Wo ist Ihre Leber und was tut sie?

Die Leber ist das größte Organ im Bauch, und es sitzt direkt unter der Membran in der rechten oberen Quadranten. Es ist eine geschäftige Orgel, weil fast jede Substanz, die Sie in die Leber geht essen werden metabolisiert, bevor irgendwo sonst im Körper gehen. (Fette sind die Ausnahme - sie das lymphatische System eingeben.) Die Leber macht auch Galle, die Fett im Dünndarm abbauen hilft und speichert auch verschiedene Substanzen. Die folgenden Abschnitten werden die Teile, Nerven und Gefäße der Leber.

bild0.jpg

Leber-Oberflächen und Lappen

Die Leber hat zwei Oberflächen: Die Zwerchfellfläche umfasst die vordere, überlegen, und ein Teil der hinteren Fläche und die viszerale Oberfläche auf der posteroinferioren Oberfläche.

Die meisten der Leber wird mit Peritoneum bedeckt mit Ausnahme einer hinteren Abschnitt, der in Kontakt mit der Membran, das Bett der Gallenblase und der Leberpforte, die eine Öffnung, die den Durchgang der Pfortader, Leberarterie, Nerven, Kanäle ermöglicht, und Lymphgefäße. Die viszerale Fläche die folgenden: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase, rechts Kolonflexur des Dickdarms, rechte Niere und Nebenniere.

Die Leber ist unterteilt in zwei Lappen durch das Ligamentum falciforme: größeren rechten Lappen und der kleineren linken Lappens. Das Ligamentum falciforme ist eine Falte des Peritoneums, die aus den umbilicus zur Leber erstreckt. Das falciform Band enthält das Ligamentum der Leber.

Das Vorhandensein von Rissen oder Rillen, teilt ferner die Leber.

  • Rechts sagittalen Fissur: Diese Nut wird durch die Fossa (Depression) für die Gallenblase und einer Nut gebildet, die Raum für die inferior vena cava macht.

  • Linke sagittalen Fissur: Diese Nut wird durch den Spalt für das Ligamentum teres der Leber auf der Vorderseite und der Spalt für das Ligamentum venosum auf der Rückseite gebildet.

Die linke und rechte sagittalen Risse teilen den rechten Lappen der Lobus caudatus und Lobus quadratus aufzunehmen.

Leber Nerven, Blutgefäße und Lymphgefäße

Nervenversorgung wird durch die Leber Plexus in die Leber gebracht, die sympathischen Fasern aus dem Plexus coeliacus und Parasympathikus Fasern aus den Vagus-Stämme hat.

Die Leber erhält Blut aus den folgenden zwei Quellen:

  • Leberarterie: Kreislauf kommt von der Leberarterie, die zur Leber oxygeniertes Blut bringt.

  • Pfortader: Diese Ader trägt venöse Blut aus der Bauch Teil des Verdauungstraktes.

Die hepatische Portal-System besteht aus der Pfortader und ihrer Zuflüsse gemacht: die mesenterica superior, die Milzvene, die Magen-Adern, und die zystische Adern.

Zusätzliche Adern des Portal-System gehören:

  • Gastro-omental Adern: Ablassen Blut aus dem Magen und große Netz in die Milzvene (links Magen-omental Vene) und mesenterica superior (rechts gastro-omental Vene)

  • Kurze Magen Adern: Lassen Sie das Blut aus dem Magen in den Milzvene

  • Ileocolische Ader: Entzieht Blut aus dem Blinddarm und Anhang in die V. mesenterica superior

  • V. mesenterica inferior: Entzieht Blut aus dem Rektum, Sigmoid und Colon descendens in die Milzvene

  • Kolik Vene Links: Drains Blut aus dem Colon descendens in die V. mesenterica inferior

  • Colica Ader: Entzieht Blut aus dem Querkolon in die V. mesenterica superior

  • Colica Ader: Entzieht Blut aus dem Colon ascendens in die V. mesenterica superior

In der Leber aus der Pfortader Zweige und endet in der venösen Kapillaren Sinusoiden der Leber bezeichnet.

Alles Blut aus der Leber wird durch die Lebervenen in die inferior vena cava entleert.
Alles Blut aus der Leber wird durch die Lebervenen in die inferior vena cava entleert.

Lymph wird von der Leber durch Lymphgefäße der Leber entleert, die oberflächlichen und tiefen Lymphgefäße umfassen. Leber Lymphknoten entlang der Lebergefäße und der kleine Netz gefunden. Die Lymphe aus diesen Lymphgefäße Abflüsse in die abdominale Lymphknoten und dann in die Cisterna chyli. Lymphknoten auf der hinteren und vorderen Oberflächen der Leber in die Drain phrenic Lymphknoten (in der Nähe der Membran) und dann in den hinteren mediastinalen Lymphknoten, bevor sie in den richtigen Lymph- und Ductus thoracicus entleeren.

Der Gallengang

Die Leber produziert Galle und sondert sie in Gallencanaliculi, die die Galle in interlobulären Gallengänge ablaufen lassen. Diese Kanäle dann zu größeren Kanälen führen, die schließlich die richtige verschmelzen zu bilden und linken Lebergänge (eine für jedes Lappens). Die beiden Lebergänge verschmelzen die gemeinsame Hepatikus zu bilden. Dieser Kanal, zusammen mit dem Gallenblasengang bildet den Gallengang.

Der Gallengang läuft zum Duodenum nach unten mit dem Pankreasgang der hepatopancreatic ampulla zu bilden. Die Ampulle öffnet sich in den Zwölffingerdarm durch die großen Duodenalpapille. Der endständige Teil des Gallengangs durch den Schließmuskel des Gallengangs umgeben. Die hepatopancreatic ampulla hat seinen eigenen Schließmuskel der Sphinkter Oddi genannt.

Menü