Psychologie: Grundlagen der Nachrichtentypen

Sicher, Intelligenz ist eine Sammlung von kognitiven Fähigkeiten, sondern ein verbindendes Konstrukt namens # 147-Intelligenz # 148-, die gemessen und quantifiziert werden kann muss vorhanden sein, nicht wahr? Psychologen haben Intelligenztests entwickelt und arbeitete mit Militärs, Schulen und Unternehmen, versuchen, individuelle Unterschiede in der Intelligenz in den Dienst der Jobauswahl, akademischen Ehren zu sortieren und Promotionen. Von allen wurde diese Prüfung das Konzept entstanden # 147-g # 148- als allgemeine und messbaren Intelligenzfaktor.

Der g-Faktor bekannt ist, von Subkomponenten sich wie s-Faktoren. Zusammen bilden die g- und s-Faktoren, was die genannt Zwei-Faktor-Theorie der Intelligenz:

  • g-Faktor: Einige Psychologen kommt mit einem Test der geistigen Fähigkeiten und gibt es zu viele Menschen. Wenn eine Punktzahl berechnet und über Fähigkeiten gemittelt wird eine allgemeine Intelligenzfaktor etabliert. Es wird darstellen soll, wie im Allgemeinen intelligente Sie auf Ihre Leistung auf diese Art von Intelligenztests basieren.

  • s-Faktor: Die einzelnen Werte auf jede der spezifischen Fähigkeit Tests stellen die s-Faktoren. Ein s-Faktor Punktzahl ist die Fähigkeit einer Person innerhalb eines bestimmten Bereichs. Legen Sie alle s-Faktoren zusammen, und Sie den g-Faktor erhalten. Häufig gemessen s-Faktoren der Intelligenz sind Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, Sprachverständnis, Wortschatz, räumliche Fähigkeiten und abstraktes Denken.

In einer ähnlichen Theorie, Psychologe und Intelligenzforschung Pionier Louis Thurston (1887-1955) kam mit einer Theorie der Intelligenz aufgerufen primären geistigen Fähigkeiten. Es ist im Grunde das gleiche Konzept wie der s-Faktor Teil der Zwei-Faktor-Theorie, mit ein wenig mehr Details. Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Anzahl, Gedächtnis, Raum, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, und die Begründung: Für Thurston, Intelligenz wird durch eine individuelle unterschiedlichen Leistungsniveaus in sieben Bereichen vertreten.

Ein genauerer Blick auf den g-Faktor

Psychologen weiterhin allgemeine Intelligenz in spezifische Faktoren zu teilen. Das Cattell-Horn-Carroll-Theorie der kognitiven Fähigkeiten (CHC-Theorie) schlägt vor, dass # 147-g # 148- besteht aus mehreren kognitiven Fähigkeiten besteht, dass, wenn als Ganzes genommen ergeben # 147-g. # 148- Frühe Arbeiten von den einzelnen Mitwirkenden zu CHC Theorie, Raymond Cattell, John Horn, und John Carroll, konvergierte ein Modell der allgemeinen Intelligenz zu produzieren von zehn Schichten besteht. Sie sind wie folgt:

  • Die kristalline Intelligenz (Gc): umfassende und erworbenes Wissen

  • Die fluide Intelligenz: Grund und Problemlösungsfähigkeiten

  • Quantitatives Denken: quantitative und numerische Fähigkeit

  • Das Lesen und Schreiben Fähigkeit: lesen und Schreiben

  • Kurzzeitgedächtnis: unmittelbare Erinnerung

  • Die langfristige Speicherung und den Abruf: Langzeitgedächtnis

  • Visuelle Verarbeitung: Analyse und Verwendung von visuellen Informationen

  • Auditory Verarbeitung: Analyse und Nutzung von Höreindrücke

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit: Denken schnell und automatisch

  • Entscheidung und Reaktionsgeschwindigkeit: kommt zu einer Entscheidung und Umsetzung von schnell

Forscher weiterhin mit der CHC-Modell zu arbeiten und haben Forschungsprogramme entwickelt, in der Suche nach den 10 Schichten hinzufügen. Viele Fachleute glauben, dass sensorische und motorische Fähigkeiten müssen mehr in vollem Umfang an dieser Theorie enthalten, und Forscher suchen auf # 147-tentative # 148- Faktoren wie taktile Fähigkeiten (touch), kinästhetische Fähigkeit (Bewegung), Riechfähigkeit (Geruchssinn) und Psychomotorik Fähigkeit und Geschwindigkeit.

