Percy Shelleys Notwendigkeit des Atheismus

Atheist Meinung nur zum Ausdruck war laut genug, um die Räder der britischen Justiz in Bewegung in der 19 einzustellenth Jahrhundert. Aber Shelley ging, dass darüber hinaus, mit dem Argument, dass der Atheismus sei ein notwendig Position - die einzige, die einigermaßen gehalten werden konnte.

Noch im 19. Jahrhundert war Gotteslästerung noch eine tatsächliche, arretierbar Verbrechen in England. Einfach in der Öffentlichkeit stehen und die Meinung zum Ausdruck, dass es Gott nicht gäbe konnte, und oft tat, eine Person eingesperrt zu bekommen.

Der Dichter Percy Bysshe Shelley war ein nie eine Meinung zurückhalten - und trotz der Gesetze gegen Gotteslästerung, diese enthalten seine Meinung, dass Gott so tun war. Während ein Oxford Student im Jahre 1811, schrieb Shelley eine scharf formulierte und gut begründete Pamphlet betitelt # 147 Die Notwendigkeit des Atheismus, # 148- ein paar hundert Mal ausgedruckt und leise zerstreute sie rund um die Oxford Gelände.

Shelley suchten drei Arten von Beweismitteln - die menschlichen Sinne, die menschliche Vernunft, und das Zeugnis anderer - jeweils wiederum als gültige Grundlage für den Glauben zu demontieren. so in weniger als tausend Worte getan zu haben, schloss er, dass der Atheismus nicht nur klingen und vernünftig, aber die einzige wirkliche Wahl stehen gelassen.

In seinem einzigen Akt der Vorsicht, links Shelley seinen Namen aus der Broschüre, die Unterzeichnung nur # 147-Atheist. # 148- Niemand, der wusste, dass Shelley durch diese ACT- zwischen der Beherrschung der Sprache und die schiere freche Nerv davon täuschen war alles, zeigte jeder Finger direkt am 19-jährige Dichter. Innerhalb der Woche wurde er vor der Mauer von runzelt die Stirn gezogen, dass der Oxford Rat von Deans war.

Wenn einer der Dekane fragte ihn leer zeigen, ob er das Pamphlet schrieb, Shelley nicht zugeben, um es, aber er hat es auch nicht leugnen. Als Folge wurde er von der Oxford suspendiert und nach Hause, wütend geschickt.

Percy und sein Vater (ein Mitglied des Parlaments ohne den geringsten Sinn für Humor) konnten sich nicht ausstehen, und diese neueste Entwicklung machte die Dinge noch viel schlimmer. Ohne Percy Erlaubnis, arbeitete der ältere Shelley einen Deal mit Oxford aus, seinen Sohn zu lassen zurück in nur einem Zustand -. Percy musste öffentlich seinen Atheismus verzichten. Shelley weigerte sich, an welcher Stelle er sich endgültig von der Oxford vertrieben wurde.

Diese Vertreibung hatte eine so verheerende Auswirkungen auf seine Karriere, dass er für immer einer der besten Dichter in der Geschichte der englischen Sprache zu begleichen gezwungen.

Menü