Was ist Qualität in der Six Sigma?

die technische Seite von Six Sigma zu beginnen zu verstehen, muss man zunächst eine scheinbar einfache Frage beantworten: Was ist Qualität? Eine traditionelle und weit verbreitete Definition von Qualität ist

Qualität = Einhaltung der Spezifikationen

Das folgende Gedankenexperiment geht durch die traditionelle Definition von Qualität und Highlights, warum diese Art und Weise Qualitätsmessung eine fehlerhafte Ansatz.

Die horizontale Achse stellt den Maßstab für die Messung für diese kritische Charakteristik. Es kann der Durchmesser eines Teils sein, die Zykluszeit eines Prozesses, oder die Kosten eines Service - was charakteristisch an den Kunden kritisch ist. Das Ziel (T) Und oberen und unteren Spezifikationsgrenzen sind auch für dieses Merkmal gezeigt.

Stellen Sie sich nun vier Teile, die aus diesem Prozess heraus gekommen sind. Sie messen jeder für, wie sie arbeitet auf diesem kritischen Kunden charakteristisch. Teil 1 Maßnahmen weit außerhalb des zulässigen Spezifikation Fenster. Teil 2 ist nur außerhalb des zulässigen Fensters durch den kleinsten Spielraum möglich. Teil 3 ist nur innerhalb des zulässigen Fensters, auch durch die kleinsten Margen. Teil 4 ist fast direkt an der idealen Zielwert.

welche dieser vier Teile Entscheidung die schlechteste Qualität hat, ist recht einfach: Teil 1 ist eindeutig das Schlimmste. Und die höchste Qualität Teil Kommissionierung ist leicht, allzu Teil 4 nahezu entspricht dem idealen Zielwert vom Kunden. Aber was die Teile 2 und 3? Welche dieser beiden hat eine höhere Qualität?

Denken Sie daran, Teil 2 ist nur außerhalb der Spezifikationsgrenze. Teil 3 ist nur im Inneren. Bedeutet das, dass Teil 2 # 147-bad # 148- und Teil 3 # 147-gute # 148-? Denken Sie an, wie diese beiden Teile im Kundensprech durchführen wird wird 2 auf jeden Fall vor dem Teil 3 nicht trennen? Mit nur den geringsten denkbaren Unterschied zwischen den Teilen 2 und 3, denken Sie, der Kunde einen Unterschied in ihrer Leistung wahrnehmen wird?

Die Antwort ist nein. Aus der Perspektive des Kunden, die Teile 2 und 3 sind die gleichen.

bild0.jpg

Eine harte Lektion

In den 1980er Jahren hatte der Ford Motor Company einen Weckruf über ihr Verständnis von dem, was Qualität ist und nicht ist. Damals, seine Batavia, Michigan, Pflanze gefolgt religiös eine Qualitätspolitik basiert auf der Überzeugung, dass die Einhaltung der Kundenvorgaben war, was ein qualitativ hochwertiges Produkt definiert: das Teil in spec machen, und es wäre # 147-gute # 148-- machen den Teil außerhalb der Spezifikation, und es wäre # 147-bad # 148.

Ford sorgte dafür, dass seine Geschäftspolitik und Verfahren eingerichtet wurden und dass alle seine Mitarbeiter geschult wurden, so dass nichts durfte in Produktion zu bringen oder die Fabrik zu verlassen, es sei denn gemessen Beweis zeigte, dass die Charakteristik innerhalb der geforderten Grenzen war.

Zur gleichen Zeit arbeitete Ford mit Mazda in einem Joint Venture - beide Unternehmen produziert genau die gleiche automatische Übertragung von den exakt gleichen Pläne mit den exakt gleichen kritischen Eigenschaften und Spezifikationen. Ford Getriebe ging in ihre Probe Fahrzeuge, während Mazda in ihre MX-6s ging. Sie können diese Autos erinnern.

Da beide Unternehmen Getriebe gebaut und als Berichte zurück von Kunden zu kommen begann, begann Ford einen krassen Unterschied in den Daten zu sehen - Getriebe Ford gebaut waren von Mazda gebaut mehrmals eher ein Problem zu haben und Garantieleistungen als die gleichen Übertragungen erfordern. Wie könnte diese Diskrepanz?

Ford hatte nie gearbeitet härter sicher innerhalb der geforderten Spezifikation Grenzen war jede kritische Eigenschaft zu machen. Sie hatte ihre Qualitätsverfahren strikt befolgt und hatte dafür gesorgt, dass keine Teile der Spezifikation Grenzen immer das Werk von mehr als links. Warum also waren Übertragungen Mazda so viel mehr rentabel?

Ford hatte zu wissen, warum, so dass es erworben mehrere Übertragungsproben - einige aus der eigenen Fabrik und einige von Mazda - und fing an, sie auseinander zu reißen und zu studieren sie die Ursache zu finden.

Zunächst verglichen Ford die Getriebe für Vibrationen. Eine gute Übertragung mit hoher Zuverlässigkeit reibungslos läuft, mit wenig Vibration. In den Tests hatte Vibrationspegel Mazda Getriebe so viel niedriger als Ford jemals hatte zuerst gesehen, dass Ford dachte seine Vibrationstestausrüstung war gebrochen! Aber die Tests endeten Übertragungen sein accurate- Mazda nur, dass lief viel glatter als Ford.

Die Leute bei Ford hat auch Maßhaltigkeitskontrolle alle kritischen Parameter der Übertragung. Was sie fanden, war, dass die Verteilung der Messungen aus den Ford-Proben erfüllen hat das Ziel, innerhalb von Kundenspezifikationen zu sein, aber die Variation der über die gesamte Breite des spec Fenster, mit ebenso vielen Teilen in der Nähe der Ränder der Spezifikation verwendeten Teile begrenzen, wie in der Mitte waren.

Mazda Übertragungen, andererseits zeigte einen deutlichen Unterschied in consistency- alle Messungen in der Mitte jeder spec lumped wurden, immer sehr nahe an dem idealen Zielwert.

Ford begann schnell den Grund für seine geringere Rentabilität und Leistung zu verstehen. Die Qualität, die es versucht, kam nicht aus nur in der Spezifikation Fenster zu bekommen. Stattdessen fand Ford, dass die Qualität von der Arbeit entstanden alle Teile On-Target mit minimaler Variation zu erhalten.

Ford-Chef der Operationen sogar eine interne Video der Ergebnisse aus der Studie veröffentlicht. Darin gab er zu, dass Ford Qualitätspolitik und Verfahren gewesen # 147-falsch # 148- -, dass seine sehr eigene Politik es um die es erlebte schlechte Qualität und geschäftlichen Problemen geführt hatte. Diese schmerzliche Erfahrung war eines der Dinge, die Ford motiviert die Art und Weise zu ändern, es an Qualität gedacht.

Im Gegensatz zur traditionellen Definition, ist die Qualität nicht mit den Spezifikationen entspricht einem oder Prozess die Einhaltung des Teils. Eine bessere, realistischere Definition von Qualität ist

Qualität = On-Target-Leistung mit so wenig Veränderung wie möglich

Diese Definition von Qualität ist so wichtig, weil in Wirklichkeit Qualitätsprobleme mehr und mehr erhöhen, um die immer weiter und weiter, dass die Leistung Streuner aus dem angegebenen idealen Ziel, auch wenn die Leistung ist immer noch innerhalb der Spezifikationen. Sie können sehen, dass das Ziel der wichtigste Teil einer Spezifikation ist. Und immer ein Merkmal auf Ziel mit möglichst wenig Variation zu betreiben wie möglich sollten Sie Ihren Fokus sein.

Menü