Unter Akkorde auf die nächste Stufe

Legen Sie ein paar Keyboard-Noten zusammen und Sie haben eine Akkord.

Grundakkorde (genannt Triaden) Auf drei Noten gebaut: die Wurzel (Der Name des Akkords), die dritte und die fünfte. Diese Namen beziehen sich auf den Schritt Standort der Note in der Skala mit dem gleichen Namen (die dritte Note der Tonleiter, die fünfte Note der Skala, und so weiter). Aber Grundakkorde sind nur der ANFANG die folgenden Abschnitte stellen Sie auf den siebten Akkorde und sechsten Akkorde und dann zeigen, wie Sie herausfinden, welche Sie spielen tatsächlich.

Hinzufügen eines vierten Anmerkung: die Septakkord

Für die meisten Arten von Musik zu spielen, müssen Sie über die vier Noten Akkorde zu wissen, genannt Septakkorden. Sie fügen hinzu, Reichtum zu Ihrem Spiel und nehmen Sie von einfach bis zum Profi. Die Grundlagen Triaden Terzabständen auf einander (root, dritte und fünfte) stapeln, weiterhin Septakkorden den nächsten logischen Schritt und stapeln ein weiteres Drittel auf der Triade, die die siebte bildet.

Spielen und Anhörung der sechs Grund Septakkorden

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Septakkorden, die jeweils eine Klangqualität ihrer eigenen. Einige sind friedlicher sounding- andere produzieren Spannung, die auf das Drama und die Energie der Musik hinzufügt.

Der Durseptakkord

Wenn Sie eine Durdreiklang nehmen und eine andere Note eine große Terz höher aus dem fünften (vier Halbtonschritte) stapeln, erhalten Sie die Haupt siebte Akkords (in Figur 1 gezeigt, Beispiel 1).

Abbildung 1: Die Durseptakkord.
Abbildung 1: Die Durseptakkord.

Spielen Sie den Akkord und hören Sie, wie es sich anhört. Es klingt noch ruhiger als der Durdreiklang, nicht wahr? Beispiel 2 in Abbildung 1 zeigt die vier Umkehrungen des Durseptakkord. Inversions sind die gleichen Noten eines gegebenen Akkordes, sind auf der Unter- und Oberseite so verschiedene Noten neu angeordnet.

Der Durseptakkord als Brief mit einem Kapital M plus 7, nachdem es (CM7), die gemeinsam geschrieben, sondern auch als Cmaj7 geschrieben werden kann und manchmal C # 8710-7, vor allem in Jazz-Charts und gefälschte Bücher(Jazzliederbücher, die nur die Melodie und Akkordsymbole haben).

Die Mollseptakkord

Wenn Sie eine kleine Triade nehmen und eine Notiz eine kleine Terz (drei Halbschritte) über dem fünften hinzufügen, erhalten Sie die geringer siebte Akkord (siehe Abbildung 2). Es klingt ähnlich wie die Moll-Dreiklang, mit nur ein wenig mehr "Farbe" hinzugefügt.

Abbildung 2: Die Mollseptakkord.
Abbildung 2: Die Mollseptakkord.

Der Mollseptakkord als Brief mit einem kleinen m7, nachdem es (Cm7) gemeinsam geschrieben, sondern auch als C-7, vor allem in Jazz-Charts und gefälschte Bücher geschrieben werden können.

Die Dominantseptakkord

Wenn Sie die Durseptakkord nehmen und die siebte um einen halben Schritt zu senken, erhalten Sie die Dominantseptime Akkord (gezeigt in Figur 3).

Abbildung 3: Die Dominantseptakkord.
Abbildung 3: Die Dominantseptakkord.

Spielen Sie diesen Akkord über und über, und es klingt wie Rock and Roll Piano. Dieser Akkord ist wichtig für seine Funktion in Progressionen Harmonie und Akkorde. Der Dominantseptakkord als Brief mit einem allgemein geschrieben 7 danach (C7).

Die verminderte Septakkord

Eine verminderte Akkord mit einer anderen Note eine kleine Terz höher (drei Halbschritte) ist die vermindert siebte Akkord (siehe Abbildung 4). Obwohl die siebte mit einem Flach geschrieben werden sollen, so tun würde, machen es zu einem B-Doppelflach für das Lesen zu vereinfachen, können Sie mit dem enharmonic Namen von A.

enharmonic bedeutet, dass die gleiche / Pitch Note mehr als einen Namen haben kann, in der Regel die Wahl eines scharfen oder flachen Namen (Fis und G-flach, zum Beispiel). Manchmal kann es zwischen einer natürlichen Note und eine Notiz mit scharfen Gegenständen oder Wohnungen oder sogar zwei Kreuze / Wohnungen, wie in diesem Beispiel.

Abbildung 4: Die verminderte Septakkord.
Abbildung 4: Die verminderte Septakkord.

