Mortal und lässlichen Sünden in der katholischen Kirche

In der katholischen Kirche, Sünden gibt es in zwei Grundtypen: Todsünden, die deine Seele und lässlichen Sünden gefährden, die weniger schwere Verstöße gegen das Gesetz Gottes. Die Kirche glaubt, dass, wenn Sie eine Todsünde begehen, du Himmel verwirkt und für die Hölle von Ihrem eigenen freien Willen und Aktionen zu entscheiden.

Drei Bedingungen sind notwendig für die Todsünde zu existieren:

  • Grave Matter: Die Handlung selbst ist in sich schlecht und unmoralisch. Zum Beispiel, Mord, Vergewaltigung, Inzest, Meineid, Ehebruch, und so sind auf Grab Materie.

  • Vollständige Wissen: Die Person muss knowthat, was sie tun oder tun will, ist böse und unmoralisch. Zum Beispiel stiehlt jemand eine Briefmarke zu denken, dass es 50 Cent nur wert ist. Sie weiß, dass es ist sündig, aber wenn sie nicht bewusst ist, dass der Stempel ist selten und eigentlich wert ein $ 1.000, ist sie nicht schuldig der Todsünde, sondern von lässliche Sünde.

  • Absichtliche Zustimmung: Die Person muss frei wählen die Handlung zu begehen oder planen, es zu tun. Jemand gezwungen, gegen ihren Willen nicht eine Todsünde begehen. Zum Beispiel erzählte eine Frau, die sie an eine andere Person einen kleinen Schock ist zu geben, die in der Tat ist gewundene elektrische Stöße Verabreichung ist nicht schuldig einer Todsünde (obwohl sie sich schuldig fühlen, wenn sie die Wahrheit herausfindet).

Eine Todsünde ist die vollständige Abwendung von Gott und etwas anderes an Ort und Stelle umfassen. Es ist tödlich für das Leben der Gnade, weil sie die Ehre Gottes und verletzt die Seele des Sünders beschimpft. Die Todsünde ist wie ein bösartiger Tumor oder einer kritischen Verletzung, die dem geistigen Leben tödlich ist.

lässlichen Sünden alle Sünden sind, die für eine Todsünde, um eine oder zwei der Bedingungen erfüllen, aber nicht alle drei zur gleichen Zeit erfüllen, oder sie sind kleinere Verletzungen des moralischen Gesetzes, wie eine obszöne Geste an einen anderen Fahrer, während im Verkehr geben .

Lässliche Sünde schwächt nur die Seele mit Krankheit, aber nicht tötet die Gnade im Innern. Lässlichen Sünden sind, um das Leben der Gnade nicht tödlich, aber wie kleinere Infektionen im Körper, wenn beiläufig ignoriert und ungepflegt links in eine ernsthafte Erkrankung verschlechtern kann. Zum Beispiel jemand, der sagt, so genannte Notlügen begeht lässliche Sünde, aber wenn er es lange genug tut, ist es viel einfacher für ihn eine große Lüge später, dass wäre in der Tat eine Todsünde, wie Betrug auf einer Prüfung oder auf seiner Einkommensteuererklärung zu sagen, versucht zu werden.

Menü