Die Straße Smarts Komponente der Intelligenz

Robert Sternberg entwickelte die triarchic Theorie Teil der Intelligenz der Straße Smarts Kontroverse, zu adressieren, die viele intelligente Menschen intelligent sein kann, wenn es fehlt im realen Leben oder praktischen Sinn kommt zu Akademikern oder im Unterricht, sondern Angelegenheiten hält das. Die drei Intelligenz Komponenten seiner Theorie sind wie folgt:

  • Komponentialanalyse: Komponentialanalyse Intelligenz hängt von den gleichen Faktoren, die von traditionellen Intelligenztests (Gedächtnis, Wortflüssigkeit, und so weiter) gemessen. Dies ist das Buch Smarts Aspekt der Intelligenz. Sternberg betont, dass diese Fähigkeiten oft von gewöhnlichen Leben getrennt sind, Probleme und Probleme. Einstein schien diese Komponente besessen zu haben.

  • Experiential: Experiential Intelligenz umfasst die Fähigkeit, mit zwei verschiedenen Arten von Problemen zu befassen, neue Probleme und Routineprobleme. Es erfordert die Fähigkeit, neue Probleme zu erkennen, wie sie auf alltägliche Probleme-Suche gegenüber und erzeugen lösungs- und implementieren Lösungen.

  • Der Kontext: Kontext-bezogene Intelligenz ist eine Art von praktischer Intelligenz, die Menschen gehen über ihr tägliches Leben, ohne zu Fuß vor Autos, sagen Polizisten verloren zu gehen, oder lassen den Müll stapeln sich an der Decke ermöglicht. Dies ist die Straße Smarts Aspekt der Intelligenz, die Psychologen manchmal scheinen in den Augen ihrer Kunden zu fehlen.

Multiple Intelligenzen

Gärtner erzeugt eine Theorie bekannt als multiplen Intelligenzen von äußerst talentierten und begabten Menschen zu beobachten. Er kam mit sieben Arten von Intelligenz auf, die aus herkömmlichen Theorien über Intelligenz typischerweise vorhanden sind:

  • Bodily kinästhetische Fähigkeit: Michael Jordan scheint eine Menge von dieser Fähigkeit zu besitzen. Menschen mit hohem Körper kinästhetische Fähigkeit haben, überlegen Hand-Auge-Koordination, einen großen Sinn für Balance und ein tiefes Verständnis und die Kontrolle über ihren Körper, während in körperliche Aktivitäten engagiert.

  • Musikspiel: Wenn Sie Ihren Fuß und Hände klatschen unisono tippen können, dann haben Sie ein wenig musikalische Intelligenz bekam - ein wenig. Menschen mit hohem musikalischen Intelligenz besitzen die natürliche Fähigkeit zu lesen, zu schreiben und Musik besonders gut spielen.

  • Räumliche Fähigkeit: Haben Sie jemals in Ihrem eigenen Hinterhof verloren gegangen? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich nicht ein sehr hohes Maß an räumlicher Intelligenz. Diese Intelligenz beinhaltet die Fähigkeit, im Raum zu navigieren und sich zu bewegen und die Fähigkeit, dreidimensionale Szenen im Kopf vorzustellen.

  • Sprachkenntnisse: Dies ist die traditionelle Fähigkeit zu lesen, schreiben und sprechen gut. Dichter, Schriftsteller, und zu artikulieren Lautsprecher sind in dieser Fähigkeit hoch.

  • Logisch-mathematische Fähigkeit: Diese Intelligenz enthält grundlegende und komplexe mathematische Problemlösungsfähigkeit.

  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Die Gabe der AKV und der Gebrauchtwagenhändler Tat sind gute Beispiele für inter Intelligenz. EIN # 147-person # 148-, die gute Konversationsfähigkeiten hat und weiß, wie man interagieren und beziehen sich gut mit anderen hoch in den zwischenmenschlichen Fähigkeiten.

  • Intrapersonale Fähigkeit: Wie gut kennen Sie sich selbst? Intrapersonale Intelligenz beinhaltet die Fähigkeit, Ihre Motive, Emotionen zu verstehen, und andere Aspekte Ihrer Persönlichkeit.

Menü