Wie man spielt Dorian-Modus auf der Gitarre

Auf der Gitarre, dorischen Modus ist der zweite Modus der Dur-Tonleiter. Es ist der Ton, der erstellt wird, wenn die zweite Skala Grad wird als Tonikum funktioniert. Weil es eine f3rd und zentriert auf einem Moll-Akkord verfügt, ist es ein kleines Modus betrachtet.

Zeichnung aus der G-Dur-Tonleiter, sieht dorischen Modus wie folgt aus:

G-Dur
1-2-3-4-5-6-7
G-A-B-C-D-E-F
I-II-III-IV-V-VI-viif5
G-Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5
Ein Dorian
1-2-f3-4-5-6-f7
A-B-C-D-E-F-G
i-ii-F III-IV-V-vif5-FVII
Am-Bm-C-D-Em-Fsmf5-G

als eine natürliche Moll-Tonleiter mit einem großen 6. Mit Blick auf diese Konstruktion der Waage kann dorischen Modus angesehen werden. Diese große 6. macht die vierte Akkord im dorischen Modus-Dur, so dass für eine i-IV Akkordfolge in einer Moll-Tonart, die Sie in einem Moment spielen.

In der Musik verwenden Sie die Dur-Tonleiter als Ausgangspunkt für die Benennung von Akkorden, Tonstufen und Intervalle. Aus dieser Perspektive sind das Muster der ganzen Stufen und Halbtonschritte zwischen den Tonstufen der Dur-Tonleiter oder ionischen Modus, was als die natürlich vorkommenden diejenigen gedacht sind.

Wenn der Abstand zwischen zwei Tonstufen aus irgendeinem Grund geändert wird, können Sie diese Änderung mit einer zufälligen, in der Regel eine scharfe oder eine Wohnung. Sie verwenden accidentals diese Weise, wenn Sie die Tonstufen von verschiedenen Modi darstellen, sind.

Hier ist, wie das Griffbrett in einer dorischen Modus anzuzeigen. Beachten Sie, dass diese Noten und Akkorde sind die gleichen, die Sie für G-Dur verwenden. Der einzige Unterschied ist, dass der zweite Grad, A, ist jetzt die Tonika und gezählt als Nummer 1. Wenn Sie eine dorische Tonleiter spielen wollen, 1 bis 1 spielen.

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Sie das Griffbrett in einer dorischen Modus anzeigen können. Sie können die Notizen als fünf getrennte Muster spielen oder Ihren Weg durch die Noten in einer anderen Art und Weise zu machen. Sie können die Akkorde spielen, wie hier dargestellt, oder die Akkorde woanders spielen.

Was auch immer Sie tun, es wird immer ein dorischen Modus sein, solange Sie verwenden Noten und Akkorde aus der G-Dur-Tonleiter und 2. Grades, A, funktioniert als Tonikum. Sie können durch Zentrieren von Musik auf dem zweiten Grad der anderen großen Skalen in anderen Dorian Tasten anschlagen.

Um den Dorian Sound richtig produzieren, müssen Sie die G-Dur-Tonleiter Noten gegen eine Akkordfolge gespielt zu hören, die auf dem zweiten Grad-Zentren, A. Hier finden Sie eine Probe Akkordfolge zu sehen, die als Begleitung verwendet werden kann. Dies ist im Wesentlichen eine ii-V Akkordfolge in G-Dur, die i-IV wird, wenn Sie die Nummer von A.

Sie können zusammen mit G-Dur-Tonleiter spielen den Klang eines dorischen Modus zu erzeugen, in A Dorian Play-Along Spur.

Wie Sie durch die G-Dur-Tonleiter Muster spielen durch, sollten Sie etwas bemerken. Das Tonikum Tonhöhe ist nicht g- es ist A. Als Ergebnis ändern Sie, wie Sie Ihre Sätze spielen. Allgemein gesprochen, klingt es am besten, Ihr Spiel um die Tonika Tonhöhe, A. zum Zentrum

Dies bedeutet nicht, dass Sie sollen beginnen und am A - alle anderen Noten in der Skala sind noch faires Spiel - es bedeutet nur, dass die Waage auf eine stabile und in Ruhe klingen wird, weil es die Tonika Tonhöhe ist.

Einige sagen, dass eine dorische Tonleiter zu spielen, nur Sie auf der zweiten Stufe der Dur-Skala beginnen. Obwohl dies in gewissem Sinne wahr ist, dann ist es wirklich irreführend. Sie schaffen nicht die wahre modalen Ton einfach durch eine Skala auf einem anderen Grad zu starten. Sie müssen die Waage mit Begleitung zu mischen, um die wahre modale Harmonie zu erzeugen.

Wenn Sie die Dur-Tonleiter mit der rechten modal Akkord mischen, ist es gar nicht darauf an, was Sie auf Notiz starten. Mit anderen Worten, über ein Musikstück auf Am Klang erzeugt die A Dorian Zentrierung Dur-Tonleiter Muster G zu spielen, auch wenn Sie nicht die Waage auf A. spielen fangen

Der Startplatz schafft nicht den Modus. Die Mischung der Skala und die Tonika Tonhöhe oder Tonika-Akkord tut.

Menü