Die 5 Grund Akkord-Typen auf der Tastatur

Die meisten Musik nutzt einige grundlegende Regeln und structures- können Sie nicht nur jede Gruppe von Noten spielen, nennen es einen Akkord, und gut klingen. Akkorde werden auf bestimmte Noten Beziehungen genannt Abständen gebaut.

Der kleinste Abstand zwischen zwei Tasten ein Halbschritt (auch eine kleinere zweite Intervall genannt) genannt. Zwei halbe Schritte sind einen ganzen Schritt (auch eine große Sekunde genannt) bezeichnet. Eine darüber hinausgehende als Ganzes Schritt und Sie verhindern, dass sie Schritte aufrufen und sie Intervalle nur nennen.

bild0.jpg

Hören Sie sich diese Intervalle.

Wenn ein Intervall aufgerufen Haupt, es entspricht den Noten der Dur-Tonleiter des unteren oder Wurzel, Ton. Wenn es heißt geringer, es wird um einen halben Schritt aus dem großen Intervall gesenkt.

Der Begriff flache oder abgeflachte wird ebenfalls um einen halben Schritt gesenkt verwendet, um meine (flach 5 wird häufig verwendet), und scharf / angehoben zeigt das Intervall einen halben Schritt nach oben bewegt (angehoben oder scharfe 5 ist üblich). Der Begriff ist perfekt für die meisten Open-klingender Intervalle verwendet - diejenigen, die sehr rein und ruhig klingen.

Alle grundlegenden Akkorde sind auf drei Noten gebaut: die Wurzel (der Name des Akkords), dem dritten und dem fünften. Diese Namen stammen aus dem Schritt Standort der Note in der Skala mit dem gleichen Namen (die dritte Note der Tonleiter, die fünfte Note der Skala, und so weiter).

Sie können denken, auch dieser Bedingungen als Intervall Beziehung zwischen der Wurzel und dem anderen Akkordton. Der dritte ist ein Drittel höher ist als die Wurzel, die fünften eine fünfte höher als die Wurzel ist.

Die verschiedenen Akkordstrukturen werden als Akkord Qualitäten. Diese Terminologie bedeutet, dass für jede gegebene Note können verschiedene Akkordtypen auf diesem Grundton gebaut werden, und jede hat einen unterschiedlichen Klang.

Der Dur-Akkord

Die häufigste Akkord in der Musik verwendet, ist die Durdreiklang. (Triad bedeutet nur, dreitönige Akkord). Die Durdreiklang eine Wurzel hat, einen zweiten Ton, der eine große Terz höher (vier Halbtonschritte) ist, und dann einen anderen Ton, der eine perfekte Quinte höher (sieben Halbtonschritte) ist als die Wurzel.

Ein anderer Weg, um es zu betrachten ist als ein wichtiges drittes Intervall (vier Halbtonschritte) mit einem weiteren kleinen Terz Intervall (drei Halbschritte) gestapelt oben drauf.

image1.jpg

Hören Sie die Dur-Akkord.

Akkorde werden oft auf die Musik-Notation als Symbole über dem System gezeigt. Der Dur-Akkord ist als nur der Grundton Brief (wie C) gemeinsam geschrieben, sondern auch als CM, CMaj oder CMaj geschrieben werden kann.

Die Moll-Akkord

Wenn Sie einen Dur-Akkord nehmen und die mittlere Note um einen halben Schritt zu senken, erhalten Sie ein Moll-Akkord. Ein Moll-Akkord hat einen Grundton, einen zweiten Ton eine kleine Terz höher, und einen dritten Ton von der Wurzel ein Fünftel höher.

Mit anderen Worten, es ist eine Wurzel, eine kleine Terz Intervall (drei Halbschritte) und eine große Terz Intervall (vier Halbtonschritte).

image2.jpg

Hören Sie auf dieser Strecke die Moll-Akkord zu hören.

Sie schreiben normalerweise die Moll-Akkord als das Schreiben der Grundton mit einem kleinen m danach (Cm), aber man kann es auch als C- (diese zweite Notation meist in Jazz-Charts und Bücher erscheint) schreiben.

Die verminderten Akkord

EIN verminderten Akkord sind jeweils ein Dur-Akkord, dessen mittleren und oberen Töne tiefer ein halber Schritt. Es hat einen Grundton, einen zweiten Ton eine kleine Terz höher, und einen dritten Ton ein Fünftel höher von der Wurzel flatted. Sie können auch denken Sie es als eine Wurzel, einer kleinen Terz Intervall (drei Halbschritte) und einem weiteren kleinen Terz Intervall (drei Halbschritte).

image3.jpg

Sie können die verminderten Akkord als Grundton Brief mit einem kleinen Kreis, nachdem es (C # 148-) oder als Cdim schreiben.

Klicken Sie hier für eine Demonstration der verminderten Akkord.

Die Augmented-Akkord

Wenn Sie die Kopfnote eines Dur-Akkord um einen halben Schritt zu erhöhen, erhalten Sie ein Augmented Akkord (Auch genannt einen scharfen fünf Akkord). Es hat einen Grundton, einen zweiten Ton eine große Terz höher, und einen dritten Ton ein Fünftel höher von der Wurzel erhöht. Das ist eine Wurzel, eine große Terz Intervall (vier Halbtonschritte) und eine weitere große Terz Intervall (vier Halbtonschritte) oben drauf.

image4.jpg

Die vergrößerte Akkords wird als C + geschrieben (weil der fünfte von einem halben Schritt angehoben wird) oder Caug.

Hören Sie die Augmented-Akkord.

Die suspendierten Akkorde: Sus2 und sus4

Die sus Akkord oder suspendierter Akkord bedeutet, dass der dritte der Durdreiklang ist für ein Bit ausgesetzt oder verzögert. Es ist heute sehr populär geworden.

image5.jpg

Der sus4 Akkord ist am häufigsten. Es hat einen Grundton, einen zweiten Ton eine Quarte höher, und einen dritten Ton von der Wurzel ein Fünftel höher. Das ist eine Wurzel, ein perfektes vierte Intervall (fünf Halbtonschritte) und ein großes zweites Intervall (zwei Halbtonschritte).

Je mehr modernen sus2 Akkord hat einen Grundton, einen zweiten Ton einen ganzen Schritt (große Sekunde) höher, und einen dritten Ton von der Wurzel ein Fünftel höher. Mit anderen Worten, es ist eine Wurzel, ein wichtiges zweites Intervall (zwei Halbschritte) und eine perfekte vierte Intervall (fünf Halbtonschritte) oben drauf gestapelt.

Der sus Akkord wird als Grundton Brief gefolgt von sus4 oder sus2, mit oder ohne Klammern häufig geschrieben. Wenn die Musik nur die Note und sus zeigt (wie in CSUs), bedeutet dies, die sus4 Version.

Diese Akkorde haben eine sehr offene, schwimmend Kenn viele Musiker sus Akkorde für ihre schöne bunte Qualität.

Hören Sie die sus Akkorde.

Menü