Renal Anatomie

Renal Anatomie bezieht sich auf Anatomie der Nieren. Die beiden Nieren filtern das Blut und Urin bilden, die auf die Harnblase durch die Harnleiter transportiert wird. Jede Niere wird durch eine Nebenniere mit einer Kappe bedeckt, die ein wichtiger Akteur im endokrinen System ist.

Die beiden Nieren liegen hinter dem Bauchfell an der hinteren Bauchwand in der Nähe des 12. Brust und die ersten drei Lendenwirbel. Die rechte Niere ist etwas niedriger als der linken Niere. Jede Niere und Nebenniere in einer perinephric Fettkapsel eingeschlossen, die von einem membranartigen renalen Faszie bedeckt ist. Paranephric Fett liegt außerhalb der renalen Faszie.

Jede Niere ist wie ein Kidneybohnen (überrascht?) Geformt mit einer vorderen und hinteren Fläche. Die Nierenhilus ist an der medialen Grenze und ermöglicht die Nierenarterie, die Nieren und die Nierenvenen eingeben zu lassen. Es ermöglicht auch den Harnleiter die Niere zu verlassen. Der innere Teil der Niere enthält einen Abschnitt der Medulla, umgeben von einer Umhüllung genannt cortex genannt. Die Medulla enthält kleinere Kelche, die große Kelche bilden verschmelzen. Die innerste Nierenbecken wird durch die Fusion der großen Kelchen gebildet.

bild0.jpg

Nervenversorgung der Nieren kommt aus dem Nieren Plexus. Die Nierenarterien verlassen die Bauchaorta etwa auf dem Niveau des 1. oder 2. Lendenwirbel. Jede Arteria renalis fährt auf die Nieren, wo es Äste in Segmentarterien, die die Segmente der Niere versorgen. Nierenvenen Rückkehr von den Nieren in die inferior vena cava zu leeren. Lymph lässt die Nieren über Lymphgefäße, die in die lumbalen Lymphknoten abtropfen lassen.

Die Harnleiter sind lang, schmal, Muskel Rohre, die das Nierenbecken und verlassen Sie die Niere verlassen. Sie laufen entlang der hinteren Bauchwand neben den Querfortsätze der Lendenwirbel. Sie durchqueren die äußeren Beckenarterien das Becken zu betreten und in die Harnblase fortzusetzen.

Nervenversorgung der Harnleiter kommt aus dem Nierennervengeflecht. Arteries den Harnleiter die Nieren-, Hoden- und / oder Eierstockarterien und der Bauchaorta abzweigen. Veins den Harnleiter münden in die Nieren, Hoden-und / oder Eierstock Adern. Die Lymphe Abflüssen aus den Harnleiter in die Beckenlymphknoten.

Nierensteine, besser bekannt als Nierensteine ​​sind aus Kristallen im Urin gebildet. Nierensteine ​​sind relativ häufig und kann sehr schmerzhaft sein, wenn sie die Harnleiter nach unten zu verschieben. Der Schmerz ist in der Regel in den Bauch oder die Flanke fühlte und oft bewegt sich in der Leistengegend. Weitere Symptome können Blut im Urin, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Nierensteine ​​sind durch Blutuntersuchungen, Urintests nachgewiesen und bildgebenden Verfahren wie Ultraschall oder Röntgenstrahlen. Die Behandlung hängt von der Größe der Steine. Kleine Steine ​​passieren den Harnwegen. Schmerzmittel und zusätzliches Wasser kann helfen. Große Steine ​​in der Niere eingelegt kann eine Operation oder Lithotripsie erfordern, eine Prozedur, die Schallwellen verwendet, um die Steine ​​zu brechen.

Die Nebennieren (oder Nebennieren) zwischen dem oberen Teil der Nieren und der Membran befindet. Sie sind in perinephric Fett umhüllt sind aber von den Nieren durch Bindegewebe getrennt. Die rechte Nebenniere ist mehr Pyramide geformt, während die linke mehr sichelförmige ist.

Cortex und der Medulla: Jede Nebenniere besteht aus zwei Teilen besteht. Die Rinde produziert Kortikosteroide (die Reaktion des Immunsystems beeinflussen, Entzündung, Metabolismus und Elektrolyt-Niveau) und Androgen-Hormone und die Medulla produziert Adrenalin und Noradrenalin (die Hormone sind, die Herzfrequenz und den Blutdruck beeinflussen).

Innervation kommt von den Plexus coeliacus und die abdominopelvinen splanchnici. Mehrere Nebennierenarterien bringen Blut in die Nebennieren:

  • Superior-Nebennierenarterien: Sechs oder acht abzweigen der A. phrenica inferior.

  • Mittelnebennierenarterien: Ein oder mehrere abzweigen der Bauchaorta.

  • Inferior Nebennieren- Arterien: Ein oder mehrere abzweigen der Nierenarterie.

Venöse Drainage wird durch die Nebennierenvenen zur Verfügung gestellt. Die rechte Nebenniere Vene fließt in die untere Hohlvene und die linke Nebenniere Vene fließt in die linke Nierenvene. Lymph in die Lenden-Lymphknoten abgelassen.

Menü