Spiritual Atheismus und Andre Comte-Sponville

Der Titel Das kleine Buch der Atheist geistigkeit (Viking) von Andr # 233- Comte- Sponville zieht oft ein leises Lachen. Einige sehen einen Widerspruch in # 147-Atheist Spiritualität, # 148-, während andere davon ausgehen, das Buch ist ein leichtes, gefühlsduselig Buch, das die Religion mit dem Zeitalter des Wassermanns ersetzt.

Zum Glück ist es viel besser als das - eine zum Nachdenken anregende, zugänglich kleines Buch, das alle diese wichtigen immateriellen Vermögenswerten befasst, die ein Mensch in läuft, nachdem sie die Götter und umarmt Atheismus gegeben hat.

Comte-Sponville schreibt mit dem entspannten Vertrauen des europäischen Atheist er sein geschieht. Für alle von der Kulturkrieg betäubte, ist diese Art von Buch ist wie neue Musik zu hören, die erfrischend und überraschend ist. Der Autor hat Vorteile, natürlich - Atheismus nicht so viele Anfälle der Dämpfe unter Französisch Philosophen führen, wie es in Alabama tut.

Das lässt ihn freier zu denken und zu bauen, anstatt zu reagieren, und die Verteidigung ganz so viel, so kann er faszinierende neue Fragen aufwerfen, anstatt die gleichen müden Partie zu beantworten. Er denkt über Gemeinschaft und Treue, die Möglichkeiten, die Menschen miteinander zu Idealen und engagiert nach Glauben gebunden bleiben weg ist, und wie die Menschen denken und ohne die traditionellen Träger auf den Tod von geliebten Menschen reagieren.

Er hat kein Interesse an Religion angreift und die religiöse. # 147-Menschheit viel zu schwach ist und das Leben viel zu schwierig für die Menschen zu gehen um auf jeden Glauben des anderen zu spucken, # 148- sagt er. Er verabscheut, # 147- # 133-Fanatismen aller Art, einschließlich atheistischen Fanatismus # 148.

So sucht er mit niemandem de-konvertieren - einfach zu verstehen und sein eigenes Leben zu leben, und andere tun zu helfen. Sein Buch ist eine tolerante Atheist Perspektive viel weniger oft gehört, und eine willkommene Ergänzung des 21. Jahrhunderts Atheist Chor.

# 147-Wahrheit, nicht der Glaube, ist das, was macht uns frei, # 148- sagt er am Ende dieser wunderbaren kleinen Buch. # 147-Wir sind bereits im Königreich. Die Ewigkeit ist jetzt # 148.

Menü