Echte Verschwörung: Der Ford Pinto Memorandum

Der Pinto Automobil wurde 1971 bis 1980 von Ford vermarktet, um zu versuchen, die neuen amerikanischen Appetit auf kleinere Autos zu ernähren. Mit seiner dinkster Vierzylinder-Motor, war der Pinto den Volkswagon Käfer und den Toyota Corolla für die Köpfe und Herzen derer zu kämpfen, die unter ihren Hauben Nähmaschinenmotoren wollten.

Bis zur ersten Gaskrise der 1970er Jahre wurden die Amerikaner 30-Cent-a-Gallone Benzin verwendet. So amerikanische Ingenieure waren nicht ganz zu diesem Geschäft verwendet, um Gewicht fallen zu lassen, wo immer möglich, um Benzinverbrauch zu erhöhen. Folglich enthielt die Pinto eine wichtige und potenziell gefährliche Konstruktionsfehler - das Auto hatte keine klassische Schwergewichts-Stoßstange sowie wenig Verstärkung zwischen der Rückwand und den Gastank. Wenn ein Pinto bekam hinten-ended, war es viel zu einfach, auch in einem relativ kleinen Unfall, für den Kraftstofftank aufgerissen zu werden, oder schlimmer noch, in das Differential angetrieben und durch die großen Schrauben durchbohrt, die sie an ihrem Platz gehalten. Am Anfang dieser Fehler, die Türen konnte sehr leicht Stau nach einem Unfall, wieder aufgrund der Cracker-Kastenkonstruktion, die das Metall verursacht so leicht verdreht und komprimiert werden. Mit anderen Worten wurde die Pinto a deathtrap auf vier Rädern betrachtet.

Jetzt beginnt die Verschwörung. Ford war all dieser Konstruktion Probleme voll und ganz bewusst. Allerdings wissen die Leute nicht, dass bis Mother Jones Magazin veröffentlichte eine gestohlene Kopie eines berüchtigten Memo, das bei der Ford Motor Company für alle Senior Management wurde verschickt.

Hier sind die Highlights des Memos auf dem Altar der Allmächtige Buck verehren:

1. Mit einem erwarteten Absatz von 11 Millionen Pintos, und die Gesamtkosten pro Einheit des Kraftstofftanks von $ 11 zu ändern, wird ein Rückruf würde Ford 121.000.000 $ gekostet haben.

2. Aber, mathematische Formulierungen eines wahrscheinlichen 2.100 Unfälle mit, die in 180 burn Todesfälle zur Folge haben könnte, 180 ernsthaft Opfer verbrannt und 2100 verbrannt-out Fahrzeuge, kam die "Stückkosten" pro Unfall, eine Out-of-gerichtlichen Vergleich unter der Annahme, wahrscheinlich zu einem $ 200.000 pro Tod, $ 67.000 pro schwere Verletzungen und $ 700 pro burned-out Fahrzeug, eine Gesamtsumme von $ 49.530.000 zu verlassen.

3. Unter Berücksichtigung der Unfälle ein Netto-Einsparungen von fast $ 70 Millionen dargestellt auftreten.

4. Daher ist ein menschliches Leben wurde mathematisch weniger wert erwiesen als ein Teil 11 $.

Ford setzte die Pinto ohne Änderungen zu bauen und zu vermarkten, bis die Nachricht von der Memo brach. Es führte zu Strafanzeigen, eine Lawine von Klagen und ein Rückruf aller Pintos- das Chaos seit Jahren ging weiter. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Ford einige der schlimmsten Presse bekam eine amerikanische Autofirma jemals erhalten hat. Spätere Untersuchungen zeigten, dass der Pinto kann nicht mehr auf als jedes andere Auto auf Kontakt Sprengung anfällig gewesen sein, aber bis zu diesem Zeitpunkt war der Schaden getan.

Menü