Spielen Sie das chord- es noch spannender und angespannter als die Triade-Version ist. Es hat eine starke Funktion in Harmonie. Der verminderte Septakkord wird als ein Brief mit einem kleinen Kreis und 7, nachdem es (C häufig geschriebenO7), Sondern auch als Cdim7 geschrieben werden kann.

Die Augmented-Septakkord

Denken Sie an die Augmented siebte Akkord als Dominantseptakkord mit dem fünften angehoben einen halben Schritt (siehe Abbildung 5).

Abbildung 5: Die Augmented-Septakkord.
Abbildung 5: Die Augmented-Septakkord.

Das erweiterte Septakkord wird auch ein Dominantseptime / scharf fünf Akkord, allgemein geschrieben als C7 + bezeichnet und manchmal als Caug7, C7 gezeigt# 5, oder C7+5. Es dient dazu, die gleiche harmonische Funktion als Dominantseptakkord ist aber ein wenig mehr exotische und nicht nur für Rock and Roll hämmern. Es ist eine noch bunter Art und Weise ein Intro für einen Sänger zu spielen.

Die sus2 und sus4 Septakkorden

Der sus4 Akkord wirkt in der Regel als eine Variation des Dominantseptime, so hat es die abgesenkte Septakkord Ton (drei Halb Stufen über dem fünften). Abbildung 6 zeigt die Akkord und seine Umkehrungen. Der sus Akkord wird manchmal als offene, schwebenden Klang verwendet, die Dur- oder Moll-Tonarten bedeuten kann.

Abbildung 6: Der siebte sus4 Akkord.
Abbildung 6: Der siebte sus4 Akkord.

C7sus4, C7 (sus4) oder C7sus: Der sus4 Akkord wird als Brief plus 7, gefolgt von sus4 oder sus, mit oder ohne Klammern häufig geschrieben.

Der sus2 Akkord bekommt selten eine siebte ihm hinzugefügt, und es gibt keine gemeinsamen Akkordsymbole, um anzuzeigen. Der Klang eines sus2 Akkord mit einem zusätzlichen großen Septime kann interessant sein, aber nur in der Wurzel und erste Inversion Akkord Formen. Siehe Abbildung 7 für diese zusätzliche kühlen Akkord.

Abbildung 7: Die seltene, aber kühl sus2 Durseptakkord.
Abbildung 7: Die seltene, aber kühl sus2 Durseptakkord.

In Anerkennung der großen Skala siebten Akkordtöne

Wenn Sie die großen Maßstab nehmen und siebten Akkorde für jeden Maßstab Ton aufbauen Sie die Akkord Qualitäten in Abbildung erhalten 8.

Abbildung 8: Die Dur-Tonleiter Septakkorden.
Abbildung 8: Die Dur-Tonleiter Septakkorden.

Sie können große Septime-Akkorde für die I (1) und IV (4) sehen Akkorden die ii (2), iii (3), und vi (6) Akkorde sind kleinere Siebtel und die V (5) Akkord ist eine dominante siebte.

In größerem Umfang ist die vii Akkord eine Variation a genannt Halb vermindert Akkord, wo der siebte ist eine große Terz oder vier Halbtonschritte über dem fünften Platz. Die voll verminderte Septakkord kommt aus der Moll-Tonleiter.

Sie können nur diese Skala Ton Akkorde mit viel Songs zu spielen. Abbildung 9 verwendet eine Reihe von Akkorden, die sehr häufig sind in Doo-Wop-Songs aus den 50er und frühen 60er Jahre. Die Figur stellt sie mit angenäherten Umkehrungen für die reibungslose Bewegung zwischen Akkorden und bietet zwei Varianten des Akkordfolge: Ex. 1 verwendet den ii Akkord (Dm7) und Ex. 2 verwendet die IV-Akkord (F-Dur 7).

Abbildung 9: Die Doo-Wop-Akkorde mit zusätzlichen Siebtel.
Abbildung 9: Die Doo-Wop-Akkorde mit zusätzlichen Siebtel.

Nicht alle Songs in einem bestimmten Schlüssel wählen, um diese Skala Ton Akkord Regeln, vor allem in der Rock-and-Roll und in den Blues zu folgen. Der gemeinsame Akkordfolge für den Blues zu spielen verwendet die I, IV und V Akkorde. Wenn Sie Siebtel zu den Akkorden hinzufügen möchten, sollten Sie sie alle dominant Siebtel machen. Mit großen Siebtel für die C (I) und F (IV) Akkorde wäre völlig falsch klingen! Siehe Abbildung 10 für beide die falschen und richtigen Versionen.

Abbildung 10: Die Blues-Progression mit Siebtel hinzugefügt.
Abbildung 10: Die Blues-Progression mit Siebtel hinzugefügt.

