Die sieben Koalitionen der Napoleonischen Kriege

Der häufig verwendete Begriff Napoleonische Kriege bedeutet, dass Napoleon die Anstifter in jeder militärischen Kampagne der Zeit war. Das ist nicht die ganze Geschichte. Die Kriege dieser Zeit waren wirklich über andere Nationen Europas versuchen, zuerst die Französisch Revolution zu stürzen und dann Napoleon. Sieben Koalitionen wurden für diese Zwecke gebildet:

  • Erste Koalition (1792-1797): Österreich, Großbritannien, Spanien und Preußen waren verschiedentlich in oder aus dieser Koalition gegen das revolutionäre Frankreich. Die Koalition zerbrach mit General Napoleon Bonaparte Erfolg in Italien, die mit dem Vertrag von Campo Formio geführt. Die wichtigste Schlacht war wahrscheinlich die Schlacht von Lodi (10. Mai 1796).

  • Zweite Koalition (1799-1802): Großbritannien, Österreich und Russland, die mit Französisch Expansion unglücklich waren, waren die Hauptschuldigen hier. Napoleon war für einen Teil dieser Zeit in Ägypten, die Schlacht bei den Pyramiden zu gewinnen und modernen Ägyptologie Gründung, aber er beeilte sich im Jahr 1799 zurück und übernahm die Kontrolle von Frankreich als Erster Konsul. Seine Kampagne in Italien, vor allem gegen die Österreicher, die von der Schlacht von Marengo (14. Juni 1800) hervorgehoben wurde.

  • Dritte Koalition (1805): Aus Angst, ein expandierendes Frankreich, Großbritannien, Österreich und Russland bildeten die dritte Koalition, aber Österreich und Russland waren tief in der Schlacht von Austerlitz (2. Dezember 1805) geschlagen geben. Die darauf folgende Vertrag endete Anfeindungen nur für eine kurze Zeit.

  • Vierte Koalition (1806-1807): Russland und Großbritannien waren immer noch im Krieg mit Frankreich und Preußen sprang in eine neue Koalition. Aber die Preußen und Russen in der Schlacht bei Friedland (14. Juni 1807) solide drubbed, effektiv Feindseligkeiten zu beenden.

  • Fünfte Koalition (1809): Wieder einmal die Österreicher und Briten (diese Jungs einfach Don't aufgeben, nicht wahr?) zusammengeschlossen, um zu versuchen Napoleon zu werfen aus Frankreich. Und noch einmal, schlug Napoleon die Österreicher, diesmal in der Schlacht von Wagram (05-06 Juli 1809). Aber die Briten waren in Spanien immer aktiv, und die Schrift war an der Wand.

  • Sechste Koalition (1812-1814): Russland verriet Napoleon, und die daraus resultierenden Anfeindungen führten zu Napoleons Invasion in Russland und der Sieg bei Borodino (7. September 1812). Aber Napoleons Rückzug aus Russland Tür und Tor geöffnet, und einer nach dem anderen seine Verbündeten wurde ehemalige Verbündete und Mitglieder der Sechsten Koalition. Napoleons Niederlage in der Schlacht von Leipzig (16-19 Oktober 1813) besiegelte sein Schicksal, und im Jahre 1814 wurde er aus Frankreich verbannt (als Kaiser von Elba).

  • Siebte Koalition (1815): Napoleons Rückkehr nach Frankreich März 1815 für eine zweite Herrschaft als Kaiser (dubbed der Hundert Tage seine Dauer) verursacht all seine alten Feinde, um anzuzeigen, gegen ihn zu vereinen, mit der endgültigen Niederlage bei Waterloo kommen (18. Juni 1815). Das war es für Napoleon, der auf der Insel St. Helena verbannt wurde, wo er am 5. Mai starb 1821.

Menü