Wie zu Tricky Corporate-Kosten in der Kostenrechnung zuweisen

Wenn die Kostenrechnung der Durchführung sollte jede Abteilung wahrscheinlich einen Teil der Kosten der Konzernzentrale des Unternehmens tragen. Warum? Denn ohne die Arbeit der Divisionen getan, gäbe es überhaupt kein Bedarf an der Konzernzentrale sein. Allerdings Corporate (Hauptsitz) Kosten können Divisionen schwer zuzuordnen sein. Sie müssen eine Formel zu entwickeln, die Sie rechtfertigen können. Hier sind einige typische Unternehmenskosten, die zugeordnet sind:

  • Der Zinsaufwand für Unternehmen Darlehen

  • Gehalt, Vorteile und andere Kosten für Personal, Rechnungswesen und Rechtsabteilung

  • Gehalt, Vorteile und sonstige Kosten für Verwaltungspersonal

  • Head-Bürogebäude Kosten: Nebenkosten, Versicherung und Wartung

Beachten Sie, dass jede Abteilung einen eigenen Satz von Kosten hat, auch - sowohl direkt als auch indirekt. Jeder macht vermutlich ein Produkt und hat direkten Kosten. Und jede Abteilung hat indirekte Kosten seiner eigenen. Jeder hat Produktionsleiter, deren Gehälter und Leistungen sind als indirekte Kosten für Produkte zugeordnet. Diese Kosten sind alle getrennt von den Unternehmenskosten.

Ihre Entscheidung über Zuteilung läuft darauf hinaus, drei Möglichkeiten unten:

  • Ordnen Sie die gesamte Unternehmenskosten an die Divisionen.

  • Sie nicht Unternehmenskosten für den divisions- zuweisen die Unternehmenskosten verwenden nur unternehmensweite Finanzergebnisse zu bewerten.

  • Weisen Sie einige der Unternehmenskosten basiert auf einem Verfahren, das eine Teilzuweisung rechtfertigt.

Sagen Sie feststellen, dass die Zentrale vollständig die Abteilungen zur Unterstützung vorhanden ist. Um vollständig zu jeder Division Produktpreis sollte jede Abteilung eine Corporate Kostenzuweisung erhalten. Sie # 147-Capture # 148- alle Kosten, Ihr Produkt zu machen (in diesem Fall, Kühlschränke).

Die zweite Wahl ist keine Unternehmenskosten zuzuordnen. Es wird argumentiert, dass, weil die Divisionen keine Kontrolle über die Ausgaben in der Konzernzentrale haben, sollten sie nicht eine Zuteilung erhalten. Nun, das bedeutet nicht, dass die Kosten verschwinden, natürlich, aber diese Wahl wird die Division Manager glücklich machen!

Hier ist, wie Ihre Finanzen aussehen würde, wenn Sie sich entscheiden, keine Kosten auf die Segmente zu verteilen.

Gewinn- und Verlustrechnung - Keine Abteilung Allocation
Wohn Gewinn$ 10.000.000
Handelsergebnis$ 7.000.000
Zwischensumme$ 17.000.000
Weniger Unternehmenskosten$ 5.000.000
Equals unternehmensweiten Gewinn$ 12.000.000

Corporate-Kosten sind manchmal gemeinsamen Kosten genannt. Da diese Kosten sind, die das Unternehmen als Ganzes entstehen, können Sie nicht in der Lage sein, leicht, sie zu einer bestimmten Abteilung, Abteilung, Produkt oder Gerät zuordnen. So zeigen Sie die gemeinsamen Kosten an der Unterseite der Gewinn- und Verlustrechnung. Auf diese Weise, die Leser der Gewinn- und Verlustrechnung (PL) kann sehen, dass diese Unternehmenskosten werden entweder an den Wohn- oder den kaufmännischen Bereich nicht in direktem Zusammenhang.

Die letzte Option ist ein Teil der Kosten zuzuordnen. Im Wesentlichen wird jede Unternehmenskosten Sie rechtfertigen können zur Aufteilung zugeordnet. Sie rechtfertigen die Zuteilung durch eine Ursache und Wirkung zu finden. Alle Kosten, Sie können nicht den Sparten Aufteilung rechtfertigen bleibt ein nicht zugewiesenes Unternehmenskosten. Diese nicht zugeordneten Kosten werden am Ende der Gewinn- und Verlustrechnung, ähnlich wie die Kosten in der Tabelle dargestellt.

Sie können auch die Zuordnung von Kosten berücksichtigen, wenn die Division eine gewisse Kontrolle über diese Kosten hat. Zum Beispiel, Versicherungskosten für alle Unternehmen die Gebäude werden über die Zentrale bezahlt. Jedoch sagen jede Abteilung mit der Versicherungsgesellschaft arbeitet. Die Aufteilung bestimmt die Höhe der Deckungssumme und Politik Details. Da die Teilung eine Entscheidungsfähigkeit hat, ist es sinnvoll, diese Kosten auf die Segmente zu verteilen.

Menü