Chord Basics für das Spielen der Mundharmonika

Die Akkorde gespielt auf Gitarre und Klavier, die eine Melodie begleiten werden von Abständen gebaut. Als Mundharmonika-Spieler, ein wenig über Akkorde zu wissen, können Sie helfen, zu verstehen, wie die Noten, die Sie zu den Akkordfolgen in den Songs verwendet beziehen spielen Sie spielen und kann auch Ihnen helfen geschriebene Musik zu verstehen.

Die einfachste Art der Akkord hat drei Noten und ist ein sogenannter Triade.

  • Das Wurzel der Triade ist die Notiz, die Sie aus starten. A C Triade, beispielsweise aus C aufgebaut

  • Das dritte der Triade ist ein Drittel aus der Wurzel. Eine C Triade hat E als das dritte.

  • Das fünfte der Triade ist ein Fünftel von der Wurzel bis (es ist auch ein Drittel aus dem dritten der Triade nach oben). Die fünfte einer C Triade ist G.

Jede aufeinanderfolgende Kette von Dritteln eine Triade sein: C-E-G, E-G-B, G-B-D, B-D-F, D-F-A, F-A-C, A-C-E. Sie können in der Tonfolge eines C-Mundharmonika mehrere davon finden.

  • Die Schlag Noten sind alle C, E und G - eine Triade C.

  • Die Ziehtöne enthalten drei Triaden:

  • A G Triade (G-B-D) in den Löchern 1, 2, 3 und 4

  • A B Triade (B-D-F) in den Löchern 3, 4 und 5 und in den Löchern 7, 8 und 9

  • A D-Triade (D-F-A) in den Löchern 4, 5 und 6 und in den Löchern 8, 9 und 10

Sie können einen Akkord auf jedem Grad einer Skala, mit den Noten der Tonleiter zu bauen. Mit römischen Ziffern den Akkord an die Nummer nach dem Grad der Skala Sie den Akkord bauen verwenden. In der C-Skala, ist die erste Stufe der Tonleiter C, so dass ein C-Akkord wäre ein I-Akkord sein, wäre ein D-Akkord ein II-Akkord, und so weiter.

Vier Grundtypen von Akkorden

Vier Arten von Triaden vorliegen, die jeweils mit unterschiedlichen Intervall Eigenschaften:

  • Ein Durdreiklang hat eine große Terz und Quinte. Ihre C-Mundharmonika hat zwei durdreiklänge: die C-Dur-Dreiklang, der durch den Schlag Noten überall auf der Harfe und der G-Dur-Dreiklang in Draw 1 bis 4.

  • Eine geringe Triade hat eine kleine Terz und Quinte. Ihre C-Mundharmonika hat eine Moll-Dreiklang an zwei Stellen: die D-Moll-Dreiklang in Draw 4, 5 und 6 und in Draw 8, 9 und 10.

  • Eine verminderte Triade hat eine kleine Terz und eine verminderte Quinte. Ihre C-Mundharmonika hat eine verminderte Dreiklang an zwei Stellen: die B verminderte Triade in Draw 3, 4 und 5 wieder in Draw 7, 8 und 9.

  • Eine erweiterte Triade hat eine große Terz und ein Fünftel erweitert. Ihre C-Mundharmonika hat keine eingebaute in Augmented Triaden.

Hinzufügen von Anmerkungen zu den grundlegenden Triaden

Sie können alle Notizen zu einer Triade hinzuzufügen, die gut klingen. Zum Beispiel können Sie die sechste zu einer Durdreiklang hinzuzufügen eine zu bekommen Haupt 6. Akkord.

Eine häufig verwendete Methode für Akkorde Verlängern der ungeradzahligen Skalen Grad zu halten Zählen und Hinzufügen Drittel zu der Sehne. Ist eine basische Triade 1, 3 und 5, können Sie 7 hinzufügen, 9, 11 und sogar 13 auf den Akkord.

Beachten Sie, dass 9, 11 und 13 sind zusammengesetzte Intervalle - Intervalle größer als eine Oktave. Der 9. Grad ist nur der zweite Grad eine Oktave höher, während der 11. der 4. Grad ist und der 13. ist der sechste. sie in aufsteigender Linie von Zahlen Nummerierung hilft, das Verfahren für die Erstellung von ihnen zu klären.

Die diatonische Mundharmonika in C enthält einige erweiterte Akkorde:

  • Ein G-Dur-Akkord (Draw 2, 3 und 4), die zu einem siebten Akkord erstreckt (von Draw 5 Hinzufügen) und einen neunten Akkord (durch Hinzufügen Draw 6)

  • A B verminderte Triade mit einem zusätzlichen 7. (Draw 3, 4, 5 und 6)

  • A d-moll 6. Akkord (Draw 4, 5, 6 und 7)

Akkord

Die meisten Songs werden von Akkorden auf Gitarren, Keyboards begleitet oder mehrere Instrumente Noten zu spielen, die Akkorde addieren. Einige Songs bleiben nur auf einem Akkord, aber die meisten sind eine Folge von Akkorden a genannt Akkordfolge. Jeder Akkord wird für eine festgelegte Anzahl von Schlägen oder Bars gespielt.

Auf Noten können Sie die Namen der Akkorde über der Melodie geschrieben, manchmal mit Akkorden Diagramme für Gitarre zu sehen. Allerdings beschreiben Musiker oft Akkordfolgen von den Beziehungen zwischen den Akkorden.

Sie tun dies durch die römische Ziffer zuweisen ich zum Akkord auf der Tonika gebaut und dann Nummerierung der Tonstufen und mit der römischen Ziffer für jede Tonleiter den Akkord auf diesem Grad gebaut zu nennen.

Wenn Sie Akkorde durch Beziehungen zu nennen, können Sie von einem Schlüssel zu einem anderen wechseln leichter, als wenn Sie jeden Buchstaben Namen auf den neuen Schlüssel übersetzen musste. Wenn Sie wissen, was diese in in einem bestimmten Schlüssel zu übersetzen, können Sie schließen Sie einfach den neuen Werten, wenn Sie Tasten wechseln. Es ist das geistige Äquivalent der Kommissionierung eine Mundharmonika in der Tonart der Melodie bis Sie spielen.

Die wichtigsten Akkorde in jeder Tonart sind die I-Akkord, der IV und der V. Sie gehört haben, können die Menschen auf einfache Melodien beziehen als # 147-nur ein I-IV-V Progression. # 148- Sie in der Regel bedeuten, dass die einzigen Akkorde verwendet werden, sind I, IV und V, aber die Akkorde in einer anderen Reihenfolge als ich, dann IV, dann V. auftreten kann

Die II, III und VI Akkorde können auch Musikstücke auftreten, und manchmal auch andere Akkorde können ebenfalls verwendet werden.

In einer Dur-Tonart, die I, IV und V Akkorde sind in der Regel Dur-Akkorde, während das II, III und VI sind gering. Moll-Tonarten sind weniger konsistent, aber die I und IV sind in der Regel gering und die III und VI sind in der Regel Dur.

Sie können durch Lesen auf weitere Einzelheiten über Akkordtypen und Akkordfolgen erhalten funktionelle Harmonie in einem Buch über Musiktheorie.

Menü