Psychologie: Grundlagen des Gedächtnisses

Wie definiert Psychologie Gedächtnis? Denken Sie an Speicher als eine Bank. Denken Sie an Ihr Girokonto und Sparkonto. Jedes dieser Konten tut etwas ein wenig anders mit Ihrem Geld, weil sie unterschiedliche Zwecke haben. Girokonten funktionieren typischerweise für den täglichen und kurzfristigen Einsatz. Einsparungen sind für die längerfristige Lagerung zu sein. Ihre Erinnerungen speichern Informationen auf unterschiedliche Weise auch.

Drei separate Speichersysteme beteiligt sind, mit Speicher: sensorische Gedächtnis, Kurzzeitgedächtnis, und Langzeitgedächtnis.

Sensorische Speicher

Sensorische Speicher ist ein Speichersystem in Sekundenbruchteilen, die Informationen kommen in durch Ihre Sinne speichert. Haben Sie schon einmal in die Sonne geschaut und dann die Augen geschlossen und sah weg? Was geschieht? Sie können immer noch eine Art von Sonne in Ihrem Kopf zu sehen. Das Nachbild ist eine visuelle sensorische Gedächtnis als bekannt ikonischen Erinnerung.

Für akustische Reize, heißt es echoic Erinnerung. Dieser Vorgang geschieht so schnell, dass es manchmal ein Teil des Wahrnehmungsprozesses angesehen wird, ist aber in der Tat ein Teil des Gesamtspeichersystems.

Kurzzeitgedächtnis

Kurzzeitgedächtnis (STM), die auch als Arbeitsspeicher bekannt, besteht aus den Informationen, die im Augenblick in deinem Bewusstsein aktiv ist, die Dinge, die Sie bewusst sind. Das Licht auf dem Bildschirm, wobei diese Worte lesen, und der Klang der Verkehr vor dem Fenster sind alle Teile Ihrer bewussten Wahrnehmung, und sie sind alle in Ihrem STM gespeichert werden. Die Dinge sind Sie einfach nicht bewusst, kann in vielen Fällen vergessen werden.

Wie viele Informationen können Sie Ihre STM speichern? Der allgemeine Konsens ist, dass es sieben Elemente von Informationen speichern kann, plus oder minus zwei Punkte. Dies wird manchmal genannt # 147-magische Zahl sieben # 148- von STM Kapazität.

Heißt das, dass Sie nur sieben Wörter speichern kann, sieben Zahlen oder sieben andere einfache Artikel im STM? Nein. Dank einem Prozess namens Chunking, Sie können viel mehr Informationen, als dass speichern. Ein klassisches Beispiel für Chunking ist die Verwendung von Mnemonik, mit dem Sie einen großen Teil der Informationen zu nehmen und brechen sie in einem kleinen Satz, so dass es leichter zu merken.

Hier ist eine einfache Möglichkeit, eine mnemonic zu bilden. Wenn Sie eine Liste der Dinge, die Sie speichern möchten, nehmen Sie den ersten Buchstaben jedes Wortes auf der Liste und einen eingängigen Satz aus ihm zu machen.

Hier ein Beispiel: # 147-Kings Schach auf feine grüne Seide spielen. # 148- Wissen Sie, was das bedeutet? Es steht für die Art, wie Biologen verschiedene Organismen auf der Erde zu klassifizieren: Königreich, Phylum, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung und Art.

Die Dauer der Speicher für die STM-System beträgt etwa 18 Sekunden. Sie können die Zeitdauer verlängern, die Sie Informationen in STM speichern nur in so genannten Probe eingreift. Probe ist der Prozess der über etwas aktiv zu denken. Rote Probe wird in Ihrem Kopf oder laut etwas immer und immer wieder zu wiederholen, damit Sie es nicht vergessen.

Langzeitgedächtnis

Wenn die Informationen in STM geprobt wird lange genug, es endet schließlich in Ihrem Gedächtnis Sparkonto auf, die Langzeitgedächtnis (LTM). Sie haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten, Informationen in Ihr Langzeitgedächtnis Bank zu deponieren:

  • Wartung Probe: Sie übertragen die Informationen von Ihrem STM durch Wiederholung, bis es zur langfristigen Speicherung verpflichtet ist.

  • Erörterungs Probe: Ihr Geist näher auf die Informationen, es mit Ihrer vorhandenen Erinnerungen zu integrieren. Wenn Informationen sinnvoll und Referenzen etwas, das Sie bereits wissen, ist die Erinnerung leichter und Vergessens wird härter.

Je mehr Sie die Informationen verarbeiten, die Verknüpfung es zu dem, was Sie bereits wissen, desto besser werden Sie es merken!

Sie können die LTM in drei grundlegenden Bereichen brechen:

  • Episodisches Gedächtnis: Ereignisse und Situationen einzigartig Ihre Erfahrungen (Hochzeiten, Geburtstage, Promotionen, Autounfälle, was gestern passiert ist, und so weiter)

  • Das semantische Gedächtnis: Sachliche Informationen wie wichtige Feiertage, den Namen des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten, und Ihre Sozialversicherungsnummer

  • Prozedurale Gedächtnis: Informationen darüber, wie die Dinge zu tun, wie Fahrrad fahren, ein mathematisches Problem zu lösen, oder binden Sie Ihre Schuhe

Theoretisch ist die Größe und Zeitkapazität von LTM unendlich, weil Forscher haben keine Möglichkeit zu testen, seine Kapazität gefunden. Es hat genug Kapazität um den Job zu erledigen. Dies kann etwas seltsam klingen, wenn man bedenkt, wie viele Informationen Sie scheinen zu vergessen. Wenn die Informationen irgendwo da drin ist, warum vergessen Sie es?

Menü