Wasserrechtsverordnungen

Inherent Eigentumsrechte ist das Recht eines Eigentümers ihr Land zu nutzen Wasser zu erfassen zu verwenden. Wenn ein See oder Bach auf ihr Eigentum ist, kann sie Wasser aus ihm zu ziehen. Sie kann auch in die Erde bohren und Wasser aus dem Untergrund zu ziehen. Aber so kann das Wasser zur Verfügung zu anderen Landbesitzer beeinflussen zu tun.

Wenn ein Strom durch ein Stück Land läuft und der Besitzer lenkt das Wasser ihr Land zu bewässern, Menschen, die Downstream-Land besitzen darf nicht in der Lage sein, so viel oder kein Wasser aus dem Strom zu ziehen. Wenn ein Grundbesitzer eine gut bohrt und zeichnet sich aus viel Wasser für einen Industriebetrieb benachbarten Eigenschaften können nicht in der Lage sein, Wasser aus eigenen Brunnen zu ziehen.

Das Wasser bewegt sich, ob es auf der Oberfläche oder U-Bahn ist. Es kann eine Zeit lang auf eine Person, die Grund und Boden vorhanden sein, aber dann kann es jemand anderes Land zu bewegen. So ein Grundbesitzer hat kein Recht das ganze Wasser zu verwenden, die ihr Land berührt. Verschiedene Staaten haben unterschiedliche Regeln darüber, wie viel Wasser ein Gutsbesitzer aus einem Wasserkörper nehmen oder aus dem Untergrund.

Claiming Wasser aus Fließgewässern

In den meisten Staaten, Eigentümer von Grundstücken, die einen See oder Fluss berührt haben ein Eigentumsrecht, dass das Wasser zu verwenden. Ein solches Land ist in der Regel genannt Ufer- Land, obwohl Land einen See berühren kann stattdessen aufgerufen werden Küsten-. So sind die Eigentumsrechte, die Eigentümer dieser Flächen im Wasser haben können genannt werden Anliegerrechte.

In den westlichen Staaten ist jedoch das Eigentum an Wasser nicht unbedingt mit dem Eigentum an Grund und Boden verbunden, der das Wasser aus gezeichnet. Stattdessen Eigentum an Wasser kommt aus machen nutzbringenden Einsatz des Wassers, bevor es andere tun. Diese Gesetze über Wasser Eigentum werden als vor Aneignung Gesetze.

Naturstrom und angemessene Nutzung: In Anbetracht Rechte der Eigentümer von Anlieger Land

Die traditionelle Gewohnheitsrecht der Regel mit Ursprung in England wird die natürliche Flussregel genannt. Das natürliche Flussregel sagt, dass alle Eigentümer von Anlieger Land ein Eigentumsrecht in der Strömung des Wassers haben. Kein Anrainer Eigentümer kann den natürlichen Fluss des Wassers verändern, da dies mit nachgeschalteter Flußanlieger Rechte im Wasser stören würde.

Natürlich würde jede Verwendung des Wassers bei allen mit dem natürlichen Fluss des Stroms stören. Aber die natürliche Strömung Regel erlaubt Flußanlieger Wasser zu verwenden, solange es nicht im Wesentlichen tut oder wesentlich die Menge an Wasser zu verringern oder die Qualität des Wassers beeinträchtigen.

Ein riparian Eigentümer kann Wasser für den Hausgebrauch wie Trinken, Kochen und Reinigen sowie zum Wasser Haustieren ziehen. Wenn eine andere Verwendung im Wesentlichen oder wesentlich die Menge oder Qualität des Wassers beeinträchtigt, jedoch ist der Grundbesitzer zu den nachgeschalteten Eigentümer haftet. Und der Anlieger Besitzer kann kein Wasser ziehen auf nonriparian Land verwendet werden.

Diese Regel schränkt die Menge an Wasser, die für landwirtschaftliche oder industrielle Zwecke verwendet werden können, weshalb Gerichte diese Regel allmählich geändert umfangreichere Nutzung von Wasser zu ermöglichen. Heutzutage folgen die meisten Staaten eine andere Regel zusammen: die sinnvolle Nutzung Regel.

Das vernünftige Nutzung Regel ermöglicht Flußanlieger Wasser für alle nützliche Zwecke auf ihren Anlieger Land so lange benutzen, wie sie mit anderen Anlieger Rechte stören nicht unangemessen tun. Wie bei anderen Zumutbarkeit Regeln berücksichtigen Gerichte alle relevanten Umstände zu entscheiden, ob ein Einsatz sinnvoll ist, einschließlich der folgenden:

  • Der relative Wert der konkurrierenden Parteien Wassernutzung: Gerichte berücksichtigen sowohl die Bedeutung der Anwendungen auf die einzelnen Eigentümer sowie deren soziale und wirtschaftliche Bedeutung für die Gemeinschaft. Die inländische Verwendung sind die wichtigsten Anwendungen im Allgemeinen betrachtet, so die inländische Verwendung auf Anlieger Land nicht unangemessen beeinträchtigen mit nondomestic Anwendungen. In einigen Staaten ist, die Bewässerung der nächste wichtigste Gebrauch.

  • Das Ausmaß der Schädigung der konkurrierenden Wasser Parteien verwendet, wenn sie verlieren: Diese Überlegung kann, wie effizient die Parteien Wasser verwenden und die Kosten für die benötigte Wasser aus anderen Quellen zu bekommen.

  • *Ob das Wasser verwendet wird, um Anlieger Land zu profitieren: Wasser kann umgeleitet werden nonriparian Land zu profitieren, nutzt aber Anlieger Land profitieren werden in der Regel begünstigt und eher angemessen.

Wasser erlaubt: Claiming Eigentum durch vorherige Aneignung

Die westlichen Staaten haben vor Aneignung statutesthat regeln Rechte auf Wasser. Vor Aneignung Statuten unterscheiden, aber die Grundregel ist, dass jeder, ob eine Anlieger Eigentümer oder nicht, kann ein Eigentumsrecht erhalten, eine bestimmte Menge an Wasser zu halten, verwenden, indem man zuerst die Menge an Wasser auf eine sinnvolle Verwendung der Anwendung. Im Wesentlichen ist jede produktive Nutzung von Wasser eine sinnvolle Verwendung.

Wenn eine Person Wasser auf diese Weise aneignet, wendet sie auf eine staatliche Agentur, die die Wasserrechte System verwaltet. Die Agentur gibt ihr eine Genehmigung, die sie zu halten berechtigt, dass die Wassermenge zu ziehen.

Wenn es nicht genügend Wasser für alle Genehmigungsinhaber ist, herrscht eine frühere Genehmigung in der Regel über eine spätere Genehmigung. Jedoch identifizieren die meisten Statuten Wasser Verwendungen bevorzugt und den Inhaber einer späteren Genehmigung für eine bevorzugte Verwendung ermöglichen, ihr angegebenen Menge Wasser nehmen, aber sie hat den früheren Genehmigungsinhaber zu kompensieren.

Der Stand der Aneignung System nimmt vollständig an die Stelle der Anlieger Eigentum an den trockensten westlichen Staaten. Aber in den Küstenstaaten und die Staaten aus North Dakota nach Texas, ist das System mit dem sinnvollen Einsatz Regel kombiniert.

Einige dieser Staaten halten, dass Anlieger Verwendung herrscht in einem Konflikt mit nonriparian Aneignung Rechte- Einige halten, dass Aneignung Rechte Vorrang vor den Anlieger Gebrauch- und manche halten, dass die frühere Verwendung herrscht.

Menü