Spielen zweihändige Septakkorden in einem pianistischen Ansatz

Verbreiten Sie Ihre Akkorde in beiden Händen hört sich toll an, wenn Sie ein akustisches oder E-Piano-Sound verwenden. Nicht benötigt jeder Akkord ein siebt sein manchmal ist es schön, wenn sie mit einigen Triaden für Abwechslung zu mischen. Spielen Sie sich durch 11 und 12 zu sehen, wie das klingen kann. Arbeiten Sie Ihren eigenen Fingersätze für diese Beispiele aus.

Abbildung 11: Drei Felsen Septakkorden.
Abbildung 11: Drei Felsen Septakkorden.
Abbildung 12: Die doo-wop Septakkorden.
Abbildung 12: Die doo-wop Septakkorden.

Spielen vier note Septakkorden in der linken Hand

Wenn Sie ein Arranger Keyboard oder Digital Piano mit der Begleitautomatik-Funktionen spielen, können Sie aus vier Noten Septakkorden in der linken Hand spielen. Für andere Tastaturen, müssen Sie vorsichtig sein, zu niedrig, nicht zu spielen, sie, oder sie werden matschig und unklar klingen. Es hängt auch davon ab, welche Ton Sie verwenden. Figur 13 zeigt einige der Verläufe aus den vorhergehenden Abschnitten für die linke Hand geäußert.

Abbildung 13: Einige linken siebten Akkordfolgen.
Abbildung 13: Einige linken siebten Akkordfolgen.

ein paar grundlegende Regeln der Harmonie zu verstehen

Regeln? Rock-and-Roll nicht an die Spielregeln! helfen Sie können jedoch ein paar über Harmonie zu wissen, wirklich. Die häufigste und wichtigste Regel ist, dass die V-Akkord will der I-Akkord zu lösen zurück. Dieser Grundsatz gilt insbesondere, wenn die V als Dominantseptime stimmhaft ist. Eine Spannung in der Dominantseptakkord will friedlichere Töne in der I-Akkord zu bewegen. Und dass ich Akkord kann Dur oder Moll sein. Siehe Abbildung 14 für Beispiele.

Einige Intervalle, wie die Oktave, Ton gut von themselves- sie sind offen und friedlich klingen, die aufgerufen wird, Konsonanz. Andere Intervalle klingen unsettled- das beste Beispiel Fünftel der abgeflachte würde (sechs Halbtonschritte). Sie sollen zu sein dissonant. In einem bestimmten Schlüssel, können Sie diese dissonanten Noten zu benachbarten Noten bewegen, um die Spannung zu entfernen und zu einem ruhigen Ton zurückzukehren. Wenn diese Intervalle innerhalb eines Akkordes auftreten, die gleiche Sache happens- desto mehr Töne fügen Sie, dass diese Spannung erzeugen, desto mehr wird die Sehne zieht Ohr maßstabs-Ton zurückzukehren zu wollen, klingt das für ein Geräusch Konsonant. Diese Bewegung wird aufgerufen Lösung.

Abbildung 14: Ein Dominantseptime will (V7 bis I) zu lösen.
Abbildung 14: Ein Dominantseptime will (V7 bis I) zu lösen.

Die dritte und die siebte der Dominante (in diesem Fall, die B- und F der G7-Akkord) lösen sich gut in die Wurzel und die dritte der I-Akkord (E und C des C-Akkord). Oder die E-flach und C im Falle eines C-Moll-Akkord. Spielen Sie sie und hören, wie natürlich und vertraut, dass die Bewegung ist.

Mit diesem Wissen können Sie beobachten, und mal verstehen, wenn ein Lied in einem bestimmten Schlüssel einige Akkorde hat (und Notizen), die außerhalb der Tonart sind. Eine gute Möglichkeit, den nächsten Akkord der Einrichtung oder einen Übergang zwischen zwei Akkorden machen, ist diese Richtlinie zu verwenden. Finden Sie die Dominantseptakkord, die in den nächsten Akkord auflösen würde und es verwenden, zwischen den beiden Akkorden. Siehe Abbildung 15 für einige Beispiele.

Abbildung 15: Mit Extra-dominant 7. Akkorde wie vorbei Akkorde.
Abbildung 15: Mit Extra-dominant 7. Akkorde wie vorbei Akkorde.

In Beispiel 1, geht der C zu einer Am. Der V-Akkord in der Tonart A ist ein E, so dass Sie sehr schön die Am einen E7 einrichten können. In Beispiel 2 wirkt ein C7 als V in den F-Akkord zu führen, so dass die Cmaj7 bis C7 funktioniert der Trick zu ändern.

