wird auf allen abgeflachten Akkorde gesehen.

# 147-Stormy Monday # 148- von der Allman Brothers Band, ein Blues in G Song verwendet chromatische Übergang Akkorde in ähnlicher Weise. Sowohl ein sI Akkord und ein sII Akkord erscheinen in diesem Lied. Mehrere Versionen dieses Songs existieren, aber die IV und V-Akkorde werden oft chromatisch von oben durch einen Bund genähert.

Chromatische Verabschiedung Akkorde in Blues-Gitarre

Funk ist eine andere Art von Musik, die viel chromatische Verabschiedung Akkorde in seine Akkordwechsel verwendet. Zum Beispiel ist es sehr häufig für Komponisten ein Tonika-Akkord nach oben oder unten einen Bund zu bewegen, wie hier gezeigt.

Manchmal bewegen Gitarristen Tonika Akkorde nach oben oder unten mehr als ein Bund mit ein paar chromatischen Schritten. Beispielsweise, # 147-Play That Funky Music # 148- von Wild Cherry ein E9 Akkord mit FS9 und F9 gespielt hat. Ebenso spielt Stevie Ray Vaughan eine E9 zusammen mit einem EF9 und F9 in # 147-Wall of Denial # 148.

Chromatische Akkordwechsel

Hier ist ein chromatisches Beispiel in C, die eine vorübergehende Akkord zwischen den Em7 und Dm7 Akkorde verfügt. # 147-Änderungen # 148- von David Bowie macht etwas Ähnliches mit den Änderungen (kein Wortspiel beabsichtigt) C-Dm7-Em7-Efm7-Dm7-G7 in C-Dur, wenn er singt, # 147-So wandte ich mich zu mir um. # 148- Die Efm7chord ist eine schöne chromatische Übergang Sehne zwischen iii (Em7) und II (Dm7). Die Einführung des Songs verfügt auch über die Hälfte Schrittbewegung.

Für einen bekannten, traditionellen Lied, das chromatische Übergang Akkorde bewegen durch die C-Dur-Tonleiter verwendet, sollten Sie die beliebte Weihnachtslied # 147-White Christmas. # 148- Der Anfang jeder Strophe enthält die Progression Cmaj7-Dm7-Cmaj7-Bmaj7-Cmaj7-Dm7-Dsm7-Em7. Diese Entwicklung umfasst einen halben Schritt in die I-Akkord (von Bmaj7 zu Cmaj7) und eine weitere zwischen dem ii (Dm7) und III (Em7) Akkorde.

Menü