Häufige Nebenwirkungen von Atheismus: Freiheit und Relief

Viele Atheisten sagen, nachdem sie Seite religiösen Überzeugungen festgelegt, die Erfahrung eine ähnliche Reihe von Gefühlen. Sie berichten am häufigsten, Freiheit und Erleichterung.

Einige Atheisten nie wirklich religiösen Glauben an erster Stelle hatte. Ihr Blick war von Anfang an naturalistisch. Für die Atheisten, die übernatürlichen Glauben hatte, die Geschichten von diesen Glauben zu verlieren, sind in ihrer Vielfalt erstaunlich. Manche Menschen beschreiben ein Herausrutschen des Glaubens ganz einfach und ohne Drama. Andere beschreiben persönlichen Schmerz, vor allem, wenn religiöse Freunde und Familie schlecht reagieren.

Viele religiöse Menschen haben seit Jahren gesagt, dass ein Verlust des Glaubens durch einen Verlust aller Hoffnung und Freude folgt. Wenn das erweist sich als nicht der Fall zu sein, und die Welt ist genauso schön und das Leben als kostbar und wertvoll, wie es am Tag zuvor war - für viele neue Atheisten, es ist eine sehr angenehme Überraschung.

Die Freiheit und Erleichterung oft aus der Erkenntnis kommen - manchmal zum ersten Mal überhaupt -, dass ihre Gedanken, ihre eigenen sind, dass ihr Schicksal in die eigenen Hände ist, dass sie nicht Bauern in jemand anderes Schachspiel, aber autonome Menschen. Atheists, die oft in konservativen religiösen Häusern wuchs erleben dieses Gefühl am stärksten, aber andere sagen oft von dieser plötzlichen Wechsel der Perspektive als auch.

Und im Gegensatz zu anderen gemeinsamen Annahme, niemand hat einen Drang zu plötzlich auf einen gewaltsamen Amoklauf gehen. Gute Menschen des Glaubens zu guten Menschen ohne Glauben. Stattdessen Schaden zu tun zu suchen, das Gefühl der Freiheit und Erleichterung wird oft durch eine überwältigende Gefühl der persönlichen Verantwortung gefolgt.

Menü