Eine weitere wichtige Idee ist, dass die verminderte Akkord auch zu lösen will. Weil es als vii Akkord wirkt, will er einen halben Schritt zu lösen auf. In Figur 16 Beispiel 1: Sie haben eine Bdim7 Lösung zu einem C. die gleichen B und F Noten wie die G7 hat, und sie wollen C und E. zu lösen Plus hat es eine D und A-Wohnung, die wollen zu einem E und G jeweils zu lösen. So hat es eine Art doppelte Spannung, die es noch dramatischer als die Dominantseptime macht.

Abbildung 16: Die Verwendung verminderte 7. Akkorde wie vorbei Akkorde.
Abbildung 16: Die Verwendung verminderte 7. Akkorde wie vorbei Akkorde.

In Beispiel 2 haben Sie eine C-Triade zu einem Dm Triade gehen. Sie können es eine A7 einzurichten verwenden, aber vergleichen Sie das eine C # 9839-dim7 zu verwenden. Es hat einen anderen Klang, der nur sein kann, was Sie brauchen.

Sexten: Die Verwendung einer anderen Art von Vierklang

Wenn Sie eine Notiz hinzufügen, die einen ganzen Schritt (zwei Halbtonschritte) über dem fünften in Ihrer Triade ist, bekommen Sie, was ein genannt sechste Akkord. Root-Drittel-fünfte bis sechste. Die folgenden Abschnitte beschreiben die nur zwei Versionen, die Sie wissen müssen.

Die große Sext-Akkord

Wenn Sie eine Durdreiklang nehmen und den ganzen Schritt über den fünften (zwei Halbtonschritte) hinzufügen, erhalten Sie die Haupt sechste Akkord (gezeigt in 17).

Abbildung 17: Die große Sext-Akkord.
Abbildung 17: Die große Sext-Akkord.

Der Haupt sechste Akkord wird als Brief plus eine allgemein geschrieben 6 danach (C6). Spielen Sie den Akkord und hören Sie, wie es sich anhört. Es klingt sehr ähnlich wie die Durdreiklang, dass sie glücklich ist und friedlich, aber es hat auch ein wenig mehr Farbe.

Die wichtigsten sechsten Akkorde funktionieren gut als ich und eine IV-Akkord in einer Dur-Tonart (zB C6 und F6 in C-Dur).

Der kleine Sext-Akkord

Wenn Sie eine kleine Triade nehmen und den ganzen Schritt über den fünften (zwei Halbtonschritte) hinzufügen erhalten Sie die geringersechste Akkord (siehe Abbildung 18).

Abbildung 18: Der kleine Sext-Akkord.
Abbildung 18: Der kleine Sext-Akkord.

Es klingt ähnlich wie die Moll-Dreiklang, mit nur ein wenig mehr "Farbe" hinzugefügt. Der kleine Sext-Akkord ist wie ein Brief mit einem kleinen m6, nachdem es (CM6), die gemeinsam geschrieben.

Die kleine Sext-Akkord-Funktionen sowie ein i und ein iv Akkord in Moll (zB cm6 und FM6 in c-Moll).

Welcher Akkord ist richtig?

Der Haupt sechste Akkord hat exakt die gleichen vier Noten als Mollseptakkord auf der sechsten Note gebildet. So C6 (C, E, G und A) verwendet die gleichen Noten wie Am7 (A, C, E und G) - check out Abbildung 19 für ein Beispiel. Diese Ähnlichkeit kann zu Verwirrung führen, wenn Sie mit Umkehrungen beginnen: Was ist der richtige Bassnote? Ihre Akkorde klingen immer gut, aber was ist die Wurzel? Die Antwort dazu neigt, von der Tonart oder Schlüsselzentrum zu kommen. Wenn Sie auf die I-Akkord zu lösen möchten, können Sie den sechsten hinzufügen, aber Sie wollen, dass C Wurzel zu sagen: "Das ist das Ende." die A Mit klingt wie Sie noch die Harmonie bewegen und sind noch nicht fertig.

Abbildung 19: Ist es eine große Sext oder eine kleine Septime?
Abbildung 19: Ist es eine große Sext oder eine kleine Septime?

Das Problem kommt, wenn Sie eine dieser beiden Akkordtypen auf einem Bearbeiter oder andere Auto-Keyboard spielen. Das System weiß nicht immer, welche Art und Weise zu interpretieren, was Sie es gibst die richtige Bassnote zu geben. Um dieses Problem zu lösen, Arrangeure nicht erlauben in der Regel sechsten Akkorde, bis Sie eine bestimmte Einstellung für Ihren Fingered / Multi / Standard-Modus von Akkorderkennung wählen. Und spielen sechsten Akkorde wird nie in der einfachen Finger Option unterstützt.

Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Besitzers Informationen zu den gegriffenen Akkorde Entscheidungen. Jede Marke hat in der Regel eine Einstellung, die Sie verwenden sechsten Akkorde und andere ermöglicht es, die immer sechsten Akkorde als ihre verwandten Moll Septakkorden behandeln.

Menü