Commodities durch die Geschichte

Die Geschichte der Rohstoff erzählt die Geschichte der Zivilisation selbst. Seit der Mensch zuerst auf der Erde erschienen, seine Existenz durch eine unbefristete und brutal Streben nach Kontrolle über die Sicherung der natürlichen Ressourcen definiert. Zivilisationen Aufstieg und Fall, Nationen gedeihen und zugrunde gehen, und Gesellschaften überleben und abklingen auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, Energie zu nutzen, entwickeln Metalle und landwirtschaftliche Produkte kultivieren - kurz gesagt, auf der Grundlage ihrer Fähigkeit Waren zu kontrollieren.

Es ist interessant festzustellen, dass der Urzeit noch heute von den nachfolgenden Stufen der menschlichen Beherrschung der Metalle Produktionsprozess definiert sind: der Steinzeit, der Bronzezeit und Eisenzeit. Nationen, die natürlichen Ressourcen zu meistern in der Lage sind, haben überlebt, während diejenigen, die vom Aussterben haben konfrontiert gescheitert. Diese ernüchternde Realität hat einige der epischen Auseinandersetzungen zwischen den Kulturen geführt.

Die Geschichte zeigt, dass die verheerendsten Schlachten über Rohöl, Gold, Uran und anderen wertvollen natürlichen Ressourcen geführt worden. Als erste Expedition im Jahr 1524 nach Südamerika Francisco Pizarro ihn von großen Mengen an Goldvorkommen zu der Entdeckung geführt, fuhr fort, seine Konquistadoren die ganze Inka-Zivilisation auszulöschen, die zwischen ihnen und dem Gold stand.

Als eine Frage der Tat ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass Christopher Columbus auf dem nordamerikanischen Kontinent in erster Linie stoßen hätte, gäbe es nicht einen unstillbaren Wunsch, die kürzeste und sicherste Weg zu finden, Gewürze und andere Waren aus Indien nach Europa zu transportieren .

Einige Jahrhunderte später führte diese kontinuierliche Suche nach Rohstoffen in den tödlichen südafrikanischen Boer Kriege am Ende des 19. Jahrhunderts, die das britische Empire Streitkräfte gegen lokale Kämpfer in einer blutigen Schlacht über Südafrikas Edelmetalle und Mineralien ausgespielt.

Das 20. Jahrhundert, das eine neue historische Phase eingeläutet - die Kohlenwasserstoff-Alter, kurz nach dem Atomzeitalter gefolgt - markiert einen Wendepunkt in den Menschen die Fähigkeit der Erde Rohstoffe zu nutzen und zu verwerten und das Ausmaß, in dem sie gehen, um diese Kontrolle zu bewahren .

Der Golfkrieg von 1991, der an seinem Wesen, ein Versuch war zu globalen Ölmärkte nach der irakischen Invasion in ölreichen Kuwait im Nahen Osten, ist eine weitere Manifestation dieser historischen Realität zu stabilisieren.

Bis heute nehmen internationale Spieler in der geopolitischen Welt Rechnung Zugang zu den riesigen Ölvorkommen der Welt, Gold, Kupfer und anderen Ressourcen. Rohstoffe haben also das Schicksal und den Reichtum der Nationen im Laufe der Geschichte bestimmt und wird dies auch in Zukunft tun.

Menü