Arten von Quellen für Ihre Ahnenforschung

Wenn Sie wie die meisten Menschen, denken Sie viel über sich selbst wissen. Woher wissen Sie das Geburtsdatum? Sie waren offensichtlich dort, aber Sie waren in einem Zustand kein zuverlässiger Zeuge zu sein. Dies ist, wo primäre Quellen nützlich sein. Höchstwahrscheinlich waren Zeugen anwesend, die eine Aufzeichnung der Veranstaltung dazu beigetragen.

Primäre Quellen Dokumente sind, mündlicher Konten - wenn das Konto bald nach dem eigentlichen Ereignis gemacht wird und von der Person erlebt, der das Konto erstellt - Fotografien oder andere zum Zeitpunkt eines Ereignisses erstellt Elemente. Einige Primärquellen sind Geburts- und Heiratsurkunden, Urkunden, Mietverträge, Diplome oder Zertifikate Grad, militärische Aufzeichnungen und Steuern.

Zum Beispiel ist eine primäre Quelle für Ihr Geburtsdatum Ihre Geburtsurkunde. Typischerweise wird eine Geburtsurkunde innerhalb von wenigen Tagen nach dem eigentlichen Ereignis vorbereitet und wird durch eine oder mehrere Zeugen der Geburt unterzeichnet.

Die Aktualität und die Einbeziehung der direkten Zeugen macht die Informationen auf der Platte enthalten sind (wie die Zeit, das Datum und die Namen der Eltern) einen zuverlässigen Bericht aus erster Hand von der Veranstaltung. Es ist wichtig, dass nur zu erkennen, weil ein Rekord in der Nähe der Zeit eines Ereignisses vorbereitet wurde, bedeutet nicht, dass jede Tatsache auf der Platte korrekt ist.

Typographische Fehler kann auftreten, oder falsche Informationen können an den Schöpfer des Datensatzes zur Verfügung gestellt werden. Oft werden diese Fehler nicht gefangen, wenn der Datensatz erstellt wird. Zum Beispiel im Falle eines Geburtsurkunde werden neue Eltern beschäftigt mit anderen Dingen als Regierung Papierkram während ihres Aufenthalts im Krankenhaus.

Es ist immer eine gute Idee, um zu versuchen, andere primäre Datensätze zu finden, die die Informationen in jedem Datensatz gefunden erhärten können.

Sekundäre Quellen Dokumente sind, mündlicher Konten und Aufzeichnungen, die eine gewisse Zeitdauer, nach der Veranstaltung erstellt werden, oder für die von jemand Informationen geliefert, die nicht Augenzeuge des Ereignisses war. Eine Sekundärquelle kann auch eine Person, die ein Augenzeuge der Veranstaltung war, aber es nach bedeutenden Zeit vergeht, erinnert sich.

Einige Aufzeichnungen können sowohl primäre als auch sekundäre Quellen betrachtet werden. Zum Beispiel enthält eine Sterbeurkunde sowohl primäre als auch sekundäre Quelle. Die primäre Quelle Informationen umfassen den Todesdatum und Todesursache. Diese Tatsachen sind primäre, weil das Zertifikat um den Zeitpunkt des Todes wurde hergestellt, und die Informationen werden in der Regel von einem Arzt zur Verfügung gestellt, die die Person für tot erklärt.

Die Sekundärquelle enthält das Geburtsdatum und Geburtsort des verstorbenen Individuums. Diese Details sind sekundär, weil das Zertifikat zu einem Zeitpunkt deutlich später als die Geburt ausgestellt wurde (unter der Annahme, dass die Geburts- und Todesdaten sind mindestens ein paar Jahre auseinander).

Sekundäre Quellen haben nicht den Grad an Zuverlässigkeit von Primärquellen. Oft sekundäre Quelle Daten wie Geburtsdaten auf Sterbeurkunden gefunden, wird von einer Person Kinder oder Nachkommen zur Verfügung gestellt, die nicht an das genaue Datum oder Ort der Geburt wissen können oder können und die während einer stressigen Situation Bereitstellung von Informationen sein kann.

In Anbetracht der geringeren Zuverlässigkeit der sekundären Quellen, sichern Sie Ihre sekundären Quellen mit zuverlässigen Primärquellen, wann immer möglich.

Obwohl Sekundärquellen als Primärquellen nicht so zuverlässig sind, das bedeutet nicht, Sekundärquellen immer falsch sind oder nicht sinnvoll. Ein guter Teil der Zeit, die Informationen korrekt sind, und solche Aufzeichnungen liefern wertvolle Hinweise auf primäre Quelle Informationen zu lokalisieren.

Zum Beispiel im Fall eines Geburtsdatum und Geburtsort auf einer Sterbeurkunde, liefert die Information einen Ort und die ungefähre Zeitrahmen Sie als Ausgangspunkt verwenden können, wenn Sie für eine Geburtsurkunde zu suchen.

Sie können sich mit Primärquellen vertraut machen, indem einige Informationen für Ihre eigenen biographischen Profil zu sammeln. Versuchen Primärquellen in Ihrer eigenen biographischen Skizze für jedes Ereignis zu entsprechen. Wenn Sie nicht primäre Quelldokumente für jedes Ereignis in Ihrem Leben finden können, ärgern Sie sich nicht! Ihre biographische Skizze kann als primäre Quelldokument dienen, weil Sie es über sich selbst schreiben.

Weitere Informationen zu den Primärquellen finden Mit Primärquellen in der Library of Congress Website für Lehrer.

Sie begegnen tertiären Quellen. Tertiäre Quellen sind Sammlungen von primären und sekundären Quellen, wie Artikel online oder in Enzyklopädien oder Almanache gefunden.

Vergleiche von primären, sekundären und tertiären Quellen und Beispiele für jede finden James Cook University Überblick von primären, sekundären und tertiären Quellen.

Oder überprüfen William Madison Randall Library Führer zur Identifizierung von primären, sekundären und tertiären Quellen.

Für Strategien zur Verwendung von Online-Primärquellen finden Sie in der Referenz und Benutzer Services Association (Von der American Library Association) Seite.

Menü