Wie Pflanzen Ziehen und Verkehr Wasser

Mehrere Prozesse arbeiten zusammen, Wasser zu transportieren, von wo aus eine Pflanze absorbiert sie (die Wurzeln) nach oben durch den Rest seines Körpers. Um zu verstehen, wie diese Prozesse funktionieren, müssen Sie zunächst ein Schlüsselmerkmal von Wasser zu wissen: Die Wassermoleküle neigen, aneinander zu haften, buchstäblich.

Wassermoleküle sind miteinander und an Oberflächen durch schwache elektrische Aktivitäten zogen. Wenn Wassermoleküle durch Wasserstoffbrücken halten die Wissenschaftler es nennen cOmenhalt. Wenn Wassermoleküle an anderen Materialien haften, Wissenschaftler es nennen Adhäsion.

Ein bekanntes Beispiel für die Klebrigkeit des Wassers tritt auf, wenn man Wasser durch einen Strohhalm trinken - ein Prozess, der Wasser durch ihren Körper zu ziehen, verwenden Pflanzen der Methode sehr ähnlich ist. Sie wenden Saugen an der Spitze des Strohs und die Wassermoleküle in Richtung Mund bewegen.

Da die Moleküle miteinander an den Seiten des Strohs klammern, bleiben sie zusammen in einer kontinuierlichen Säule und fließen in den Mund.

Wissenschaftler nennen die Erklärung dafür, wie Wasser bewegt sich durch Pflanzen der Zusammenhalt Spannung derOry. Es besteht aus drei Hauptfaktoren:

  • Transpiration: Transpiration ist der Fachausdruck für die Verdampfung von Wasser aus Pflanzen. Da Wasser durch die Spaltöffnungen verdunstet in den Blättern (oder Teile der Pflanze der Luft ausgesetzt), erzeugt er einen Unterdruck (auch bekannt als Spannung oder Sog) In den Blättern und Gewebe des Xylem.

    Der Unterdruck übt eine Zugkraft auf das Wasser im Xylem der Anlage und zieht das Wasser nach oben (wie man Wasser nach oben ziehen, wenn Sie auf einen Strohhalm saugen).

  • Zusammenhalt: Wenn Wassermoleküle haften aneinander durch Zusammenhalt, sie füllen die Spalte im Xylem und wirken als ein großes einzelnes Molekül Wasser (wie Wasser in einem Stroh).

  • Kapillarwirkung: Kapillarwirkung ist die Bewegung einer Flüssigkeit über die Oberfläche eines durch Adhäsion zwischen den beiden verursacht Feststoff. Wenn Sie ein Ort, ein Rohr in Wasser, Wasser bewegt sich automatisch die Seiten der Röhre auf, weil der Haftung, noch bevor Sie eine Saugkraft anzuwenden.

    Je enger die Röhre, desto höher ist die Wasser klettert auf seinen eigenen. In Pflanzen Adhäsionskräfte Wasser bis die Spalten von Zellen im Xylem und durch feine Röhrchen in der Zellwand.

Umweltbedingungen wie Hitze, Wind und trockene Luft aus einer Pflanze Blätter, die Rate der Transpiration erhöhen, Wasser verursacht schneller durch das Xylem zu bewegen. Manchmal ist der Pull aus den Blättern stärker als die schwache elektrische Aktivitäten zwischen den Wassermolekülen und der Wassersäule kann brechen, so dass Luftblasen in das Xylem zu bilden.

Das plötzliche Auftreten von Gasblasen in einer Flüssigkeit wird aufgerufen Kavitation.

Um die Linien von Wasser zu reparieren, Pflanzen schaffen Wurzeldruck Wasser bis in das Xylem zu schieben. In der Nacht, lassen Wurzelzellen-Ionen in das Xylem, erhöht seine Konzentration an gelösten Stoffen. Wasser fließt in das Xylem durch Osmose, eine gebrochene Wassersäule drückt nach oben durch den Zwischenraum, bis es den Rest der Säule erreicht.

Wenn Umweltbedingungen schnellen Wasserverlust verursachen können Pflanzen selbst schützen, indem sie ihre Stomata zu schließen. Nachdem jedoch der Stomata geschlossen sind, Pflanzen keinen Zugang zu Kohlendioxid (CO2) Aus der Atmosphäre, die die Photosynthese abschaltet. Einige Pflanzen, wie jene, die in Wüsten leben, müssen jonglieren routinemäßig zwischen den konkurrierenden Anforderungen des Erhaltens CO2 und nicht zu viel Wasser zu verlieren.

Für Fragen 15, verwenden die Begriffe, die folgen, durch die Beschriftung der Figur, die die Bewegung von Wasser durch Pflanzen zu demonstrieren.

ein. Zusammenhalt

b. Osmose

c. Adhäsion

d. Transpiration

e. Stomata

Hier finden Sie, wie sich die Zahl gekennzeichnet werden sollten:

  1. d. Transpiration

  2. e. Stomata

  3. c. Adhäsion

  4. ein. Zusammenhalt

  5. b. Osmose.

Menü