Wie man erkennt Gute Environmental Science Informationskompetenz Mit

In der heutigen Kultur der schnelllebigen Medien, Blog-Posts, blurbs, O-Töne und Talking Heads, zu wissen, wie gut Umweltwissenschaften zu erkennen, wenn Sie es sehen, ist wichtiger denn je. Die Fähigkeit, zwischen zuverlässige Informationen und unzuverlässige Daten in den Medien zu unterscheiden, wird aufgerufen Informationskompetenz.

Als Weltbürger und Bürger Ihrer Gemeinde, können Sie Ihre Informationskompetenz nutzen, um Umweltfragen und die wissenschaftlichen Daten zu bewerten verwendet, um politische Entscheidungen zu treffen.

Um Ihre Informationskompetenz zu erhöhen, müssen Sie Kenntnis von den drei Arten von Quellen für wissenschaftliche Informationen zu sein:

  • Primäre Quellen: Primäre Quellen haben die jüngsten und die neu gewonnenen wissenschaftlichen Kenntnisse erworben, und sie haben von mehreren anderen Wissenschaftlern bewertet worden, um sicherzustellen, dass ihre Methoden angemessen sind und ihre Schlussfolgerungen sind logisch. Peer-Review-Zeitschriften sind ein Beispiel für Primärquellen.

  • Sekundäre Quellen: Sekundäre Quellen die Informationen aus primären Quellen in einer Art und Weise zu erklären, dass die durchschnittlichen Leser besser verstehen können. Zeitschriften, Zeitungen und Bücher sind alle Beispiele von sekundären Quellen. Artikel in der sekundären Quellen Peer werden nicht überprüft und Bias vom Autor oder Herausgeber der Publikation enthalten kann. Sie können auch Fehler in enthalten, wie sie zu interpretieren oder die Ergebnisse der wissenschaftlichen Artikel darstellen.

  • Tertiäre Quellen: Noch weiter von dem ursprünglichen Informationsquelle tertiäre Quellen, wie Blogs und News-Kommentar. Diese Quellen von Informationen umfassen eine starke Dosis von Meinung des Schriftstellers oder Kommentator.

    Tertiäre Quellen kann ein großer Platz sein, die Auswirkungen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse über die kulturelle oder politische Landschaft zu lernen, aber oft sind die wissenschaftlichen Fakten zu bekommen in den hitzigen Debatten und starke Meinungen verloren. Dies sind die am wenigsten zuverlässigen Quellen wissenschaftlicher Informationen.

In dieser Tabelle sind diese drei Arten von Informationsquellen, so dass Sie leichter sehen können, wie sie anders sind.

Quellen für Wissenschaftliche Information
Quelle TypCharakteristikBeispiele
primärBegutachtet und enthält technische DetailsWissenschaftliche Zeitschriften
SekundärEinfacher für Nicht-Wissenschaftler zu verstehen und someerrors in Interpretation haben kannZeitschriften, Zeitungen, Bücher
TertiärInklusive Meinung nach ist wahrscheinlich mehr Fehler zu haben, und wird von der ursprünglichen Quelle farremovedKommentar, Blogs, Editorials

Der beste Weg, um Ihre Informationskompetenz zu verbessern und sich besser in der Erkennung schlechter Wissenschaft, wenn Sie es sehen, ist da draußen zu bekommen und zu lesen. Das nächste Mal, wenn Sie eine Zeitschrift, Zeitung lesen, oder Online-Artikel über jede Umweltwissenschaften bezogene Problem, suchen Sie die folgenden Eigenschaften zu wissen, dass Ihre Quelle, die Sie mit guten wissenschaftlichen Informationen präsentiert:

  • Der Autor zitiert eine primäre Quelle (wissenschaftliche Zeitschrift) für alle vorgestellten Daten.

  • Der Autor des Artikels identifiziert Menschen mit Namen und Berufsverband zitiert (in denen sie arbeiten, die für sie arbeiten, und ähnliche Details).

  • Wenigstens einige der Leute in dem Artikel zitiert sind Wissenschaftler oder Forscher auf dem Gebiet diskutiert.

Wenn die Quelle nicht eine dieser Eigenschaften sind, sollten Sie die Informationen, die sie mit einer gesunden Portion Skepsis vor. Glücklicherweise ist in diesen Tagen so viel Wissen über das Internet zur Verfügung, wenn das Thema wirklich interessiert, Schlüsselwörter Online-Suche kann Ihnen helfen, primären oder sekundären Quellen finden, die die wissenschaftlichen Fakten zur Verfügung stellen, die Sie suchen.

Menü