EMT Prüfung: Entscheiden, wann mit Sauerstoff anzureichern

Sie müssen wissen, wann es notwendig ist, für die EMT-Prüfung mit Sauerstoff anzureichern. EMTS verwendet, um Sauerstoff zu jeder zu geben, unabhängig davon, was die Beschwerde war. Brustschmerzen? Sauerstoff geben. Toe Schmerzen? Yep, geben zu, dass Gas! Medizinische Experten haben inzwischen herausgefunden, dass mehr Sauerstoff als notwendig Einatmen kann schädlich für bestimmte Bedingungen, und es ist nicht nützlich in Situationen, in denen es nicht notwendig ist.

Dies bedeutet, dass Sie den Patienten für seine Fähigkeit zu bewerten müssen, Sauerstoff aufzunehmen und zu nutzen. Sie tun dies, Ihre Beobachtungsgabe mit einem Pulsoximeter gekoppelt werden. Wenn der Patient angemessen zu Belüftung erscheint (mit einer guten Atemvolumen und Geschwindigkeit, ohne die Verwendung von Hilfsmuskeln), überprüfen Sie für die Sauerstoffsättigungswerte mit Ihrem Oximeter. Idealerweise sollte der Sättigungsgrad zwischen 94 und 99 Prozent liegen.

Was bedeutet das? Wenn der Patient normal atmet, und seine Sauerstoffsättigung größer als 94 Prozent, brauchen Sie nicht zu Sauerstoff zu verabreichen. Wenn der Sättigungsgrad niedriger oder normal ist, aber der Patient hat milde respiratorische Schwierigkeiten, eine Nasenkanüle mit Sauerstoff zwischen 2 und 6 Liter pro Minute fließen (LPM) ist wahrscheinlich in Ordnung.

Wenn der Patient schwer zu atmen, eine nonrebreather Maske bei 12-15 LPM arbeitet erforderlich sein. Sorgfältig überwachen Sättigung Lesungen und das Niveau der Not des Patienten. Wenn die Dinge nicht verbessern, müssen Sie die manuelle Lüftung.

Sauerstoff befindet sich in den roten Blutkörperchen auf Hämoglobin-Proteinen durch (RBZ). Jedes Hämoglobin kann bis zu vier Sauerstoffmoleküle tragen. Als Hämoglobin Sauerstoff aufnimmt, ändert sich die Farbe des RBC aus einem dunkeln, dunkelrot zu einem helleren Farbton.

Ein Pulsoximeter können diese Rottönen erkennen und der Prozentsatz der roten Blutkörperchen zu berechnen, die Sauerstoff in ihrem Hämoglobin führen. Normale Mengen sind etwa 94 Prozent oder höher. Sobald die Sauerstoffsättigung auf etwa 92 Prozent sinkt, kann die Änderung der nachfolgenden Sättigungsniveaus schnell sein, bis zu 85 Prozent fallen oder sogar noch niedriger innerhalb von wenigen Minuten.

Ein 42-jähriger Mann klagt über Bauchschmerzen und Krämpfe nach ein gebratenes Huhn zu Abend zu essen. Er ist wach, mit rosa, warm, diaphoretic Haut. Seine Vitalfunktionen umfassen eine Pulsrate von 92, einen Blutdruck von 142/90 mm Hg und eine Atemfrequenz von 18 Atemzügen pro Minute. Sein Sauerstoffsättigungsgrad beträgt 96 Prozent. Was sollten Sie als nächstes tun?

  • (A) verwalten Sauerstoff bei 4 LPM mit einer Nasenkanüle.

  • (B) verwalten Sauerstoff bei 15 LPM mit einer nonrebreather Maske.

  • (C) Führen Sie eine sekundäre Einschätzung.

  • (D) Beginnen Sie sofort Transport.

Die richtige Antwort ist Wahl (C). Auf der Grundlage der Hauptbeschwerde des Patienten, relativ normale Vitalzeichen und Mangel an Beweisen von Atemnot, Sauerstoff, Choices (A) und (B), wird nicht angezeigt. Es gibt auch keine Anzeichen für eine emergente Bedingung, dass eine sofortige Transport erfordert, Auswahl (D).

Menü