Präsident Richard Nixon und der Watergate-Skandal

Präsident Richard Nixon Verwicklung in den berüchtigten Watergate-Skandal ist ein umstrittenes Thema, auch heute noch. Nixons Rolle in Watergate hat in der Diskussion und seit Jahren in verdächtiger getrübt. Auf den Punkt gebracht, hier ist, was in der größten Präsidentenskandal in der US-Geschichte passiert ist:

  • Am 17. Juni 1972 McCord und vier weitere Männer, die für den Ausschuss die Wiederwahl des Präsidenten (oder Kriechen - wirklich) brach in das Hauptquartier der Demokratischen Partei im Watergate, einem Hotel-Bürogebäude in Washington, DC Sie wurde erwischt gehen durch Dateien und versuchen, Abhörgeräte zu pflanzen. Fünf Tage später verweigert Nixon jede Kenntnis davon oder dass seine Regierung darin eine Rolle gespielt.

  • Die Einbrecher ging vor Gericht im Jahr 1973 und entweder schuldig bekannt oder wurden verurteilt. Vor Verurteilung schrieb McCord einen Brief John Sirica zu urteilen, streitenden, dass hohe Republikaner und Beamte des Weißen Hauses über den Einbruch in wusste und hatte die Angeklagten bezahlt während der Verhandlung ruhig oder liegen bleiben.

  • Untersuchung von McCord Ladungen verteilt auf einem speziellen Senatsausschuss. John Dean, ein Anwalt des Weißen Hauses, sagte der Ausschuss McCord die Wahrheit gesagt hat und dass Nixon hatte der Bemühungen bekannt Weißen Haus Beteiligung zu verschleiern.

  • Schließlich begann alle Arten von schädlichen Sachen an die Oberfläche, einschließlich Nachweisen, dass wichtige Dokumente Verknüpfung Nixon zur Vertuschung des Einbruchs in zerstört worden war, dass die Nixon Neuwahl Ausschuss einen Lauf hatte # 147-schmutzigen Tricks # 148- Kampagne gegen die Demokraten, und dass die Verwaltung illegal abgehört hatte die Telefone von # 147-Feinde, # 148- wie Journalisten, die von Nixon kritisch gewesen war.

  • Im März 1974 ehemaligen Attorney. General John Mitchell und sechs Top-Nixon Helfer wurden für den Versuch, durch eine Grand Jury angeklagt, die Untersuchung zu blockieren. Sie wurden schließlich verurteilt.

  • Während Nixon jede Beteiligung zu leugnen fortgesetzt wurde enthüllt, er geheime Bänder von Gesprächen in seinem Büro routinemäßig gemacht. Nixon weigerte sich zuerst über die Bänder zu drehen, und wenn er einverstanden war (nach einem Sonderermittler Brennen er in das Chaos zu suchen ernannt hatte und zu sehen, seinen neuen Generalstaatsanwalt aus Protest zurücktreten), es stellte sich heraus, einige von ihnen fehlten oder hatten zerstört worden. (Sie waren auch voller Obszönitäten, die sehr überrascht, Menschen, die eine ganz andere Wahrnehmung von Nixon hatte.)

  • Im Sommer 1974 genehmigte das Haus Justizausschuss Artikel der Anklage gegen den Präsidenten für die Gerechtigkeit zu behindern.

Die Bänder zeigten deutlich, Nixon Teil der Vertuschung gewesen war. Am 8. August 1974 legte er in einem Satz Rücktrittsschreiben, und ging dann im Fernsehen und sagte, # 147-Ich habe immer versucht zu tun, was für die Nation am besten ist. # 148- Er war der erste und bisher einzige US-Präsident, den Job zu beenden.

Der Watergate-Skandal erschütterte die Nation, die bereits aus dem Vietnam-Katastrophe, wirtschaftliche Schwierigkeiten, Attentate Kokons, und alle sozialen Unruhen der vorangegangenen 15 Jahren. Es fiel auf Nixons Nachfolger, Vizepräsident Gerald R. Ford, um zu versuchen, ein Gefühl von Ordnung und Stabilität der Nation zu bringen. Und niemand hatte stimmten für ihn, es zu tun.

Menü